App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Zusammen, ich bin seit einigen Wochen stille Mitleserin in einigen Foren gewesen und habe nun beschlossen mir nun doch den einen oder anderen Tipp einzuholen. Erstmal ganz viel Kraft euch allen beim ausschleichen und und umstellen der Medis. Kurz zu mir: letztes Jahr fing alles mit Schwindel an. Eine Woche Klinik, ohne Diagnose. Anfang des Jahres der komplette Zusammenbruch: Diagnose Burn out. Viele medis bekommen die ich nicht vertragen habe. Zum Schluss Mirtszapin in der Minidosis… Es hat mir gut geholfen, aber zum Schluss auch nicht mehr so richtig. Außerdem hat der Psychologe jetzt auch noch eine Angs-und Panikstörung diagnostiziert. Hab gesagt möchte das Mirta absetzen, von 7,5mg auf null… das ist jetzt 13 Tage her. Die ersten 4-5 Tage habe ich nichts gemerkt. Und jetzt geht gar nichts mehr. Komme gar nicht mehr auf die Beine. Was meint ihr wie lange das wohl noch so geht? Der Psychologe sagt, kann ja nicht sein das der Körper so darauf reagiert bin echt verzweifelt. Sorry für den langen Text.

Heute 14:15 • 24.06.2025 #1

4 Antworten ↓

Hi, ich nehme Mirta seit einigen Jahren. Anfangs bis zu 30mg wegen Burnout und Depression, dann irgendwann nur noch 7,5mg nach Bedarf zu schlafen. Ich hatte nie Probleme mit Reduzierungen und/oder Absetzen. ABER jeder reagiert da anders.

Wenn du aber nur 7,5mg genommen hast. Kann ich, aus meiner Erfahrung, auch nicht glauben das es mit dem Mirta zusammen hängt. Es ist deine Angsterkrankung/Unruhe, die das Mirta etwas reduziert hat. Die Symptome die du jetzt spürst, sind m.M.n. primär psychisch bedingt und sollten in erster Linie Verhaltenstherapeutisch angegangen werden. Wieso bist du denn bei 7,5mg geblieben, hat niemand gesagt du sollst höher. 7,5mg-15mg beruhigt und sediert, wirkt aber kaum gegen Ängste oder Depressionen. Das beginnt bei 30mg.

P.S. es gibt hier einige Themen bzgl. Mirta, lies dich da am besten durch.

A

Mirtazapin absetzen/ausschleichen

x 3

@Mama12: Oh Mann, das klingt richtig heftig. 13 Tage ohne ist schon eine Nummer, gerade bei Mirtazapin – da reagiert jeder anders, auch wenn’s nur 7,5 mg war. Ich find’s schlimm, dass dein Psychologe das so abtut. Der Körper merkt mehr, als man denkt. Vielleicht nochmal ganz sanft einschleichen?

Einschleichen ist eigentlich keine Option, es hat ja bei mir nicht wirklich etwas bewirkt. Außer das ich etwas schlafen konnte möchte einfach nur dass das weggeht

@Svaneke ich habe versucht höher zu dosieren und es null vertragen ja ich habe mich auch schon in den anderen Bereichen belesen. Ich mache auch seit Wochen einen Therapie beim Psychologen. Aber jetzt durch das absetzen hat mich alles aus der Bahn geworfen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore