RDK
Mitglied
- Beiträge:
- 10
- Themen:
- 4
- Danke erhalten:
- 6
- Mitglied seit:
ich schreibe hier nur sehr selten und möchte nur meine Erfahrung teilen, um damit vielleicht einigen Leuten zu helfen.
Seit ein paar Jahren war ich in Therapie und zusätzlich in Behandlung bei meinem Psychiater der mir Psychopharmaka verschrieben hat. Ich habe eine PTBS sowie Depression diagnostiziert bekommen aufgrund von Misshandlung sowie Mobbing in der Kindheit.
Durch Zufall bin ich im Januar bei Youtube auf den Kanal von Ralf Blume gestoßen.
Es geht bei ihm hauptsächlich um das Thema Vitamin D.
Wahrscheinlich hat jeder Mensch im Leben wohl schon mal von Vitamin D gehört, so auch ich.
Dass es jedoch so existentiell ist, war mir vorher gar nicht bewusst.
Mir war auch nicht klar, dass Vitamin D eigentlich auch gar kein Vitamin ist, sondern ein Hormon, das Gene und Nerven im Körper reguliert.
Dazu muss ich sagen, dass mir sowohl die Therapie und auch das Escatilopram von meinem Psychiater nur mäßig geholfen haben. Ich will nicht sagen, dass es gar nicht geholfen hat, aber es war weit davon entfernt zu sagen „mir geht es jetzt richtig bombig“.
Was ist dann passiert.
Nach dem ich den Kanal von Ralf Blume und einige seiner Videos angesehen hatte, bin ich zum Arzt gegangen und habe meinen Vitamin D Spiegel testen lassen. Dieser war bei 18 ng (was sehr niedrig ist).
Ich habe dann 4 Wochen lang am Stück täglich 25.000 Einheiten Vitamin D mit Vitamin K2 und Magnesium genommmen (K2 ist wichtig, damit das Kalzium, das durch das Vitamin D vom Darm erhöht aufgenommen wird, auch in den Knochen und Zähnen landet anstatt in den Nieren und Blutgefäßen; das Magnesium braucht man, damit Vitamin D überhaupt erst aktiviert werden kann im Körper).
Die Aufsättigung war dann im Februar abgeschlossen und seit dem nehme ich eine Erhaltungsdosis die meinem Körpergewicht entspricht (1000 Einheiten pro 10 kg Körpergewicht).
Schon nach einer Woche merkte ich, dass es langsam bergauf geht.
Nach nun mittlerweile mehr als 3 Monaten kann ich sagen, dass meine Depression komplett weg ist und ich ein glücklicher Mensch bin. Auch andere Leute und Kollegen auf der Arbeit sagen, dass sie mich gar nicht mehr wieder erkennen. Auch sind diverse körperliche Probleme verschwunden, für die Ärzte keine Erklärung haben. Zwar sind natürlich die Erinnerungen von früher nicht weg, aber sie belasten mich nicht mehr in dem Maße und ich habe endlich das Gefühl richtig frei zu sein und ein Leben zu leben, das ich auch verdient habe.
Ich nehme auch keine Antidepressiva mehr, sondern nur noch Vitamin D.
Was ich noch hinzufügen muss. Ich musste leider feststellen, dass Ärzte von dem Thema so gut wie nichts wissen. Es wird gesagt, dass ein Spiegel von 20 oder 30 ng völlig ausreichend wäre für den Körper. Meine Ärztin schlug die Hände über dem Kopf zusammen, als ich ihr sagte wie viel Vitamin D ich nehme. Leider ist es so, dass die öffentlichen Bekanntgaben von 800 oder 2000 Einheiten pro Tag niemandem etwas bringen, weil es viel zu wenig ist.
Ich bin mittlerweile bei einem Spiegel von 90 ng. Sehr viel höher als 100 ng sollte er tatsächlich auch nicht sein, aber die Angaben von 20 oder 30 ng als ausreichendem Spiegel für einen Menschen entsprechen nicht der Wahrheit.
Vielleicht hilft es noch jemandem.
• • 09.06.2026 x 2 #1