Pfeil rechts
10

M
Hallo zusammen,

weil mein Blutdruck erhöht war, habe ich Bisoprolol verschrieben bekommen. Am 5. Juni, also vor 14 Tagen, habe ich mit 1,25 mg 1x täglich morgens angefangen. Ging auch ganz gut und hat meinen Blutdruck schon etwas gesenkt.
Am 13. Juni, also vor 5 Tagen, habe ich dann angefangen, eine ganze Tablette, also 2,5 mg, 1x täglich morgens zu nehmen. Jetzt geht es mir nicht mehr so gut damit. Ich bin ziemlich platt, habe das Gefühl, neben mir zu stehen, fühle mich kraftlos und depri und kriege nix auf die Reihe. Zusätzlich bin ich heiser, habe einen trockenen Hals und zeitweise leichte Atemnot mit zähem Schleim.
Die Blutdrucksenkung von 2,5 mg ist auch nicht besser als die von 1,25 mg.

Ich würde jetzt gerne wieder reduzieren.
Hat da jemand Erfahrungen, wie mache ich das am Besten? Habe Angst vor einem Rebound-Effekt, also dass der Blutdruck krass hochgeht, wenn ich (zu schnell/stark) reduzieren.

Kann ich morgen früh direkt auf eine halbe Tablette, also 1,25 mg, zurück oder lieber eine Dreiviertel Tablette?

Wer hat Erfahrungen?

Dankeschön im Voraus

18.06.2023 21:57 • 19.06.2023 #1


20 Antworten ↓


Mondkatze
Hallo
Das Reduzieren solltest du nicht selbstständig machen.
Nur in Absprache mit deinem behandelnden Arzt.
Hier kann dir niemand raten, wie du am besten reduzierst. Denn es gibt immer einen individuellen Behandlungsplan.
LG

18.06.2023 23:10 • x 1 #2


A


Bisoprolol reduzieren - Erfahrungen?

x 3


M
Meine Hausärztin setzt sich da nicht wirklich im Detail mit auseinander.

19.06.2023 15:57 • #3


petrus57
Zitat von Müpsi:
Kann ich morgen früh direkt auf eine halbe Tablette, also 1,25 mg, zurück oder lieber eine Dreiviertel Tablette


Ja, du kannst problemlos auf 1,25 runter gehen. Der Arzt wird dir auch nur sagen, dass es damit kein Problem gibt.

19.06.2023 16:08 • x 1 #4


petrus57
Zitat von Müpsi:
Blutdrucksenkung von 2,5 mg ist auch nicht besser als die von 1,25 mg


Wie stark ist denn dein Blutdruck gesunken?

19.06.2023 16:29 • #5


mkaufmann
Bitte beachte, dass ich kein Arzt bin und daher keine Empfehlungen abgeben kann. Ich kann dir lediglich beschreiben, wie ich in dieser Situation vorgehen würde.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, ob der Bluthochdruck dauerhaft besteht und wie hoch der Blutdruck ist.

Wenn der Blutdruck tagsüber gelegentlich normal ist, könnte dies psychische oder verhaltensbedingte Ursachen haben.
In einem solchen Fall würde ich persönlich zunächst versuchen, meinen Lebensstil anzupassen, um den Bluthochdruck zu senken. Wenn der Blutdruck jedoch bereits einen bestimmten Wert erreicht hat (ca. 170/100), wären Medikamente sinnvoll. Wenn ich mit einer höheren Dosierung der Tabletten, aber dadurch erhebliche Beschwerden habe, würde ich dies selbstverständlich mit meiner Ärztin besprechen. Möglicherweise wäre ein anderes Medikament besser für mich oder es wäre ratsam, für einen längeren Zeitraum erstmal wieder diese niedrigere Dosierung einzunehmen. Falls meine Ärztin mir trotz meiner Beschwerden aufgrund von Nebenwirkungen nicht weiterhelfen kann oder möchte, würde ich einen anderen Arzt konsultieren.

Es gibt auch Ärzte, die Online-Sprechstunden anbieten. Ich möchte niemanden explizit empfehlen, aber wenigstens einen als Beispiel nennen: TeleClinic.

19.06.2023 16:32 • x 1 #6


petrus57
Die Höchstdosis bei Bisoprolol beträgt bis zu 20 mg. Was soll dir bei der homöopathischen Dosis von 1,25 mg groß passieren?

19.06.2023 16:46 • #7


S
Ich würde Dir empfehlen,das mit Deiner Hausärztin zu klären.
Wenn Du das Gefühl hast,sie ist nicht der richtige Ansprechpartner,würde ich an Deiner Stelle versuchen einen Termin bei einem Kardiologen zu bekommen.
Auf keinen Fall,die Dosierung ständig ändern.

19.06.2023 17:01 • x 1 #8


M
Zitat von petrus57:
Ja, du kannst problemlos auf 1,25 runter gehen. Der Arzt wird dir auch nur sagen, dass es damit kein Problem gibt.

Vielen lieben Dank.

19.06.2023 17:45 • x 1 #9


M
Zitat von petrus57:
Wie stark ist denn dein Blutdruck gesunken?

Bei Aufregung vorher um die 155/110, mit Bisoprolol jetzt bei Aufregung um die 140/100.
In Ruhe um die 125/88.

19.06.2023 17:48 • x 2 #10


petrus57
Bei mir geht der Blutdruck mit Tabletten bis auf 200 hoch. Hatte meinen Arzt gesagt, dass mir die Tabletten nichts bringen. Ich habe ihn dann gefragt, was ich tun soll wenn der Blutdruck so hoch ist. Was sagte mir der Idiot: ich soll dann eine Tablette mehr nehmen.

19.06.2023 17:56 • x 1 #11


M
Zitat von petrus57:
Bei mir geht der Blutdruck mit Tabletten bis auf 200 hoch. Hatte meinen Arzt gesagt, dass mir die Tabletten nichts bringen. Ich habe ihn dann ...

Au Backe . Welche Tabletten nimmst du denn und in welcher Dosierung?

19.06.2023 18:45 • #12


petrus57
Ich nehme 42,4 mf Metoprolol und 16 mg candesartan. Habe auch schon oft die doppelte Menge genommen.

Null Wirkung.

In der Notaufnahme haben sie es auch nicht geschafft den Blutdruck mit mehreren Notfallmedikamenten runter zu bekommen

Haben mich dann mit einem Wert von 170 wieder nach Hause geschickt.

19.06.2023 18:47 • x 1 #13


M
Zitat von petrus57:
Die Höchstdosis bei Bisoprolol beträgt bis zu 20 mg. Was soll dir bei der homöopathischen Dosis von 1,25 mg groß passieren?

Es sind ja 2,5 mg. Und für eine geringe Dosis sind die Nebenwirkungen bei 2,5 mg schon beachtlich . Ich reagiere generell empfindlich auf Substanzen. Ist mir aber irgendwo auch ganz recht, wenn das bedeutet, dass eine geringe Dosis reicht.

19.06.2023 18:48 • #14


M
Zitat von petrus57:
Ich nehme 42,4 mf Metoprolol und 16 mg candesartan. Habe auch schon oft die doppelte Menge genommen. Null Wirkung.

Wenn die echt gar keine Wirkung haben, würde ich mal auf andere wechseln.

19.06.2023 18:49 • #15


petrus57
Zitat von Müpsi:
Wenn die echt gar keine Wirkung haben, würde ich mal auf andere wechseln.


Hatte mal Amlodipin. Die hatten ganz gut geholfen. Musste die dann aber absetzen, weil ich 2 Stunden nach der Einnahme Herzinfarktähnliche Schmerzen bekam.

Viele Medikamente bleiben ja da nicht mehr übrig. Habe ja alle gängigen durch

19.06.2023 18:54 • #16


M
Zitat von petrus57:
Hatte mal Amlodipin. Die hatten ganz gut geholfen. Musste die dann aber absetzen, weil ich 2 Stunden nach der Einnahme Herzinfarktähnliche Schmerzen ...

Ramipril? Aliskiren? Ein anderer Betablocker?

19.06.2023 18:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Ace Hemmer hatte ich auch schon. Bekam davon Reizhusten. Ich denke Betablocker ist Betablocker. Ich glaube nicht, dass es da Unterschiede gibt

19.06.2023 19:15 • #18


M
@petrus57 Hm ich hab im Netz mehrfach von Leuten gelesen, die mit einem Betablocker nicht zurecht kamen, mit einem anderen dann aber schon.

19.06.2023 19:17 • x 1 #19


petrus57
Vielleicht werde ich es noch mal mit einem anderen ausprobieren.

19.06.2023 19:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf