App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr Depression und auch Angstzustände die immer wieder kehren. Bisher laufen diese Zustände eigentlich in Phasen ab. Das heißt extreme Angstphasen mit Depression und Schmerzen ca. 3-4 Monate gewechselt von Jahren ruhe.

Nach meiner vorherigen schlimmen Phase 2018 hatte ich nun 7 Jahre nichts. Seit Januar diesen Jahres ging es wieder los.

Aktuell mache ich noch eine Schmerztherapie und der Arzt hat mir Lyrica verschrieben.
Ich nehme noch Mirtazapin.

Meine Panikattacken werden durch eine Herzneurose, Schwindel und durch Gleichgewichtsstörungen ausgelöst. (HWS Syndrom)

Jetzt habe ich hier viele Berichte gelesen, dass Lyrica gerade am Anfang solche Nebenwirkungen hervorruft.
Ebenso habe ich mit dem Arzt gesprochen der meinte Lyrica würde nicht abhängig machen und hätte kaum Nebenwirkungen.

Laut den Berichten hier im Forum sehe ich das anders.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Herzphobie, Schwindel, hat dafür Lyrica erhalten und kann Berichten wie es ihm damit geht.

Gestern 11:42 • 14.07.2025 #1

11 Antworten ↓

Zitat von Daniel27:
Hallo, ich habe seit einem halben Jahr Depression und auch Angstzustände die immer wieder kehren. Bisher laufen diese Zustände eigentlich in Phasen ab. Das heißt extreme Angstphasen mit Depression und Schmerzen ca. 3-4 Monate gewechselt von Jahren ruhe. Nach meiner vorherigen schlimmen Phase 2018 hatte ich nun 7 ...

Dein Arzt hat Recht. Probiere es aus. Bei jedem wirken die Medikamente anders. Besonders auch die Nebenwirkungen. Das Lesen negativer Berichte anderer bringt dir keine Klarheit, nur Befürchtung. Niemand, der unter einer Herzphobie und Schwindel leidet, wird im Internet schreiben: „Hallo, ich leide unter einer Herzphobie und Schwindel, habe Pregabalin/Lyrica verschrieben bekommen und bin begeistert von der Wirkung, es gibt keinerlei Nebenwirkungen auf mein Herz und der Schwindel ist eher weniger geworden“. Geschrieben wird zu 95 Prozent das Negative. Probiere das Medikament aus, und wenn es dir nicht guttut, lässt du es wieder.
LG

A

Lyrica die richtige Wahl?

x 3

Zitat von Daniel27:
Hallo, ich habe seit einem halben Jahr Depression und auch Angstzustände die immer wieder kehren. Bisher laufen diese Zustände eigentlich in Phasen ...

Hallo ‍️

ich selber nehme Lyrica schon lange und kann dir sagen ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Nebenwirkungen nie
ich bin mit 75mg gestartet und war dann eine Zeitlang bis auf 300mg täglich
jetzt bin ich schon lange auf 150mg täglich
bei keiner Dosierung oder Reduzierung hatte ich Nebenwirkungen

probiere es aus und gib dem Medikament eine Chance

@Sonja77 ok Danke für deine Rückmeldung ️

Ja @Phönix das stimmt was du schreibst. Jedoch ist meine Angststörung mittlerweile sehr einschränkend in meinem Leben. Da gehört die Sorge vor Nebenwirkungen dazu.

Dazu noch die Angst ich könnte mich daran gewöhnen und wenn es soweit ist und ich absetzen muss, wird es noch schlimmer als jetzt….

Dazu bin ich natürlich immer fleißig am Googeln und lese sowas

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...le-146066/

Da ist die Angst umso größer.

Aber ich werde es heute Abend einfach mal nehmen. 25mg und dann schauen

Zitat von Daniel27:
Dazu bin ich natürlich immer fleißig am Googeln und lese sowas
Da ist die Angst umso größer.

In dem alarmierenden Artikel geht es um den Missbrauch von Pregabalin. Von diesem Missbrauch hat mir mein Psychiater auch schon erzählt. Das sind nicht wir. Mich beeindruckt das alles in keinster Weise. Ich nehme Pregabalin nach Bedarf. Zur Zeit mehr, nämlich morgens und abends 100 mg. Von 25 mg wirst du kaum eine Wirkung spüren.

@Phönix darf ich fragen wofür du es nimmst?

Zitat von Daniel27:
@Phönix darf ich fragen wofür du es nimmst?

Gegen die Angststörung. Außerdem schlafe ich damit besser. Ich habe zwar kein Schlafproblem und kann jederzeit innerhalb von fünf Minuten einschlafen. Allerdings wache ich nachts jede Stunde auf. Mit Pregabalin nicht, da schlafe ich fast durch und wache vielleicht einmal auf.

Ich glaube kaum das du von 25mg etwas spüren wirst

Ich habe Pregabalin 1,5 monate genommen und am Freitag abgesetzt, weil ich sie nicht vertragen habe. Die Schmerzen die ich im Gesicht/Schädel hatte sind auch so weg. Ich habe viele Psychopharmaka genommen über die Jahre, keines habe ich so schlecht vertragen: Aufgeschwemmt, Gangunsicherheit, Juckreiz, dass ich nachts kalt duschen musste, Schwäche und kraftlosigkeit, Wortfindungsstörungen uvm. Jeder reagiert anders, ggf. passen sie nicht perfekt zu den Trazodon. Die angstlösende Wirkung war gut, den Schlaf hat es verbessert.

Also ich habe bei 25mg die Wirkung voll gespürt, hat nach ca. 1 Woche nachgelassen. Zu Beginn war ich auch euphorisch, was zu dem Zeitpunkt auch nicht verkehrt war.

Hallo
Wieviel Mirta nimmst du aktuell?

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore