Pfeil rechts

R
hallo,

nehme seit ein paar tagen 15mg mirtazapin zum
einschlafen, weil ich das nicht mehr kann.

aber ich kann nicht schlafen.

weiß jemand, ob das noch kommen könnte.....,
denn ich lese meist ,daß die leut bei 15mg gleich
am 1. abend davon einschlafen können.

danke im voraus
rose

10.05.2014 18:38 • 29.05.2014 #1


26 Antworten ↓


C
Hallo rose

Also ich konnte schon beim ersten Versuch mit Mirta 15 mg gleich sehr gut schlafen und diesmal ist es wieder so. Nur schleiche ich gerade Lyrica dabei aus und da hatte ich letzte Nacht doch ein wenig Unruhe durch niedrigen Blutdruck. Nimmst du ddenn noch andere Medis?

LG Charlie

10.05.2014 19:33 • #2


A


Mirtazapin, wer kann helfen

x 3


R
danke.

nein, hatte ja opipramol aus dem gleichen grund
abgesetzt.

nehme mirtazapin und
weil es nicht klappt zopiclon, leider.
sonst würde ich ja nächtelang wachliegen.

10.05.2014 19:48 • #3


N
Hab auch mirtazapin genommen und könnte gut schlafen hast mal dem Arzt gefragt wegen Dosis erhöhen? LG

10.05.2014 19:54 • #4


R
nächste woche gehe ich hin.
mal sehn.

vielen dank

rose

10.05.2014 19:58 • #5


Atalja
Ich konnte auch sofort gut schlafen mit Mirtazapin.
Durch seine sedierende Wirkung bietet sich an, es kurz vor dem schlafen gehen zu nehmen.
So hast du es ja auch eingesetzt.
Ich nehme an, es ist das falsche Medi.
Hast du es schon mal mit Valdoxan probiert?
Diesem AD wird auch eine sedierende, also schlaffördernde Wirkung nachgesagt.

10.05.2014 20:05 • #6


I
Ich nehme Mirtazapin seit ein paar Jahren, allerdings 30 mg und kann gut damit schlafen. Viellcht kannst du ja auch mal 30 mg ausprobieren und dann schauen, ob du immer noch nicht schlafen kannst.

10.05.2014 20:10 • #7


R
vielen dank.

bei 30mg denke ich an mehr nebenwirkungen, oder?

rose

10.05.2014 20:17 • #8


I
Nicht unbedingt. Also mir war bei einer Dosiserhöhung am Anfang ab und zu mal schwindelig. Aber das vergeht dann auch nach ein paar Tagen. Es können auch mal leichte Kopfschmerzen auftreten, aber schlimmes kann eigentlich nicht passieren. Wenn du nichts gravierendes von 15 mg hast, dann kommt auch nichts bei 30.

10.05.2014 20:24 • #9


A
Hallo,

bei Mirtazapin ist es leider so, dass eine höhere Dosis hinsichtlich Schlaf nichts bringt. Die Sedierung ist so bei 15mg am stärksten. Wenn Du mehr nimmst, wird die Noradrenalinaufnahme stärker gehemmt und es wirkt antriebssteigernder.

Du könntest es mal mit einem trizyklischen Antidepressivum probieren und zwar Doxepin, Amitriptylin oder Trimipramin. Wobei letzteres kaum antidepressiv wirkt und meist nur noch als Schlafmittel Verwendung findet. Bei diesen Medikamenten nimmt die Sedierung mit höherer Dosis stetig zu. Meistens fängt man mit 25mg an und darf bis 150mg maximal nehmen.

Bei diesen Medikamenten ist die Appetitsteigerung auch nicht ganz so extrem wie bei Mirtazapin. Das wird sehr oft deswegen wieder abgesetzt, außerdem kann es zu Wassereinlagerungen führen. Finde den Schlaf mit den trizyklischen AD auch wesentlich angenehmer. Bei Mirtazapin hatte ich mit der Zeit nur noch Alpträume.

11.05.2014 09:17 • #10


R
hallo, ansedo,

du hast etwas interessantes geschrieben, daß wenn man
30mg nimmt es, was den schlaf angeht, nichts bewirkt.

ich hatte es schon einmal im forum gelesen, konnte mich
aber nicht mehr erinnern.

danke fü die hilfreichen tipps.

meine psych. hat mir zum weiteren versuch noch
trimipramin
quetiapin
olanzapin
promethazin (atosil)

vorgeschlagen.

welches würdest du mir davon vorschlagen?

lg
rose

11.05.2014 10:59 • #11


A
Hallo,

Ich würde es erstmal mit Trimipramin probieren. Das hat sich als Schlafmittel bewährt und wird sehr oft verschrieben. Es ist auf jeden Fall stärker als Mirtazapin, wenn man es hoch genug dosiert. Der Schlaf ist auch angenehmer. Als Antidepressivum ist es allerdings eher unbrauchbar. Wenn Du auch Depressionen hast, würde ich dann eher Doxepin nehmen, das gehört zur selben Wirkstoffgruppe.

Quetiapin ist super zum Schlafen. Ich nehme es selbst, da ich sehr schwere Schlafstörungen habe. Es ist zwar ein Neuroleptikum, die werden ja oft verteufelt, aber es wirkt erst in hoher Dosierung antipsychotisch und ist sehr gut verträglich. Würde mir das aber noch offen halten, falls Trimipramin mal nicht mehr ausreicht und es sonst kaum etwas stärkeres gibt.

Olanzapin würde ich auf KEINEN Fall nehmen. Das ist ein starkes Neuroleptikum und sollte nur bei Psychosen verschrieben werden. Es führt meistens zu sehr starker Gewichtszunahme und steht im Verdacht Diabetes verursachen zu können.

Promethazin ist nicht so gut als Dauermedikation geeignet, da man sich einfach zu schnell daran gewöhnt und immer höher dosieren muss. Das kann man mal bedarfsweise zum Schlafen nehmen oder tagsüber gegen Anspannung. Es ist zwar ursprünglich ein Neuroleptikum, wirkt aber eher wie ein Antihistaminikum. Die nicht rezeptpflichtigen Schlafmittel sind auch Antihistaminika und sind nur für eine Kurzzeitbehandlung bei Schlafstörungen zugelassen.

Falls Du Zopiclon schon länger als wenige Wochen täglich nimmst, musst Du es langsam ausschleichen, sonst verstärken sich die Schlafstörungen durch den Entzug extrem.

Liebe Grüße

13.05.2014 10:42 • #12


R
herzlichen dank für deine
ausführliche information.

meine wahl kam auch auf trimipramin,
gehe morgen hin.

lg
rose

13.05.2014 12:27 • #13


R
zolpidem nahm ich auch ein gutes viertel jahr, keine
probleme beim absetzen.

sie halfen eh nicht mehr.

rose

13.05.2014 12:29 • #14


R
hallo, ansedo,
hilft denn das mittel trimipramin schon beim ersten mal?

ansonsten muß man ja wieder zopiclon nehmen

13.05.2014 12:40 • #15


A
Ja, gerade am Anfang macht es besonders müde. Allerdings kommt es natürlich auf die Dosis an. Das Medikament gibt es als Tropfen (1 Tropfen = 1mg) und als Tabletten 25/50/75/100mg. Unter 25mg würde ich gar nicht erst anfangen, wenn Du mit Mirtazapin nicht schlafen konntest. Die größeren Tabletten lassen sich alle in 25er-Schritten teilen. Würde aber am Anfang nicht zu viel nehmen. Du musst ja erstmal sehen, wie Du es verträgst. Frag am besten gleich Deinen Arzt, ob und um wie viel Du die Dosis eigenmächtig erhöhen darfst, falls das nicht ausreicht, was er Dir für den Anfang vorschlägt.

13.05.2014 13:12 • #16


R
vielen dank !

mich interessiert mal eine frage: ob sich der schlaf
irgendwann mal wieder normalisiert ,auch ohne medikamte.
hast du sowas schon gehört?
oder bleibt das jetzt immer so.

lg
rose

p.s.: ich hasse das alles, konnte bevor ich krank wurde,
sooooooooo gut schlafen

13.05.2014 13:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Hallo Rose,
Ich nehm seit letzten Montag trimipramintropfen. Ich hab hochdosiert von 1 Tropfen (sollte jedem Tag einen mehr nehmen!) hab aber am ersten Tag gleich mal 5 genommen weil 1 kann's ja ned wirklich sein.. Ich persönlich finde das Zeug haut schon rein aber ich bin ja von 15mg mirtazapin auch gut weg gewesen. Ich nehm jetz abends momentan 15 Tropfen also mg und hab mir heut Mittag jetz auch 3 reingehauen weils mir echt dreckig geht momentan! Ich hoffe du kannst davon besser schlafen!

13.05.2014 14:02 • #18


N
Ach und zu deiner frage. Als ich die 3 Jahre keine Attacken etc mehr hatte könnte ich auch wieder schlafen.. Ich denke da hängt einfach mit der Störung zusammen. War kannst du nicht schlafen? Kreisen deine Gedanken auch immer rum bis dein Kopf raucht?

13.05.2014 14:04 • #19


R
neverfull,

warum biste nicht bei mirta geblieben, wenn
du schlafen konntest

13.05.2014 17:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf