App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier kann mich verstehen.
Ich bin sehr hochsensibel und reagiere empfindlich auf Medikamentenwechsel. Das bedeutet, dass ich meine Medikamente immer von der gleichen Marke brauche, sonst bekomme ich Probleme – das ist wirklich so und keine Einbildung.

Aktuell bin ich in einer Klinik und habe alle meine Medikamente mitgebracht. Leider ist mir mein Promethazin-Tropfenfläschchen heruntergefallen und zerbrochen.

Die Pflegekräfte hier haben mir gesagt, dass ich das nehmen muss, was sie aus ihrer Hausapotheke haben, weil es ja „der gleiche Wirkstoff“ sei. Aber ich merke, dass andere Präparate bei mir ganz anders wirken oder Nebenwirkungen verursachen.

Ich empfinde dieses Vorgehen als übergriffig und unsensibel, weil ich mein Medikament regelmäßig einnehme und es mir sehr wichtig ist, dass ich keine Umstellung bekomme.

Ich bin 32 Jahre alt, nehme meine Behandlung sehr ernst und bilde mir das nicht ein. Ich wünsche mir einfach, dass man mich ernst nimmt und respektiert, wie sensibel mein Körper auf Veränderungen reagiert.

Hat jemand von euch Ähnliches erlebt oder weiß, wie ich damit umgehen kann?

Danke fürs Lesen

Heute 10:59 • 26.10.2025 x 1 #1

16 Antworten ↓

Hallo ich reagiere auch auf
Andere medis
Habe mit meine Arzt gesprochen
Das ich immer die gleiche Medikamente bekommen und dies
Ist auch auf mein rezept vermerkt
Was du jetzt tun solltest vielleicht
Nochmal das Gespräch suchen und
Versuchen deine hersteller zubekommen in klinken ist das so
Übliche das andere hersteller
Genommen werden

LG

A

Medikament Probleme in der Klinik

x 3

Was würdest Du Dir denn wünschen wie die Klinik damit nun umgeht? Hast Du Ihnen einen Vorschlag gemacht wie man das Problem lösen könnte?

@Perle das man mir zumindest ein Rezept geben könnte und ich das bei meiner Apotheke holen kann. Oder das mein Psychiater mir das trotz meines Klinikaufenthalt mir das Medikament verschrieben darf.

Ja, und hast Du diese beiden Alternativen der Klinik auch genauso vorgeschlagen? Wenn ja, mit welcher Begründung wurde das abgelehnt?

@Perle Ja, ich habe es heute versucht mit der Pflegerin zu besprechen. Leider war sie Recht kühl und hat gesagt dass würde nicht gehen (warum hat sie nicht gesagt) sie sagte das ich mich mit dem zufrieden geben, was sie da haben und was deren Hausapotheke gibt. Ich habe versucht ihr zu schildern das ich leider sehr empfindlich bin was NW anbelangt. Aber sie glaubte mir nicht und meinte es sei eben Pech

Dann bleibt Dir noch, entweder das Thema mit dem Stationsarzt zu besprechen oder Deinen Psychiater anzurufen und ihn zu bitten, Dir ein Rezept zukommen zu lassen.

Oder Du lässt Mut walten und probierst einfach mal das Promethazin aus deren Hausapotheke aus. Manchmal wird man im Leben positiv überrascht

@Sang-woo-Han Hallo.Ich bin auch sehr empfindlich was Nebenwirkungen oder zum Teil andere Hersteller betrifft. Bei zwei Präperaten musste ich bereits die Erfahrung machen, dass ich sie tatsächlich nur von einem Hersteller vertrage. Seitdem kreuzt meine Ärztin auf dem Rezept immer aut idem an.
Es liest sich so als hättest Du das Medikament noch gar nicht ausprobiert. Ich kann Deine Zweifel und Ängste gut verstehen aber vielleicht klappt es ja auch. Solltest Du dann nach 2-3 Tagen irgendwelche Unverträglichkeiten feststellen würde ich an Deiner Stelle sofort zum Stationsarzt gehen und das mit ihm besprechen.
Als ich mal in der Tagesklinik war und die während des Aufenthalts für meine Medikation zuständig waren habe ich sofort gesagt, dass ich xy aber nur von dem Hersteller vertrage. Die haben mir dann genau diese Tabletten auch besorgt. Wo ein Wille....
Dein Psychiater darf Dir während eines Klinikaufenthalts eigentlich kein Rezept ausstellen, da Du während der stationären Behandlung von der Krankenkasse her nicht bei ihm in Behandlung sein darfst.
Wie gesagt, ich würds ausprobieren und sollte es tatsächlich nicht gehen dann hast Du das Recht dazu Dir beim Stationsarzt Deinen Hersteller anzufordern.

@Hopeso danke, ich hoffe dass klappt

@Sang-woo-Han Ich drücke Dir die Daumen. Wenn Du sofort sagst Vertrage ich nicht ohne es je ausprobiert zu haben, kann ich deren Gegenwehr vielleicht etwas verstehen. Wenn Du nun aber den guten Willen beweist und es ausprobierst löst sich das Problem vielleicht in Luft auf oder Du hast dann bessere Argumente.

@Hopeso ich habe schon oft versuchskaninchen gemacht und ich bin nicht bereit weiterhin mein Wohlergehen aufs Spiel zu setzen nur weil andere Menschen unbedingt ein Beweis brauchen oder es unbedingt sehen müssen dass ich Probleme habe und selbst wenn ich dann Probleme habe möchte ich nicht dass es dann Leute gibt die das dann immer auf die Psyche abstempeln da bin ich nicht bereit für deswegen stelle ich mich quer weil das selbstschutz ist und ich bin erwachsen ich bin 32 Jahre ich habe ein Recht darauf ernst genommen zu werden und niemand hat das Recht meine Grenzen zu ignorieren

@Sang-woo-Han Du, ich kenne davon selbst einiges. Auch, dass man mir nicht geglaubt hat,dass ich von einer ganz geringen Dosis Nebenwirkungen hatte. Aber leider muss man auch mal etwas ausprobieren um ans Ziel zu kommen. Die wollen Dir ja nichts Böses. Du weisst doch noch gar nicht,ob Du überhaupt einen Unterschied merkst....

@Hopeso danke aber, ich bin dafür nicht bereit

Zitat von Hopeso:
@Sang-woo-Han Ich drücke Dir die Daumen. Wenn Du sofort sagst Vertrage ich nicht ohne es je ausprobiert zu haben, kann ich deren ...

Neben den praktischen Problemen einer Klinik, nicht jedes Generikum im Haus zu haben, ist das auch ein therapeutischer Aspekt, die eigene kleine Insel auf die sich zurückgezogen wurde, wieder zu verlassen - auch wenn es tierisch unangenehm ist.

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich mich dort am liebsten nur ins Bett gelegt, um den Tag iwi schlafend rumzukriegen, aber Nein - schäl den Sack Kartoffeln, danach gehts zum Sport und nach dem Mittag wird sich ein Instrument gesucht, um Musik zu machen.

Alleine hätte ich genug Gründe gefunden, es zu lassen, aber wenn es nicht anders geht...dann schäl ich eben diese sch. Kartoffeln in Rekordzeit

@Hopeso ich nehme den Hersteller neuraxopharm.
Und ich weiß dass der Hersteller von atosil also die atosil Tropfen da ist Zitronensäure mit drinne und ich weiß von anderen Medikamenten wo auch Zitronensäure mit drinne war ist mir das extrem auf dem Magen geschlagen daher fällt das auf alle Fälle schon mal weg

@Tekton nun, ich mache hier wirklich schon sehr viel mit alleine die Tatsache dass ich überhaupt in einer Klinik bin ist von meiner Seite aus ein unglaublicher Schritt aber irgendwo sind bei mir Grenzen und ich wünsche mir dass diese Grenzen respektiert werden auch von den Ärzten und von dem Personal dann muss es eine andere Lösung geben irgendwo muss es doch eine zwischenlösung geben

Zitat von Sang-woo-Han:
@Tekton nun, ich mache hier wirklich schon sehr viel mit alleine die Tatsache dass ich überhaupt in einer Klinik bin ist von meiner Seite aus ein ...

Das ist auch so und vermutlich würde dir jeder normale Menschen dein Lieblingsmedikament auch ohne weiteres geben, bevor du dich echauffierst, aber weil ich deinen Thread um das Asthmaspray ja auch kenne - nicht alles, was wir brauchen, wollen wir auch.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore