App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

124

P
Zitat von Marc_Sky:
Mal so rein aus Interesse, was hast du eigentlich studiert? *auf dein Profil schau und hüstel*

Ich habe BWL (Diplom) studiert an einer der rennomiertesten Wiso-Fakultäten Europas an der auch immer ein bis zwei der sogenannten Wirtschaftsweisen lehren. Exmatrikalulationsquote im Grundstudium damals 80%. Also nicht gerade Kindergeburtstag.
Marketing war einer meiner drei Schwerpunkte.
Mittlerweile bin ich meiner analytischen Qualifikation gefolgt und arbeite überwiegend mit hochkomplexen Zahlen.
Und du?

P
Zitat von Islandfan:
Ich kann zb viel differenzierter an eine Satzanalyse herangehen als ein Laie.

Das ist ja auch logisch, wenn du das studiert hast (und es noch weißt. Ich weiß vieles nicht mehr, geht Ärzten und anderen Studierten sicher ähnlich). Aber ein Laie kann sich auch ohne komplettes Studium die Fähigkeiten der Satzanalyse aneignen und ist dann eben - in dem Thema - kein Laie mehr.

A

Meine Erfahrung mit Vitamin D +K2 und Magnesium

x 3

M
@Pauline333 Danke, das beantwortet mir mehr als ich wissen wollte.

Ich habe selbst Fachabitur BWL/Wirtschaft angefangen, musste das aber leider aus gesundheitichen Gründen dann abbrechen.

x 1 #183

User_0815_4711
Ich möchte noch einwerfen, dass wissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse nicht in Stein gemeißelt sind.

Wir schaudern ob der Behandlungen, die vor 100 oder 200 Jahren durchgeführt worden sind.
Man wird in 100 Jahren schaudern ob der Behandlungen, die heute durchgeführt werden (falls nicht ein genereller Zusammenbruch kommt und wir auf das Jahr 1800 oder ähnlich weit zurückfallen).

Mein Vater hatte es so auf den Punkt gebracht: "Warum heißt es Schulmedizin? Weil sie immer noch lernen!"

x 1 #184

Dunkelbunte
Wie ist der Punktestand?
Wer führt?
😉 Waage

Islandfan
Zitat von Pauline333:
Mittlerweile bin ich meiner analytischen Qualifikation gefolgt und arbeite überwiegend mit hochkomplexen Zahlen.
Und du?

Das ist doch hier kein Wettbewerb, wer qualifizierter ist oder wer studiert hat. Ich komme generell mit den meisten Akademikern nicht klar, weil die oft (nicht immer) denken, sie wäre etwas besseres.
Ich fühle mich gern mal als Asoziale unter den Akademikern, auch wenn ich nicht asozial bin, aber ich gebe mich gern mal so, wenn ich unter Akademikern bin, einfach weil diese Welt innerlich nie die meine war.

P
Zitat von Islandfan:
Das ist doch hier kein Wettbewerb, wer qualifizierter ist oder wer studiert hat.

Wie hättest du denn auf die hüstel-Frage reagiert?

Islandfan
Ich finde es generell unsympathisch, wenn man sich über den Klee lobt und dann dem anderen mit "und du?" kommt.

x 1 #188

P
Nunja, du schämst dich ja anscheinend auch für deine akademische Laufbahn, was ich wiederum seltsam finde.

Ich finde, jeder sollte stolz sein auf das, was er erreicht hat.

Und wenn ich so hüstelig nach meinem Studium gefragt werde, da gebe ich gerne ganz besonders offen eine Antwort 🙂

Das "und du?" bezog sich auf sein Studium, denn ich dachte, er hätte auch studiert.

Islandfan
Zitat von Pauline333:
Nunja, du schämst dich ja anscheinend auch für deine akademische Laufbahn, was ich wiederum seltsam finde.

Nein, ich schäme mich nicht für meine akademische Laufbahn, klar war das ne Leistung, aber ich schäme mich für die Akademiker, die es heraushängen lassen, die denken, sie wären etwas besseres.

Zitat von Pauline333:
Ich finde, jeder sollte stolz sein auf das, was er erreicht hat.

Ja, das sehe ich auch so unabhängig ob man studiert hat oder ne Ausbildung gemacht hat.

x 1 #190

Islandfan
Ich denke, ich bin da anders gestrickt als du. Ich würde zb nicht erwähnen, wenn ich an einer der renomiertesten Unis studiert hätte. Letzte Woche war ein Bekannter der Sekretärin das erste mal bei uns und als er mich da an ihrem Schreibtisch stehen sah, fragte er mich, ob ich die Praktikantin wäre. Ich sagte dann nur "Ja, so in etwa" und habe gelächelt. Ich finde so etwas total lustig.

Tschuldigt das off-topic.

x 1 #191

Dunkelbunte
Zitat von Pauline333:
Diese wusste z.B. nicht, dass im Zuge sinkenden Östrogens das Cholesterin ansteigt und man statt Statinen auch schauen kann, ob Östrogengabe (in den Wechseljahren, aber sonst würde das Östrogen ja auch nicht sinken) das Cholesterin schon genug senkt.

Oh. Das ist in der Tat sehr interessant für mich persönlich.

Zu dir möchte ich sagen, auch offtopic aber passt ja zum Battle hier...

Du hast eine Provokation sauber gekontert 😉
Nicht an Stil eingebüßt und ich erlebe dich nie irgendwo im Forum als Ich-bezogen.

Danke für deine sachlich und persönlich gut austarierten Beiträge 😌🌸

x 1 #192

Moonlight_74
Wie schön, ihr seid ja immernoch am diskutieren..

So kann man natürlich auch seine Zeit füllen.

Ich hoffe, ihr seid jetzt alle etwas schlauer..

P
Zitat von Dunkelbunte:
Du hast eine Provokation sauber gekontert

Liebe @Dunkelbunte, vielen Dank, genau darum ging es mir.

Auch für den restlichen Text sage ich dir einen ganz lieben Dank. Deine Worte bedeuten mir viel! 🥹

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore