Pfeil rechts

N
Ich hab zuviel zugenommen und Wasser eingelagert. Hatte voll den dicken Kopf sah aus als würd ich Kortison nehmen. Und von der Psyche her hab ich es auch nicht mehr vertragen. Bin irgendwann richtig durchgeknallt nach so ca nem Jahr ungefähr.. Dann bin ich auf sertralin und opipramol umgestiegen!

13.05.2014 16:59 • #21


C
Hi an alle hier!

Ich nehme jetzt seit gut 1 1/2 Wochen Mirtazapin 30 mg. Es soll mir bei Depresionen und Angst helfen. Ich habe gelesen, daß du Islandfan es schon sehr lange nimmst. Aus welchem Grund nimmst du das Mittel denn und hat es dir geholfen. Besonders interessieren würde es mich, ob es auch bei Angstgefühlen in Formvon innerer Unruhe und Herzrasen hilft. Aber vielleicht gibt es ja hier auch noch andere, die mit diesem Medi Erfahrungen sammeln durften .

18.05.2014 15:49 • #22


A


Mirtazapin, wer kann helfen

x 3


I
Zitat von charlie12:
Hi an alle hier!

Ich nehme jetzt seit gut 1 1/2 Wochen Mirtazapin 30 mg. Es soll mir bei Depresionen und Angst helfen. Ich habe gelesen, daß du Islandfan es schon sehr lange nimmst. Aus welchem Grund nimmst du das Mittel denn und hat es dir geholfen. Besonders interessieren würde es mich, ob es auch bei Angstgefühlen in Formvon innerer Unruhe und Herzrasen hilft. Aber vielleicht gibt es ja hier auch noch andere, die mit diesem Medi Erfahrungen sammeln durften .


Ja, ich nehme es seit 2008. Ich war damals in der Tagesklinik und zuerst habe ich Cipralex probiert, aber nachdem ich tagelang Kopfschmerzen und Sehstörungen hatte, durfte ich es nicht weiter nehmen und als nächstes wurde dann Mirtazapin ausprobiert und ich habe es super vertragen. Ich nehme es aus zwei Gründen. Einmal wegen meiner Angststörung und wegen depressiven Episoden. Ich habe dadurch weniger richtige Panikattacken (ab und zu kommt mal eine vor, aber ich bin viel ausgeglichener als früher) und ich kann auch sehr gut damit einschlafen. Das war mir wichtig, weil ich gerade nachts immer unruhig war. Ich habe auch weniger Tage, an denen ich in Grübelei versinke. Ich bin aber auch noch in Psychotherapie (hatte aber zwischendurch auch mal 2 Jahre Pause von der Therapie).

Ob es jetzt gegen Herzrasen hilft, kann ich nicht sagen, da ich das nicht habe. Aber meine innere Unruhe ist dadurch viel besser geworden.

18.05.2014 17:07 • #23


C
Hi Islandfan!

Das ist sehr lieb, daß du mir geantwortet hast. Es ist für mich beruhigend zu hören, daß es dir bei der inneren Unruhe, den Ängsten und den traurigen Gedanken geholfen hat. Ich nehm es ja noch nicht so lange, von daher denke ich, muß ich mich noch in Geduld fassen. Kannst du dich noch erinnern, wie lange es gedauert hat, bis es dir geholfen hat? Und wenn ich fragen darf, hast du davon sehr zugenommen? Man liest das ja immerwieder. Schön wäre es auch, wenn dieser unerträgliche Druck im Bauch und diese weichen Knie davon weggehen würden. Das sind ja alles Anzeichen meiner Angst. Ich habe einfach Angst ernsthaft krank zu sein, da ich immerwieder mit vermeintlichen Herzrasen und Unwohlsein zu tun habe. Es ist aber schon alles untersucht worden und alles ohne Befund. In einer tiefenpsychologischen Therapie habe ich mich von Sommer 2013 bis Ende Januar befunden. Dabei ist mir so einiges zu den Ursachen klargeworden. Morgen fange ich nun mit einer VT an. Mein Psychiater meinte, daß diese Art der Therapie besser für mein Krankheitsbild wäre. Nun ich bin gespannt.
Nimmst du eigentlich auch noch andere Medis für deine Erkrankung?
Wäre lieb, wenn du nocheinmal antworten würdest:

LG Charly

18.05.2014 18:30 • #24


I
Hallo Charly,

es dauert immer eine gewisse Zeit, bis das Medikament seine volle Wirkung entfalten kann, ich habe nach zwei Wochen schon eine Besserung erfahren und voll hat es dann nach etwa 4-6 Wochen gewirkt. Ich habe nicht davon zugenommen, ich habe es zu einer Zeit angefangen, als ich ein Essproblem hatte und kaum etwas zu mir genommen habe. Daher habe ich in der Zeit sogar 10 Kilo abgenommen. Die habe ich zwar heute wieder drauf, aber das lag nicht am Mirtazapin. Ich hatte nur mehr Hunger auf Schokolade. Früher hatte ich eher Hunger auf deftige Knabbereien wie Chips und so.
Es nehmen viele durch Mirtazapin zu, bei mir war das aber nicht der Fall.
Ansonsten nehme ich keine Medikamente, außer bei Notfallsituationen Tavor (etwa 4-6 pro Jahr).
Ich drücke dir die Daumen, dass auch du durch das Medikament weniger Ängste hast und deine Anspannung zurückgehen wird.
Toll, dass du eine Therapie anfängst, das ist ja auch ein wichtiger Baustein im Genesungsprozess.

Du kannst ja mal morgen von deinem ersten Termin bei der Verhaltenstherapie berichten.
Viele Grüße
Islandfan

18.05.2014 19:24 • #25


C
Lieben Dank für die Antwort. Deine Erfahrungen lassen mich hoffen und ich werde brav meine 30 mg weiternehmen. Und ich werde morgen von meiner Therapiestunde berichten. Gehe jetzt ins Bettchen. Morgen der Tag wird anstrengend.

Guts Nächtle
Charly

18.05.2014 19:30 • #26


C
Hallo an alle hier!

Nehme nun schon gute zwei Wochen das Mirta und habe auch schon t´richtig gute Tage gehabt. Keine Angst mehr, habe mir sehr viel mehr zugetraut und auch kein Herzrasen und innere Unruhe mehr. Aber seit gestern nacht spinnt mein Körper wieder. Kommt mir vor, als will de Angst sich wieder melden und mir mit Herzrasen, Traurigkeit und innerer Unruhe das Leben schwer machen. Kann es sein, daß man am Anfang einer Behandlung mit Mirtazapin mit solchen Schwankungen rechnen muß? Ich nehme jetzt 30 mg immer abends ein. Vielleicht kann ja jemand von euch mir dazu etwas sagen.

Liebe Grüße Charlie

29.05.2014 10:37 • #27





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf