Pfeil rechts
2

D
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe auf Erfahrungen und am besten auch Fachwissen (da ja jeder unterschiedliche Erfahrungen hat) bei meiner Entscheidung bezüglich eines Medikaments.

Ich habe vor vielen Jahren mal Sertralin genommen (damals Zoloft) mit guter Wirkung, habe es 5 Jahre genommen und dann abgesetzt. Alles ohne Probleme.

Nachdem nun meine Angststörung wieder stärker hervortrat und sich durch Therapir allein nicht besserte, nahm ich erneut Sertralin - leider mit der Nebenwirkung des hohen Blutdrucks. Zudem erhöhte sich meine QT Zeit im EKG. Da ich ausser an der Angst auch an ventrikulären Extrasystolen leide, wurde mir das Medikament Pregabalin verschrieben.

Verschwiegen wurde mir, dass Pregabalin fruchtschädigend sein kann. Da ich noch im gebärfähigen Alter bin, war ich doch deutlich verunsichert, mit der Einnahme überhaupt anzufangen.

Daraufhin bekam ich dann Duloxetin, der Neurologe wusste, dass ich vom Sertralin hohen BD hatte und auch die QT Zeit sich verlängert hat.

Nun stehe ich da und muss quasi selber entscheiden, was ich nehme...

Ich bin verunsichert, da bei den SNRI (also Duloxetin) eigentlich ja noch bekannter ist, dass sie hohen BD verursachen können als bei den SSRI (Sertralin)...

Ich muss dazu sagen, dass ich generell panische Angst vor Nebenwirkungen habe, was mir die Entscheidung definitiv nicht leichter macht.

Zudem die Frage: was wirkt besser bei Angst? Ich habe zwar auch einen depressiven Anteil, der aber sehr wahrscheinlich verschwunden wäre, wenn die Angst nachlässt.

Habt jemand Erfahrung mit oder Ahnung von diesen beiden Medikamenten und kann sich mit mir austauschen?

Habe hier im Forum irgendwie nicht die für mich passenden Infos gefunden.

Liebe Grüße

03.09.2018 19:15 • 04.09.2018 #1


4 Antworten ↓


Kmart
Höchst seltsam, dass Pregabalin so schnell verschrieben wird...das ist eigentlich ein Offlabel für Angst, es gibt zig andere bessere Alternativen, die primär dafür zugelassen sind. Wenn du Probleme mit Herznebenwirkungen hast, könnte Tianeptin eine Möglichkeit sein. Generell kannst du aber auch mal ausprobieren. Nebenwirkungen zeigen sich immer sofort die ersten Wochen. Nimm das Duloxetin und schau wie es wirkt. Wenn es nix wird, setz es ab. Nach so kurzer Zeit kann da auch nicht wirklich was passieren. Wichtig ist dabei auch, sich keine Gedanken über NWs zu machen. Könnte sonst ein Nonzeboeffekt eintreten...also du hast Symptome, nur weil du fest davon ausgehst. Wie gesagt, probier es, weglassen kann man immer noch.

03.09.2018 20:51 • x 1 #2


A


Antidepressiva - die Qual der Wahl

x 3


D
Hallo, also in der Packungsbeilage zu Pregabalin wird sogar die Angststörung aufgeführt, ist vielleicht inzwischen also gar nicht mehr off-Label?
Ich vermute, dass sie mir das gegeben haben, weil ja eben leider viele (gefühlt die meisten) ADS die QT-Zeit verlängern können.

Danke für die Antwort.

P.S.: wenn ich Tianeptin google, dann steht da: Es kann außerdem Off-Label zur Behandlung von Angststörungen sowie Zwangsstörungen eingesetzt werden
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tianeptin

04.09.2018 06:05 • #3


D
Hier ein Link zu einem Beitrag, der aus dem Jahr 2011 stammt. Hier hat wohl offensichtlich die Charité Berlin Pregabalin bei Angst verwendet (7 Jahre her):

medikamente-angst-panikattacken-f76/welches-ist-das-medi-erster-wahl-t40584.html

Liebe Grüße

04.09.2018 12:41 • #4


la2la2
Bei Psychopharmaka gilt probieren geht über studieren.
Was bei einem Patienten gut wirkt, kann bei einem anderen Patienten garnicht wirken oder nur Nebenwirkungen verursachen.

Beim ausprobieren gilt für (fast) alle Psychopharmaka:
1. Langsam einschleichen (also Schritt für Schritt die Dosis erhöhen), bis die Zieldosis erreicht ist.
2. Dann etwa 6 Wochen die Zieldosis halten.
3. Wenn bis dahin positive Wirkungen zu merken sind und keine schweren Nebenwirkungen vorhanden sind, ruhig für einige Monate bis ein paar Jahre nehmen. Ansonsten 4.
4. Wirkt es nicht oder verursacht zu starke Nebenwirkungen, wird sich nach 6 Wochen mit der Zieldosis wahrscheinlich auch nach Monaten nichts mehr bessern. Dann LANGSAM wieder ausschleichen über Wochen - also wieder ganz langsam die Dosis reduzieren. Meist sollte man langsamer ausschleichen, als man es eingeschlichen hat.


Zitat von Ducky1978:
nahm ich erneut Sertralin - leider mit der Nebenwirkung des hohen Blutdrucks. Zudem erhöhte sich meine QT Zeit im EKG. Da ich ausser an der Angst auch an ventrikulären Extrasystolen leide, wurde mir das Medikament Pregabalin verschrieben.

Kannst sonst Off-label auf Privatrezept (also selbst zahlen) mal Strophanthin ausprobieren. Das kann mit etwas Glück auch bei Panik helfen und wirkt sich sehr positiv auf Blutdruck, Puls und Anspannungen aus.

04.09.2018 13:17 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf