Pfeil rechts
7

petrus57
Da ich ja unter Muskelschwäche leide, ab und zu brennende Füße habe, etc. habe will ich es jetzt mal mit Neuro Stada 100 probieren. Hat jemand Erfahrungen mit einer hohen Gabe der B Vitamine.

Habe wieder den Fehler gemacht mir die Nebenwirkungen durchzulesen.

Petrus

06.03.2018 08:36 • 07.09.2018 #1


12 Antworten ↓


E
Also, bei dieser Dosierung kannst du unbesorgt sein, da sollte eigentlich nichts passieren.^^

06.03.2018 08:39 • x 1 #2


A


Jemand Erfahrung mit Vitamin B1 und B6 100 mg

x 3


Acanthurus
Langsam ran tasten. Was ist mit Magnesium?

06.03.2018 12:56 • x 1 #3


petrus57
Magnesium hat nichts gebracht. Bin auf B1 Mangel auf Grund der Symptome gestoßen:

Nervenschmerzen (Neuropathie)
Muskelschwäche und Muskelschwund (Muskelatrophie)
psychische Veränderungen wie Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Reizbarkeit und Depression

06.03.2018 13:03 • #4


la2la2
Bei Vitaminen und Mineralstoffen gilt: Probieren geht über studieren. Sofern du es nicht vollkommen übertreibst, kann da nichts passieren. Und selbst wenn du es vollkommen übertreibst, verschwinden die Symptome wieder, wenn du es absetzt.

Gibt zwei Möglichkeiten: Jedes B-Vitamin einzeln in sehr hoher Dosierung durchzutesten oder mal einen B-Komplex mit 50-100mg je B-Vitamin auszuprobieren.

Für deine Symptome gibts natürlich auch andere mögliche Ursachen...... aber irgendwo muss man halt beim ausprobieren mal anfangen. Wie siehts denn mit Folsäure und B12 aus? Ein erheblicher Mangel daran könnte genauso die Symptome erklären wie ein B1 Mangel.

06.03.2018 13:15 • x 1 #5


T
Hallo Peter,

ich nehme einen B-Komplex in höherer Dosierung und habe keinerlei Nebenwirkungen.
Einen B1 Mangel hat man bei normaler Ernährung in unseren Industrieländern eher selten, das tritt wohl wenn dann in der Schwangerschaft auf oder bei Aufnahmestörungen des Darmes.
Bei zuviel Kaffee- oder Teekonsum kann die Aufnahme aber auch behindert sein.

06.03.2018 13:24 • x 1 #6


petrus57
Werde wohl erst mal meine B Vitamine testen lassen. Mal sehen was das kostet.

06.03.2018 13:26 • #7


petrus57
Zitat von TiffyK:
Hallo Peter,

ich nehme einen B-Komplex in höherer Dosierung und habe keinerlei Nebenwirkungen.
Einen B1 Mangel hat man bei normaler Ernährung in unseren Industrieländern eher selten, das tritt wohl wenn dann in der Schwangerschaft auf oder bei Aufnahmestörungen des Darmes.
Bei zuviel Kaffee- oder Teekonsum kann die Aufnahme aber auch behindert sein.


Moin Tiffy

Meine Frau hatte ja auch einen Vitamin B1 Mangel. Kommt bei ihr aber vom Saufen.

06.03.2018 13:28 • #8


T
Ich hatte erst neulich ein Testkit von cerascreen, das hat mir der Apotheker empfohlen. Das war allerdings ein B12 Test (Holo), ich weiß nicht, ob man B1 auch zuhause testen kann, oder nur per Serum.

06.03.2018 13:29 • x 1 #9


la2la2
Reine Geldverschwendung, es für das 5-20 fache der Kosten (im Vergleich zum ausprobieren) im Labor testen zu lassen, statt es auszuprobieren.........
Und dann muss man auch noch so einige Besonderheiten beachten. Der B12 Standardtest kann z.B. 100% im Normbereich sein, obwohl ein sehr schwerer B12 Mangel vorliegt.
Bei Folsäure kann der Wert im Normbereich sein oder sogar zu hoch, obwohl ein schwerer Mangel vorliegt - durch die MTHFR Genmutation, die nur 15-20% der Bevölkerung hat. Bei dieser Störung sind zwar genügend Folate vorhanden, ABER können nicht in die im Körper wirksame Form umgewandelt werden.

06.03.2018 13:30 • x 1 #10


Acanthurus
Ein plötzliches Überangebot an Stoffen kann auch Symptome erst mal triggern. B Vitamine vor allem B12 sind ja u.a Nervenvitamine

Dann spielt die Genetik(Veranlagung) und Darmbeschaffenheit eine wichtigen Rolle wie viel Stoffe aus der Nahrung oder Ergänzungsmittel überhaupt aufgenommen wird.

06.03.2018 14:17 • x 1 #11


W
Huhu,

ich hatte auch lange einen minderen Vitamin B Mangel und habe es lange vernachlässigt, bis ich endlich angefangen habe es ab und an zu nehmen.
Ich wusste auch nicht wirklich wie wichtig Vitamine sind und welche Wirkung es haben kann, wenn man nicht ausreichend Vitamine zu sich nimmt.
Hier ist noch ein informativer Artikel zum Thema Vitamine.

Liebe Grüße

06.09.2018 23:22 • #12


la2la2
Zitat von wami:
ich hatte auch lange einen minderen Vitamin B Mangel und habe es lange vernachlässigt, bis ich endlich angefangen habe es ab und an zu nehmen.

B12, Folsäure oder woran mangelte es?

Zitat von wami:
bis ich endlich angefangen habe es ab und an zu nehmen.

Dann probiers mal nicht nur ab und an, sondern mal wirklich intensiv (also täglich in höheren Dosen für einige Monate). Dann merkst du viel eher einen positiven Effekt.

07.09.2018 00:10 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf