App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

124

M
@RDK Die Aussage ist Blödsinn. Ich habe meine Erfgahrungen geteilt und habe mir etwas Wissen angeeignet welches ich für mein Leben benötige. Dazu stehe ich und bleibe auch dabei, statt - wie du - auf eine passiv aggressive Art bockig zu reagieren und mit Übertreibungen um dich zu schmeissen. Diese wurden hier auch in Teilen von anderen widerlegt

Wenn dir das nicht passt überlese es einfach, ansonsten fühl dich frei da eventuell mal einen ernsthafteren Gedanken zu verschwenden bzw das es auch andere Ansichten gibt und für dich zu verfizieren ob es in deine Lebensweise passt oder nicht. Wenn es nicht passt ist das ok, aber ich werde mir meinen Freiraum und Ansichten trotzdem nicht nehmen lassen - insbesondere nicht mit solchen Aussagen.

Dunkelbunte
Ich glaube Vit D ist die neue Streit-Religion Mr. Green Sofa

x 1 #122

A

Meine Erfahrung mit Vitamin D +K2 und Magnesium

x 3

Dunkelbunte
Zitat von Pauline333:
Man muss ja auch erstmal in die eigene Tasche greifen, um die Mängel erstmal aufzzdecken, da Nährstoffanalyse so gut wie nie Kassenleistung ist.

Und weil ich mich darüber oft geärgert habe, habe ich entschieden es einfach selbst in die Hand zu nehmen

Für meine Gesundheit.
Weil es wichtig ist.
Und weil unser Gesundheitssystem immer schlimmer werden wird. Das Wort "incentivieren" musste ich erst einmal googeln...
Ich glaube nicht, das dies passiert. Obwohl frühe Anreize, Vorsorge, Sensibilisierung und Übernahme von xyz langfristig das System schonen würden...

Finde auch, alle die gegen Supplemente sind, sollten mal beim Endo einen Check machen lassen Zahlt die KK und dann wäre ich sehr gespannt auf die Ergebnisse.

x 1 #123

Islandfan
Zitat von Moonlight_74:
Sei mir nicht böse, aber das ist wirklich sehr blauäugig..

Wieso stellst Du Dich so dagegen.

Ich bin nicht blauäugiger als du und das sage ich mal von Raucher zu Raucher, denn damit macht man wirklich seinen Körper kaputt.

Hier mal unten am Ende meine Werte von Februar oder wann das war, irgendwann Anfang des Jahres. Bei Vitamin B12 hatte ich vorher einen Mangel und Folsäure war sehr niedrig letztes Jahr, hat sich von allein gebessert.
Klar, Vitamin D ist schon sehr gering bei mir. Der Endokrinologe meinte, dass ich was nehmen solle, hatte es aber nicht dramatisiert, der Hausarzt war auch nicht beunruhigt, sondern meinte nur "das haben die meisten, nehmen Sie einfach was".

Zitat von Dunkelbunte:
Aber warum tust du es nicht?
Du hattest den Mangel auch schon vor 3 Jahren, richtig?

Ich hatte in Bayern einen Wert von 29. Knapp unterhalb des Rahmens, aber da war ich auch viel mehr draußen. Dann letztes Jahr einen Wert von 15 und nun 7,9.

Zitat von Dunkelbunte:
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Da hast du auch nix genommen und keine Kontrolle im Labor machen lassen... So meine Erinnerung...

Doch, das wurde immer mal wieder getestet, nicht jedes Jahr, aber relativ regelmäßig.

Zitat von Dunkelbunte:

Und seit 7 Jahren zahle ich all meine Supplemente aus eigener Tasche. Ich könnte auch warten bis ich einen Mangel habe und ein Kassenrezept bekommen.

Ich müsste das auch selbst bezahlen, selbst mit einem Wert von 7 bekomme ich es nicht auf Rezept.

Zitat von RDK:

Es gibt ja den Spruch "Viel hilft nicht viel". DOCH! Im Falle von Vitamin D jedoch sehr wohl.

Das stimmt vor allem bei den fettlöslichen Vitaminen nicht (A D E und K), die kann man sehr wohl überdosieren. Es würde wohl nichts schaden, 2000 Einheiten am Tag zu nehmen, aber bei Einheiten von 20 000 wäre ich vorsichtig. Auch die anderen 3 fettlöslichen sollte man nicht dauerhaft überdosieren.
Wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C werden zwar über die Niere ausgeschieden, aber zu viel belastet diese auch auf Dauer.
Vor allem sollte man immer seine Werte vorher messen lassen, ich hatte zb mal einen Eisenüberschuss.

Zitat von RDK:

Ich kann nur wiederholen: Meine Depression ist durch Vitamin D weg und ich muss kein Escatilopram mehr nehmen.

Das ist aber nicht bei jedem Depressivem so, kenne auch welche, die keinen Unterschied merkten.

Ich habe beim Endo so gut wie alles gemessen bekommen, da kamen dann auch Dinge raus, die ich vorher nicht wusste. Ich muss auch noch wegen des AGS-Syndroms nochmal Blut abnehmen lassen.
Klar ist mir mein Körper schon auch wichtig, aber ich will mich nicht mit allem beschäftigen, weil mich das psychisch runterzieht.
Ich versuche auch manches zu verdrängen, wenn ich mal Rückenschmerzen habe, dann spreche ich selten drüber. Ich will ein gesundheitliches Normalverhalten, also zum Arzt gehen, wenn was nicht weggeht, aber auch nicht jeden Tag über meine Diagnosen sinnieren.
Manches ist auch anlagebedingt. Ich habe den Bluthochdruck von meiner Mutter, das gute Cholesterin von meinem Vater. Mein Ex und ich haben uns recht gleich ernährt, er hatte ein Cholesterin von über 300 und meins war unter 150 zum Teil.
Ich weiß es nicht. Ich lasse manches bis zu einem Punkt auch abklären, aber ich versuche gelassener zu sein. Als ich sehr jung war, war die Arztpraxis meine zweite Heimat, weil ich solche Ängste vor Krankheiten hatte. Ich möchte von daher nicht den ganzen Tag nur von Gesundheitsthemen umgeben sein.

x 1 #124

Islandfan
Hab jetzt mal davon eins gekaut. Ich sträube mich nicht per se dagegen und 7 finde selbst ich zu wenig.
Schmeckt zumindest lecker nach Gummibärchen.
Mal gucken, bis die Sonnentage kommen, kann ich es ja mal täglich versuchen.

Dunkelbunte
Zitat von Islandfan:
Hab jetzt mal davon eins gekaut. Ich sträube mich nicht per se dagegen und 7 finde selbst ich zu wenig. Schmeckt zumindest lecker nach ...

Ist da K mit drin?
Ohne kann der Körper es nicht verwerten.

Islandfan
Zitat von Dunkelbunte:
Ist da K mit drin? Ohne kann der Körper es nicht verwerten.

Nein, die Ärzte hatten mir auch nur ein reines Vitamin D Präparat auf Privatrezept verschrieben. Vigantoletten oder so, habe aber dann die Kautabletten geholt, weil ich nicht so gern große Pillen schlucke.
Hab nur das gelesen auf die Schnelle, dass es nicht belegt ist.

https://www.verbraucherzentrale.de/faq/...n-k2-39144

Islandfan
Vitamin D ist nicht ganz harmlos, besonders in Dosen von über 4000 Einheiten pro Tag. Wer einen Mangel hat, dem kann man es empfehlen, aber niemals sollte man es ins Blaue hinein nehmen.

https://www.bfr.bund.de/cm/343/hochdosi...htigen.pdf

Dunkelbunte
Zitat von Islandfan:
die Ärzte hatten mir auch nur ein reines Vitamin D Präparat auf Privatrezept verschrieben. Vigantoletten oder so, habe aber dann die Kautabletten geholt,

Tiptop.
Dann ist der Mangel ja in wenigen Wochen ausgeglichen und gesunde Ernährung und Sonne reichen für den Erhalt guter Werte.
Und du hast deutlich weniger Schmerzen in den von dir genannten Situationen. Das ist es allemal wert 💪

x 1 #129

R
Übrigens noch wegen der Aussage, dass man ja nur 2000 Einheiten am Tag nehmen sollte. Geht übrigens auf einen Rechenfehler zurück, der korrigiert, aber nie richtig gestellt wurde. Auch das wird bei Ralf Blume erklärt.

Wenn man nur 2000 Einheiten am Tag nehmen dürfte, wären schon viele Menschen längst gestorben 😁

Islandfan
Zitat von Dunkelbunte:
Tiptop. Dann ist der Mangel ja in wenigen Wochen ausgeglichen und gesunde Ernährung und Sonne reichen für den Erhalt guter Werte. Und du hast deutlich weniger Schmerzen in den von dir genannten Situationen. Das ist es allemal wert 💪

Es ist einen Versuch wert. Zusätzlich werde ich in geringen Maßen etwas sonnenbaden. Bin kein Typ, der gern in der Sonne ist, ich denke 15 Minuten sind optimal.
Ganz geringe Mengen kann man auch mit Eigelb, Seefisch und Pilzen aufnehmen, Eier esse ich meistens 2 pro Tag, Fisch und Pilze gar nicht.
Ich wäre erstaunt, wenn die Gelenk-und Muskelschmerzen sowie die Erschöpfung mal längerfristig weggingen.

Ich habe seit Wochen immer mal daran gedacht, es zu nehmen, aber hatte nie Bock.

Islandfan
Zitat von RDK:
Wenn man nur 2000 Einheiten am Tag nehmen dürfte, wären schon viele Menschen längst gestorben

Das ist doch Quatsch. Nicht jeder hat einen Vitamin D Mangel, den Spiegel sollte man IMMER vorher messen lassen, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Eine Überdosierung mit Vitamin D ist schädlicher als eine leichte Unterdosierung.

R
Zitat von Islandfan:
Das ist doch Quatsch. Nicht jeder hat einen Vitamin D Mangel, den Spiegel sollte man IMMER vorher messen lassen, bevor man mit Kanonen auf Spatzen ...

2000 Einheiten sind nichts. Damit kommt man weder aus einem Mangel raus, noch reicht das um den täglichen Bedarf eines Menschen mit aufgesättigtem Spiegel zu decken. 2000 ist die tägliche Dosis für ein Baby. Ich bin bei 90 ng und habe das nur geschafft weil ich in 4 Wochen fast 800.000 Einheiten genommen habe. Meinen Nieren geht es gut und das Kalzium ist auch ok. Finde es nur wichtig das hier zu erwähnen

x 1 #133

Elly79
Ich nehme seit vielen Jahren Vitamin D/K alle 2 Tage 5000. Ich merke tatsächlich keinen Unterschied in meiner Psyche und muss weiterhin ein AD nehmen. Ist aber ok.

Das man heutzutage nur noch mit sehr viel Zeit, Geld und Disziplin in Deutschland nicht in den Mangel kommt ist bekannt.
Ich habe nun mal einen Bürojob in dem ich heute 11 h verbracht habe. Mittagspause zwar draußen an der Luft, ich trage aber immer Sonnenschutz im Gesicht. Arme nackig alleine reichen zum Auffüllen nicht aus.
Und nein, ich lasse den Sonnenschutz definitiv nicht weg um Vitamin D zu haschen. 🤣

x 1 #134

Elly79
Zitat von RDK:
2000 Einheiten sind nichts. Damit kommt man weder aus einem Mangel raus, noch reicht das um den täglichen Bedarf eines Menschen mit aufgesättigtem ...

Das ist aber sehr viel, wer hat denn gesagt dass du soviel benötigst?

R
Was ich übrigens auch festgestellt habe: es gibt bei den Produkten große Unterschiede. Seltsamerweise… nicht überall ist auch das enthalten was drin steht

Islandfan
Zitat von RDK:
2000 Einheiten sind nichts. Damit kommt man weder aus einem Mangel raus, noch reicht das um den täglichen Bedarf eines Menschen mit aufgesättigtem Spiegel zu decken. 2000 ist die tägliche Dosis für ein Baby

Du hast keine Ahnung, es kommt auf den Mangel an, 2000 Einheiten reichen für den Durchschnittsbürger bei leichtem Mangel dicke. Das mit einer Babydosis zu vergleichen, ist absurd.
Zu hohe Dosen schaden auf Dauer und sind kurzfristig! nur nach ärztlicher Absprache zu empfehlen.
Allein dein Satz "viel hilft viel" sagt für mich alles aus, das stimmt so nicht und ist gefährlich.

https://www.apotheken-umschau.de/krankh...92123.html

Mitglied werden - kostenlos & anonym

R
Zitat von Elly79:
Das ist aber sehr viel, wer hat denn gesagt dass du soviel benötigst?

Ich hätte gerne einen normalen Spiegel und der sollte mindestens bei 50 ng sein.
Ich habe meine Dosis mit dem Melz Rechner berechnet:
https://melz.eu/index.php/de/formeln/vi...tituierung

R
@Islandfan
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie man mit 2000 Einheiten pro Tag aus einem Mangel kommt….?
Ich empfehle wie gesagt Ralf Blume zu dem Thema.
Aber es ist eh deine Sache und dein Körper und du bist selbst dafür verantwortlich.

Islandfan
Zitat von RDK:
Meinen Nieren geht es gut

Es dauert eine Weile, bis die Nieren geschädigt sind. Ich habe auch eine zeitlang sehr viel Alk. getrunken und meine Leber war top. Aber das ist kein Beweis, dass Alk. nicht schadet.
Nochmal, so hohe Dosen sind für die Niere auf Dauer gefährlich, Bolusdosen sind nur für Menschen mit massivem Mangel über einen begrenzten Zeitraum zugelassen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore