Pfeil rechts
18

A
Ich nehme seit über 2 jahren und 2 Monaten Mirtazapin 15mg und habe ende Februar auf 7,5 runter geschraubt
Dann im Mai alle 2 Tage 7,5mg genommen
Dann im juni alle 2 tage 5mg
Könnte ich dann im juli alle 3 tage mg nehmen?
Macht es generell sinn antidepressiva alle 3 tage zunehmen? Oder kommt es dann schon zu absetzsymptomen?
Meine Ärztin interessiert es irgendwie garnixht (ist meine Hausärztin und Psychiaterin) hab gesagt will es absetzen sie meinte einfach nur ja langsam runter mit dosis und dann irgendwann alle 2 tage dann alle 3 tage. Also soll ich wohl selber einschätzen.

26.06.2023 22:52 • 11.07.2023 x 1 #1


24 Antworten ↓


SweetButPsycho1
@Angsthase97

Hallo

Ich hatte auch mal für ein paar Monate Mirtazapin, hab es aber nicht gut vertragen.

Nach einer Woche mit 7,5 mg habe ich es einfach weggelassen.

26.06.2023 23:52 • x 1 #2


A


Mirtazapin 5mg alle 3 tage?

x 3


Schlaflose
Zitat von Angsthase97:
Also soll ich wohl selber einschätzen.

Genau das wollte ich auch schreiben. Man muss es einfach ausprobieren. Niemand kann vorhersagen, wie es im Einzelfall wird.
Ich habe mein Doxepin schön öfters reduziert, aber nie einen Tag weggelassen, sondern lieber die Tablette in Krümel zerschnitten und jeden Tag genommen.

27.06.2023 15:04 • x 1 #3


A
@Schlaflose ok also lieber nicht alle 3 tage? Sondern lieber alle 2 dann und dafür immer weniger?
Fand es auch bisschen krass auf jeden 3. tag dann zu gehen
Brauche aber ehrlichgesagt etwas hilfe weil ich ja nicht weiß wann es zu früh sein sollte runter zu gehen mit der Dosierung möchte nicht wirklich jetzt noch symptome kriegen weil ich angst vor Appetitlosigkeit habe ( bin schon untergewichtig)
Und ist es nicht schecht wenns zu unterschiedliche Krümel sind?

27.06.2023 22:12 • x 1 #4


SweetButPsycho1
Mirtazapin wird ja auch oft als Bedarfsmedikament verordnet, bedeutet man kann es nehmen wenn man es braucht und lässt es weg wenn man es nicht braucht.

Ich kann mir nicht vorstellen das man Absetzsymptome davon bekommt, sonst könnte man es nicht als Befarf verwenden, das wäre ein Widerspruch an sich.

27.06.2023 23:28 • x 2 #5


Schlaflose
Zitat von SweetButPsycho1:
Ich kann mir nicht vorstellen das man Absetzsymptome davon bekommt, sonst könnte man es nicht als Befarf verwenden, das wäre ein Widerspruch an sich.

So kann man das nicht sagen. Wenn man es regelmäßig nimmt, bildet sich ein Spiegel im Blut und dann muss ausgeschlichen werden. Wenn man es nur als Bedarfsmedikament hin und wieder nimmt, kommt es nicht zu einem Spiegel.

Zitat von Angsthase97:
Und ist es nicht schecht wenns zu unterschiedliche Krümel sind?

Nein, du musst halt nur schauen, dass die Krümel insgesamt gesehen immer kleiner werden.

28.06.2023 05:55 • x 1 #6


Kimsy
@Angsthase97 ich habs genauso wie du gemacht..zum Schluss nahm ich auch alle 3 Tage nen Krümel vom Mirta ein ( das Zerteilen war nicht leicht)..Meine Psychiaterin hatte nichts dagegen...

28.06.2023 10:58 • x 1 #7


A
@Kimsy ok sehr gut und wir lange hast du für das ausschleichen gebraucht? Bist du jetzt komplett ohne ? Und hattest du dann symptome falls du sie dann garniht mehr genommen hast?

01.07.2023 10:03 • x 1 #8


Kimsy
@Angsthase97 ich hatte mehrere Absetzversuche..ich glaube beim vierten mal hatte es geklappt..ich weiss nicht mehr genau, wie lange ich mir Zeit nahm fürs Absetzen aber ich glaube so ca. 3 Monate..also habs echt sehr langsam ausgeschliechen...als Symptom hatte ich nur Kopfschmerzen und Schwindel...sonst nichts...

01.07.2023 23:21 • x 2 #9


A
@Kimsy hast du denn noch Depression oder kannst du ohne gut leben?
Ich überlege ob ich jetzt alle 3 Tage die 5mg Nehme oder lieber diese 5mg nochmal teilen soll und bei alle 2 tage bleiben sollte muss sie gleich nehmen aber hab immer wenn ich sie nehme noch schlimmere herzstolperer

04.07.2023 23:00 • x 1 #10


Kimsy
@Angsthase97 gegen die Depressionen hat mir die Mirta nicht geholfen ,da ich sie die ganze Zeit sehe niedrig dosiert einnahm...ich hatte zu dem Zeitpunkt schwierige Lebensverhältnisse, und als ich diese löste, ging es mir wieder gut und dann war es auch leicht, sie zum Schluss abzusetzen...

05.07.2023 07:40 • #11


boomerine
Hallo Nicky

Ich hab jetzt einen Thread mit Mirtazapin gefunden und werde mich mal mit einklinken ( auch mit Zitaten ) dann hab ich hier alles beisammen.

Vielleicht kommen noch paar Antworten unter anderm Nebenwirkungen, zusätzliche Müdigkeit kann ich nicht gebrauchen.
Die Gewichtszunahme wäre für mich von Vorteil.

Zitat von boomerine:
Nur eine Frage an Alle hier

Wer von euch nimmt Mirtazepan ?
Wofür ? Angststörungen oder Depris ?
Und hilft es auch ?


Zitat von SweetButPsycho1:
Du meinst Mirtazapin richtig?

Ich hatte es als Übergangsmedikament zusätzlich zum Citalopram.

zum schlafen war es super, habe geschlafen wie ein Stein, aber leider hatte ich die Noradrenalin Komponente nicht vertragen und hatte jeden Tag Dauerschwindel, Derealisation und Benommenheit, weshalb ich es nach 2 Monaten wieder abgesetzt hatte.


Zitat von SweetButPsycho1:
ch hatte ja im Dezember 2020 meinen Rückfall mit schweren Panikattacken und einer Depression.

Dagegen alleine kam das Citalopram nicht an, deshalb hat mir der Hausarzt Mirtazapin dazu verschrieben um die Monate zu überbrücken bis ich zur Psychiaterin konnte.

Also gegen die Ängste und die Depression habe ich es bekommen


Hat es gegen die Ängste geholfen ?

Wie lange hat es gedauert bis sie wirkten ?

07.07.2023 18:30 • x 1 #12


SweetButPsycho1
@boomerine

Das war das erstaunliche, es hat sofort geholfen!

Ich habe sie am Abend genommen und bin direkt ins Bett gegangen. Ich konnte sehr schnell einschlafen und hatte damit auch die Panik am nächsten Tag gut unter Kontrolle, wenn nur die Nebenwirkungen bei mir nicht gewesen wären, hätte ich es weiter genommen

07.07.2023 18:47 • x 1 #13


boomerine
Ich hab es ausprobiert, jetzt übers Wochenende, das geht gar nicht, die Müdigkeit, wie soll ich das unter der Woche machen ?
Kann ja schlecht sagen: du haky jetzt / heute nicht weil ich zu müde bin
Müdigkeit ist schön gut aber die hab ich auch ohne dem Medikament.
aber zusätzlich, geht gar nicht.
Was tun ?

08.07.2023 19:25 • #14


A
@boomerine hey also bei mir wars genauso aber nach ungefähr 1 monat gehts einigermaßen. Leider wirst du denoch immer extrem müde sein weils ja extra auch für Leute mit Schlafstörungen ist kommt kein anderes antidepressiva für dich infrage?

08.07.2023 19:28 • #15


A
Um wieviel uhr nimmst du es denn ein?

08.07.2023 19:29 • #16


boomerine
Ich nehme es bevor ich zu Bett gehe.

Ich nehme Sertralin am Tag für die Depris.

Das Mirtazapin sollte für die Gewichtszunahme sein.

08.07.2023 19:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
@boomerine Ja aber um welche Uhrzeit?

Ok mh ich würde es an deiner stelle es nicht zum zunehmen nehmen.. ich denke wenn deine Depression besser wird kriegst du auch mehr hunger
Mach dich nicht abhängig davon! Ich wollte es auch zusätzlich wegen zunehmen nehmen aber bereue es jetzt

08.07.2023 19:33 • #18


SweetButPsycho1
Zitat von boomerine:
Ich hab es ausprobiert, jetzt übers Wochenende, das geht gar nicht, die Müdigkeit, wie soll ich das unter der Woche machen ? Kann ja schlecht ...

Hey Süße

wieviel mg hast du genommen ?

08.07.2023 19:41 • #19


Schlaflose
Zitat von boomerine:
Ich hab es ausprobiert, jetzt übers Wochenende, das geht gar nicht, die Müdigkeit, wie soll ich das unter der Woche machen ?
Kann ja schlecht sagen: du haky jetzt / heute nicht weil ich zu müde bin
Müdigkeit ist schön gut aber die hab ich auch ohne dem Medikament.
aber zusätzlich, geht gar nicht.
Was tun ?

Das ist nur am Anfang so, dass man die Tagesmüdigkeit hat. Nach 2-3 Wochen regelmäßiger Einnahme gewöhnt sich der Körper daran und es geht weg.

09.07.2023 10:09 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf