Pfeil rechts
2

H
Hallo,

ich habe jetzt (29.04.24) meine zweite Kur mit Citalopram angefangen. Bei der ersten die 5 Jahre her ist lief alles ganz gut.

Jetzt bei der zweiten Kur ist es so, das ich seit der ersten Einnahme mit 10mg sieben Stunden danach, ständig ein leichtes gelegentliches Ziehen/Brennen/Stechen an Armen, Händen und Beinen habe (ab und zu auch Schultern und Hüfte) habe. Ab und zu habe ich auch Druck an den Ohren. Liegt das am Citalopram oder habe ich neurologische Probleme?

Nach dem ersten Tag habe ich 5 Tage kein Citalopram mehr genommen, da ich dachte die Schmerzen kämen von einer Wechselwirkung mit L-Tryptophan (welches ich jetzt überhaupt nicht mehr nehme). Mein Arzt dachte das auch und meinte ich sollte am Sonntag (5.5.24) wieder anfangen.

An den Tagen als ich kein Citalopram genommen habe, hatte ich immer noch diese Schmerzen und nach der jetzigen Einnahme seit dem 5.5.24 wird es nicht besser. Wenn diese Missempfindungen vom Citalopram kommen, verschwinden sie dann wieder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ansonsten beeinträchtigen diese Schmerzen mich motorisch nicht, nervös machen sie mich trotzdem. Nicht noch das ich Durchblutungsstörungen habe, die Nachtzeitschäden anrichten.

Freundliche Grüße und danke im voraus für jede Antwort.

Edit: Ich nehme das Citalopram kurz nach dem aufstehen, Abends nehme ich noch 8000 Einheiten Vitamin D3 mit K2 und 440mg Magnesium und kurz vor dem Schlafen Quetiapin. Quetiapin habe ich auch in meiner ersten Kur mit Citalopram genommen.

09.05.2024 13:54 • 12.05.2024 #1


11 Antworten ↓


WayOut
@hesojam mein ganzer Körper hat bei citalopram gebrannt wie Feuer über Tage. Hab’s nach 5 Tagen nicht mehr ausgehalten und abgesetzt.
Und von dem Phänomen hab ich hier schon häufiger gelesen.
Scheint also ne gängige Nebenwirkung zu sein.

09.05.2024 19:51 • #2


A


Durch Citalopram leicht Schmerzen in Armen & Beinen?

x 3


H
@WayOut Hmm. Als du es am 5ten Tag das letzte mal genommen hast. Hattest du dann am 6ten Tag noch Nebenwirkungen oder war dann alles inordnung?

09.05.2024 20:31 • #3


WayOut
@hesojam das hat mehrere Wochen gedauert bis es weg war.
Aber wie gesagt, ich rede hier nicht von nen bisschen schmerzen.
Ich hab schreiend vor Schmerzen unter der kalten Dusche gestanden.
und es hörte nicht auf.
Und ich kann durchaus schmerzen ab, hab diverse Tätowierungen etc.

Da konnte ich nicht mal im Traum dran denken im Forum nach Hilfe zu fragen.
Ich hab sonntags den Notdienst angerufen und die haben mir dann gesagt, ich soll die Tabletten absetzen.
2 Tage später war es schon besser aber bis es ganz weg war hat’s Wochen gedauert.

09.05.2024 20:38 • x 1 #4


P
Ich hatte dieses Brennen auch beim Einschleichen und in leichter Form beim Ausschleichen. Man hat an zig verschiedenen Stellen im Körper Serotoninrezeptoren. Die Wirkung macht sich deshalb potenziell an vielen Stellen bemerkbar. Sieh es positiv: der Wirkstoff kommt an.

09.05.2024 21:30 • #5


H
@Pauline333 Wie lange hattest du dieses brennen? Ich habe es auch an den Tagen gehabt als ich Citalopram gar nicht genommen hatte.

Ist aber gut zu wissen, dass ich nicht als einziger dieses Problem habe und es mit dem Serotonin Rezeptoren zusammenhängt. Manchmal denke ich echt, ich habe Durchblutungsprobleme, irgendwas am zentralen Nervensystem oder eine Sepsis bekomme die sich breit macht.

Obwohl es bei den Armen eher ein stechen oder ziehen ist als ein brennen.

09.05.2024 22:55 • #6


P
Zitat von hesojam:
@Pauline333 Wie lange hattest du dieses brennen? Ich habe es auch an den Tagen gehabt als ich Citalopram gar nicht genommen hatte. Ist ...


Ich hatte es bis zu dem Moment, wo es mir stabil besser ging, also bis zum.Ende der Einschleichphase. Ich hatte diese Schübe von mehrmals täglich bis alle paar Tage. Es fühlte sich an wie ein Schauer, eine Welle von Hitze, Brennen und Kribbeln.
Beim Ausschleichen hatte ich es wie gesagt auch vereinzelt. Nach kompletten Absetzen aber nicjt mehr, glaube ich.

Du beschreibst es etwas anders. Vielleicht ist es bei dir auch was anderes.
Vielleicht liegt es bei dir gar nicht am Citalopram, zumal du es ja, wenn ich es richtig verstehe, am Tag der ersten einnahme bekommen hast, dann es 5 Tage nicht mehr genommen hast und das Brennen trotzdem weiter bestand. Das fände ich für eine NW nach einmaliger Einnahmen ungewöhnlich.

Nimmst du denn das Quetiapin noch? Hattest du das auch zwischendurch ausgeserzz oder weiter genommen?

Und warum soviel Vitamin D? Hat das ein Arzt so verordnet? Ich kenne 4000 Einheiten als tägliche Obergrenze oder eben 20.000 Einheiten pro Woche als wöchentliche Einnahme. Wieviel Vitamin K ist da dann dabei? Vielleicht bist du hier überversorgt und das verursacht die Probleme?

10.05.2024 06:40 • #7


H
@Pauline333 Quetiapin habe ich zwei Wochen vor dem Citalopram wieder genommen. Aber nur 12,5mg.

Vitamind D3 mit K2 nehme ich schon seit Mitte März. Die Menge von K2 entspricht der von D3. Warum so viel? Weil, ein Freund von mir das auch tut und sich dannach viel besser und fitter fühlte. 8000 Einheiten sind die Obergrenze die ich gut vertrage. Wenn ich zB 10000 Einheiten nehme bekomme ich am 3 Tag immer starke Kopfschmerzen und denke ich werde Ohnmächtig.

Nach dem was ich aber vorher gelesen habe, sollte es keine Wechselwirkungen bei Vitamin D und Citalopram geben.

10.05.2024 12:59 • #8


P
Zitat von hesojam:
Weil, ein Freund von mir das auch tut und sich dannach viel besser und fitter fühlte. 8000 Einheiten sind die Obergrenze die ich gut vertrage. Wenn ich zB 10000 Einheiten nehme bekomme ich am 3 Tag immer starke Kopfschmerzen und denke ich werde Ohnmächtig.


Vitamine, bzw Hormone in dem Fall, ohne vorherige Blutuntersuchung zu nehmen ist fahrlässig. Dann auch noch ein fettlösliches Vitamin, das sich im Körper anreichert, so deutlich überzudosieren ist extrem gefährlich.
Bitte lies mal, was bei Überdosierung von Vitamin D passieren kann. Das kann dich im schlimmsten Fall töten.

10.05.2024 13:54 • #9


H
@Pauline333
Ich hatte schon zwei Blutuntersuchungen bezgl. meines Vitamin D Wertes. Beim ersten Mal war er bei 29. Da ich wie vorhin erwähnt ab und zu starke Kopfschmerzen und Ohnmachtserscheinungen hatte, habe ich den wert 2 Wochen danach nochmal untersuchen lassen zusammen mit anderen Blutwerten, da ich Hyperkalzemie in verdacht hatte. Da war aber alles in Ordnung. Mein Vitamin D Wert betrug da, 43. An diesem Zeitpunkt habe ich im Verlauf ungefähr 110000 Einheiten genommen. Bei 8000 bekomme ich keine Symptome.

Dieser Freund von mir der mir das empfohlen hat, nahm sogar 150k Einheiten jeden Tag im Verlauf von einer Woche. Ich werde aber jetzt mit dem Vitamin D vorsichtiger sein solange ich die Citalopram Symptome habe.

10.05.2024 16:22 • x 1 #10


H
@Pauline333 Ich wollte noch fragen, jetzt habe ich die Dosis von 10mg auf 5mg runtergesetzt. Gestern ging es mir größtenteils besser und heute auch. Also das brennen ist an den Beinen viel weniger, an der Armen ein wenig mehr aber mit weniger Schmerzen an den Armen. Jedoch habe ich jetzt auch dieses Leichte brennen ab und zu an einigen Stellen am Zahnfleich, Rachen, Lippe und in der Nähe der Nasenlöcher. War das bei dir auch so?

Gestern 22:33 • #11


P
Nein, ich hatte es nur an Armen, Bauch, Rücken, vielleicht noch Kopfhaut und Gesichtsseiten, aber da bin ich nicht mehr sicher. Und esxwaren ja auch nie Schmerzen, sondern kribbelnde Schauer.
Lass mal deinen Vitamin D und K Wert checken.

Gerade eben • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf