Pfeil rechts
1

L
Guten morgen... Meine Oma hat immer bisoprolol 5 mg eingenommen... Nun hat der Arzt ihr Methohexal 47,5 mg verschrieben und sagte das ist beides identisch... Aber die mg zahl ist doch viel höher. Kennt sich damit jemand aus? Ist das wirklich identisch? Danke

24.02.2015 08:06 • 24.02.2015 #1


3 Antworten ↓


nanetou
Hi,
ich habe auch mal Metoprolol nehmen müssen. Als ich vor 1,5 Jahren mal ins Krankenhaus musste habe sie mir auch Bisoprolol gegeben, sie sagten mir auch das dieses mit de Metoprolol identisch wäre. Ich fand das schon komisch. Ich bekam Metoprolol damit mein Herz ruhiger schlägt. Jetzt bekomme ich Bisoprolol 2,5 mg weil ich Bluthochdruck habe. Mein Hausarzt hat mir gesagt das, dass Bisoprolol mehr auf den Blutdruck geht. Warum bekommt deine Oma das denn? Ist sie Herzkrank, oder hat sie mit dem Blutdruck probleme, oder so wie ich Herzrasen?
Bin mal gespannt was andere dazu schreiben.

24.02.2015 08:36 • x 1 #2


A


Methohexal 47,5 und bisoprolol 5

x 3


L
Ja sie hat neue herzklappen und einen Schrittmacher bekommen.. Deswegen muss sie das nehmen

24.02.2015 08:40 • #3


F
Zitat von lenjasophie:
Guten morgen... Meine Oma hat immer bisoprolol 5 mg eingenommen... Nun hat der Arzt ihr Methohexal 47,5 mg verschrieben und sagte das ist beides identisch... Aber die mg zahl ist doch viel höher. Kennt sich damit jemand aus? Ist das wirklich identisch? Danke


Hallo,

Also 47,5 mg nehmen fast alle Patienten und der Arzt kann es sogar noch auf 95 bis fast 200 mg aufdosieren.
Du kannst dem Arzt da absolut vertrauen der macht da keinen Fehler.
Schon seit einiger Zeit werden bei vielen Leuten die Medikamente umgestellt und oft auch durch andere die billiger sind ersetzt,was meist mit den Krankenkassen zu tun hat.
Vielleicht leidet deine Oma auch noch unter einer zusätzlichen Erkrankung,welche der Arzt erst vor kurzem festgestellt hat und das Metroprolol ist da einfach wirksamer.

Beide Betablocker sind aber in etwa gleich gut und viel falsch machen kann man da nicht.
Cavediliol wäre noch wirksamer als Methohexal oder Bisoprolol,allerdings auch etwas doppelt so teuer...
Du kannst ja mal den Arzt fragen was er davon hält und ob er das verschreiben kann.
Der Preisunterschied zu Methohexal beträgt etwa 10-12 Euro auf 100 St. 13,00 vs 22,00 Euro.
Die 10 cent pro Tablette sollten eigentlich schon drin sein,wenn man das Beste haben möchte

LG

24.02.2015 13:11 • #4




Dr. med. Andreas Schöpf