App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

124

Elly79
Zitat von RDK:
Ich hätte gerne einen normalen Spiegel und der sollte mindestens bei 50 ng sein. Ich habe meine Dosis mit dem Melz Rechner berechnet:

Auf welchen Studien beruht der Rechner, also wer hat diesen entworfen und die Werte hinterlegt?

Ich halte diese Menge an Vitamin für deutlich zu hoch. Was sagt dein Arzt dazu?

R
@Islandfan
Ok und wie lange dauert das deiner Ansicht nach? Also wie viele Monate oder Jahre genau?

A

Meine Erfahrung mit Vitamin D +K2 und Magnesium

x 3

Islandfan
Zitat von RDK:
@Islandfan Wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie man mit 2000 Einheiten pro Tag aus einem Mangel kommt….? Ich empfehle wie gesagt Ralf Blume zu dem Thema. Aber es ist eh deine Sache und dein Körper und du bist selbst dafür verantwortlich.

Da reicht mir schon das Wort Heilpraktiker. Ich habe mit einigen Ärzten über Vitamin D gesprochen und alle haben von langfristiger Hochdosierung gewarnt. Ich richte mich auch eher nach Quellen wissenschaftlichem, medizinischen Ursprungs als nach Influenzer-Quellen.

x 1 #143

Islandfan
Zitat von RDK:
@Islandfan Ok und wie lange dauert das deiner Ansicht nach? Also wie viele Monate oder Jahre genau?

Keine Ahnung, ich bin kein Arzt, aber die Niere und die Leber leiden lange still bis man etwas merkt.

x 1 #144

Elly79
Zitat von Islandfan:
Ich richte mich auch eher nach Quellen wissenschaftlichem, medizinischen Ursprungs als nach Influenzer-Quellen.

Und das ist auch absolut richtig. Es sprießen so viele selbsternannte Experten aus dem Boden, die letztlich dann doch nur was verkaufen wollen.

x 2 #145

R
Zitat von Elly79:
Auf welchen Studien beruht der Rechner, also wer hat diesen entworfen und die Werte hinterlegt? Ich halte diese Menge an Vitamin für deutlich zu ...

Der Rechner basiert wie andere Vitamin D Rechner auf Parametern wie dem derzeitigen Wert, dem Körpergewicht und dem angestrebten Ergebnis.
In Österreich empfiehlt man einen Spiegel von 60 ng. Was meine Ärztin dazu sagt? Die hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und mir gesagt dass ich meine Nieren schädige, wollte/konnte mir aber auch nicht antworten wieso mein Kalzium und die Nieren normal sind..

R
Zitat von Islandfan:
Keine Ahnung

Das ist halt das Problem

Islandfan
Zitat von RDK:
Was meine Ärztin dazu sagt? Die hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und mir gesagt dass ich meine Nieren schädige, wollte/konnte mir aber auch nicht antworten wieso mein Kalzium und die Nieren normal sind..

Du vertraust einem Ralf Blume eher als deiner Ärztin? Mal ehrlich, es dauert lange, bis man Schädigungen an der Niere bemerkt, das kommt schleichend und über Jahre. Ich würde die Gesundheit meiner Nieren nicht riskieren, weil ein hipper Typ dazu Videos verbreitet, sondern eher auf die Fachleute hören.

x 3 #148

M
Zitat von RDK:
Ich hätte gerne einen normalen Spiegel und der sollte mindestens bei 50 ng sein

Warte mal, du sagst ein normaler Spiegel sollte bei 50 sein un dwenn ich das sage ist das falsch? 🤨

x 1 #149

Elly79
Zitat von RDK:
Der Rechner basiert wie andere Vitamin D Rechner auf Parametern wie dem derzeitigen Wert, dem Körpergewicht und dem angestrebten Ergebnis. In ...

Ja aber ist der Rechner evidenzbasiert oder nur von Autodidakten entworfen? Ich verlasse mich nämlich eher auf Mediziner welche in dem Fach studiert und weitergebildet sind.
Das ein Mangel oft herrscht ist klar, aber das was du empfiehlst halte ich für nicht sinnvoll und mitunter gefährlich.

x 2 #150

Islandfan
Wozu noch Ärzte mit langem Studium, wenn es einen Ralf Blume gibt.

x 1 #151

R
Zitat von Islandfan:
Du vertraust einem Ralf Blume eher als deiner Ärztin? Mal ehrlich, es dauert lange, bis man Schädigungen an der Niere bemerkt, das kommt ...

Weil Vitamin D und generell Vitamine nicht Teil des Medizinstudiums sind. Ärzte lernen darüber nichts, und wenn haben sie sich dieses Wissen selbst angeeignet.
Aber wenn du lieber einem Arzt vertraust, schau dir auch Dr Selz an. Der wird dir genau das gleiche sagen was ich hier geschrieben habe - es sind ja nicht alle Ärzte auf dem gleichen Stand.
Und wichtig: mir ist eh egal was jemand macht, letztendlich ist jeder für sich verantwortlich

Islandfan
Zitat von RDK:
Ich hätte gerne einen normalen Spiegel und der sollte mindestens bei 50 ng sein.
Ich habe meine Dosis mit dem Melz Rechner berechnet:

Mal ehrlich, die von dir verlinkte Seite sieht unseriös aus. Seitlich dann noch ein Link zu einem Artikel mit dem Thema "Die Zuckermafia", das reicht mir schon. Warum die Seite dazu noch aussieht wie ein Urlaubsbuchungsportal versteht wahrscheinlich auch nur der Betreiber.

Dunkelbunte
Zitat von RDK:
letztendlich ist jeder für sich verantwortlich

Du hast es vielleicht schon geschrieben aber ich frage noch mal...
In welchem Intervall lässt du deinen Vitamin D Spiegel im Labor checken?

Islandfan
Zitat von RDK:
Weil Vitamin D und generell Vitamine nicht Teil des Medizinstudiums sind. Ärzte lernen darüber nichts, und wenn haben sie sich dieses Wissen selbst angeeignet.

Also nun erzählst du Unsinn, natürlich sind Nährstoffe, Vitamine, etc Teil des Studiums. Als hätte ein Heilpraktiker mehr Ahnung als ein Arzt. Ein Heilpraktiker hat höchstens mehr Ahnung davon, wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

R
Zitat von Islandfan:
Also nun erzählst du Unsinn, natürlich sind Nährstoffe, Vitamine, etc Teil des Studiums. Als hätte ein Heilpraktiker mehr Ahnung als ein Arzt. ...

Nein, weil Nährstoffe in Bereichen wie Biochemie rudimentär vorkommen, aber tatsächlich kann ich aus erster Hand sagen dass Medizinstudenten nichts darüber lernen wie man sich ernähren sollte oder den Körper besser schützt. Ist ja auch irgendwo kein Wunder, weil das Gesundheitssystem nicht auf Prävention ausgelegt ist. Wie erklärst du es dir zb dass Ärzte einen vollkommen unterschiedlichen Wissensstand dazu haben?

R
Zitat von Dunkelbunte:
Du hast es vielleicht schon geschrieben aber ich frage noch mal... In welchem Intervall lässt du deinen Vitamin D Spiegel im Labor checken?

Ich war Anfang Juni bei 90 ng und werde im Herbst wieder messen lassen. Ist ja auch nicht billig und kostet jedes Mal 30Euro und das hab ich dieses Jahr jetzt schon 2x bezahlt , plus einige Euro extra für Kalzium

x 1 #157

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Elly79
Zitat von RDK:
Weil Vitamin D und generell Vitamine nicht Teil des Medizinstudiums sind. Ärzte lernen darüber nichts,

Die Info hast du woher? So ein Blödsinn, Vitamine werden selbstverständlich im Studium behandelt z.b. in Biochemie.

Islandfan
Zitat von RDK:
Nein, weil Nährstoffe in Bereichen wie Biochemie rudimentär vorkommen, aber tatsächlich kann ich aus erster Hand sagen dass Medizinstudenten nichts darüber lernen wie man sich ernähren sollte oder den Körper besser schützt. Ist ja auch irgendwo kein Wunder, weil das Gesundheitssystem nicht auf Prävention ...

2 meiner alten Schulkolleginnen sind Ärztinnen, eine Oekotrophologin und eine Biochemikerin, ich frage sie beim nächsten Treffen mal nach ihrer Meinung zu Vitamin D. Das ist für mich geballtes Wissen aus erster Hand. Ich bin mal auf deren Meinung gespannt.

x 2 #159

M
[url=/post4079233.html#p4079233]Zitat von RDK[/url]

Die Aussage ist schonmal grundlegend falsch, ohne dem kannst du nicht den vollen Umfang des menschlichen Körpers und deren Funktionsweise lernen.

Zitat:
Ja, Vitamine sind ein fester Bestandteil des Medizinstudiums. Sie werden besonders in der Vorklinik und der Klinik aus verschiedenen medizinischen Blickwinkeln beleuchtet: [1]
Biochemie (Vorklinik): Hier lernen die Studierenden die genaue chemische Struktur, Synthese und Resorption der Vitamine. Der Fokus liegt darauf, wie sie als Co-Enzyme, Cofaktoren oder Signalstoffe im Stoffwechsel wirken.

Physiologie: Themen sind die Bedarfsdeckung, die Funktion im Körper sowie das Zusammenspiel mit Mineralstoffen.
Klinische Fächer: In Fächern wie Innere Medizin, Pädiatrie oder Dermatologie werden Mangelerscheinungen (z.B. Skorbut bei Vitamin C oder Rachitis bei Vitamin D) und die gezielte medizinische Behandlung von Vitamin-Stoffwechselstörungen gelehrt.

Pharmakologie: Hier wird die pharmakologische Wirkung von Vitaminen als Medikamente (z.B. hochdosierte Präparate, Interaktionen mit anderen Arzneimitteln) besprochen. [1, 2]

Ernährungsmedizin und Prävention (wozu auch Vitamine zählen) sind Teil des Querschnittsbereichs Prävention und Gesundheitsförderung in der ärztlichen Ausbildung, wenngleich der reine Ernährungsanteil im Studium von Fachverbänden oftmals als ausbaufähig kritisiert wird. Detaillierte Lerninhalte für die einzelnen medizinischen Fachgebiete lassen sich auf der Plattform via medici nachvollziehen.

Dazu gibt es auch öffentlich zugängliches Lehrmaterial und Informationen
https://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/62365-1.pdf
https://www.ukbonn.de/site/assets/files...skript.pdf

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore