Pfeil rechts
14

B
Zitat von crazy030:
Tja..., Baldrian...

Leider hatte ich gestern Abend/Nacht nach Monaten mal wieder Horror. Ich hatte hier noch eine Packung Baldriparan aus der Apotheke. Hab ich mir vor Monaten mal geholt, aber nie genommen. Da ist ca. 450 mg Baldrian pro Pille drin.
Ich wollte nur mal paar Stunden eher ins Bett und nahm halt eine. In der Hoffnung, schön müde zu werden.

Mit Baldrian hab ich mich noch nie befasst, nie im Netz gelesen etc.

1 Stunde nach der Einnahme, ich lag ganz normal auf der Couch, bekam ich plötzlich Herzrasen, Beklemmungen, Stiche in der Brust, höllische Kopfschmerzen, Angst, Unruhe. Ne Weile gewartet, dann Blutdruck gemessen, 160/110, Puls 110! Sonst 120/80. Toll dachte ich, bin dann aber gegen 23:30 Uhr mit dem Hund raus. Aber es wurde nicht besser, im Gegenteil. Ich dachte, mir fliegt die Schädeldecke weg.

Ok, dann hab ich den Berliner Bereitschaftsdienst der Ärzte angerufen und sagte in der Zentrale, ich hab nur mal eine Frage und wurde dann zu einer Ärztin durchgestellt. Hab ihr dann erzählt, Baldrian und so, auch von meiner Angststörung, die ich aber gut im Griff hab. Wie kann denn das nun sein, nach Baldrian, gibt es doch gar nicht (?).

Doch, sagte die nette Ärztin, gibt es sehr wohl. Es gibt Menschen, die reagieren gerade auf Baldrian gegenteilig und gerade in Dosierungen unter 1000 mg (!) ist das dann so. Man nennt das paradoxe Wirkung. Baldrian beruhigt dann nicht, sondern löst gerade Panikattacken aus, wenn jemand da vorbelastet ist.

Hab dann gefragt, ob ich ne halbe Tavor (0,5 mg) nehmen kann, ob sich das verträgt. Ja, sagte die Ärztin, kann aber noch erstmal zu einer Verstärkung der Wirkung kommen. Und sie sagte, warum ich nicht gleich ne halbe Tavor nehme oder eine. Wenn ich die hab und nur selten/kaum nehme, dann muss ich doch kein Baldrian nehmen.

Halbe Tavor genommen und es wurde so für 1-1,5 Stunden wirklich noch schlimmer, wollte schon den Krankenwagen rufen. Dann wurde es aber schlagartig besser, klar, Tavor...

Nie wieder Baldrian! Da hat man monatelang keine PA und dann nach Baldrian. Übelst.


Das ist ja heftig!
Daran sieht man mal wie unterschiedlich Menschen auf bestimmte Dinge reagieren.
Ich nehme schon lange Baldrian (nur nicht in der Zeit mit AD's).Allerdings hochdosiert (3 mal 600mg pro Tag).Mich macht es ruhiger und ich bin entspannter.Besser schlafen kann ich davon aber dennoch nicht.
Mit dem Lasea verträgt sich das auch ganz gut.

25.01.2011 19:48 • #161


C
Ja, wie gesagt, mit Baldrian hab ich mich nie befasst, wozu auch... Aber was ich jetzt so gelesen hab, ich bin da kein Einzelfall und auch generell soll Baldrian in geringer Dosierung oft anregend wirken, was dann bei Angstpatienten wohl in der Richtung PA gehen kann.

Eine Wirkung bringt Baldrian langfristig nur hoch dosiert, unter 1000-1500 mg läuft da dann wenig.

25.01.2011 20:45 • #162


A


Lasea bei Angstgefühlen

x 3


B
Zitat von crazy030:
Ja, wie gesagt, mit Baldrian hab ich mich nie befasst, wozu auch... Aber was ich jetzt so gelesen hab, ich bin da kein Einzelfall und auch generell soll Baldrian in geringer Dosierung oft anregend wirken, was dann bei Angstpatienten wohl in der Richtung PA gehen kann.

Eine Wirkung bringt Baldrian langfristig nur hoch dosiert, unter 1000-1500 mg läuft da dann wenig.


Hab da auch schon einiges gelesen.Aber das schreckt mich nun nicht sonderlich ab.Mir bekommst es ja auch.Und bei einer Tagesdosis von insgesammt 1800mg kann man ja auch von hochdosiert sprechen.

25.01.2011 20:57 • #163


C
Wegen Pascoflaire, also was ich so gelesen hab, soll schon auch eine gewisse Sofortwirkung da sein. Hab heute schon 2 Pascoflaire genommen, merke aber absolut nichts. Im Gegenteil, meine angeblich psychisch bedingten Spannungskopfschmerzen sind heute eher schlimmer.

Also ich hab Berichte gelesen, da nehmen angeblich Leute Pascoflaire vor Prüfungen oder so und die Wirkung ist besser als Betablocker. Oder eine Studie, wo man Pascoflaire mit Benzo (Tavor) gleichstellt/vergleicht. Sorry, aber daran glaube ich nicht, absoluter Quatsch. Ebenso glaube ich das bei Lasea nicht. Wenn ich jetzt 12,5 mg Metoprolol (Betablocker) nehmen würde oder 0,25 mg Tavor, dann würde ich was merken und obwohl das jeweils ne Minidosis ist.

Hab mich gerade bei meinem Hausarzt angemeldet und gehe gleich wieder rüber (ist bei mir gleich nebenan im Haus) und er macht auch Naturheilverfahren. Ich werde ihn mal fragen, was er von Lasea und Pascoflaire hält. Aber ich schätze, bei wirklich gravierenden psych. Störungen, was hier ja viele haben, bringt das alles nichts.

26.01.2011 12:01 • #164


B
Zitat von crazy030:
Wegen Pascoflaire, also was ich so gelesen hab, soll schon auch eine gewisse Sofortwirkung da sein. Hab heute schon 2 Pascoflaire genommen, merke aber absolut nichts. Im Gegenteil, meine angeblich psychisch bedingten Spannungskopfschmerzen sind heute eher schlimmer.

Also ich hab Berichte gelesen, da nehmen angeblich Leute Pascoflaire vor Prüfungen oder so und die Wirkung ist besser als Betablocker. Oder eine Studie, wo man Pascoflaire mit Benzo (Tavor) gleichstellt/vergleicht. Sorry, aber daran glaube ich nicht, absoluter Quatsch. Ebenso glaube ich das bei Lasea nicht. Wenn ich jetzt 12,5 mg Metoprolol (Betablocker) nehmen würde oder 0,25 mg Tavor, dann würde ich was merken und obwohl das jeweils ne Minidosis ist.

Hab mich gerade bei meinem Hausarzt angemeldet und gehe gleich wieder rüber (ist bei mir gleich nebenan im Haus) und er macht auch Naturheilverfahren. Ich werde ihn mal fragen, was er von Lasea und Pascoflaire hält. Aber ich schätze, bei wirklich gravierenden psych. Störungen, was hier ja viele haben, bringt das alles nichts.


Ich glaube auch nicht an alles was ich im Netz lese.
Dennoch bin ich sehr neugierig und teste mich bei natürlichen Medis ein wenig durch.
Lasea half mir auch nur einige Tage (warscheinlich war es aber nur reine Kopfsache).Pascoflair hab ich noch nicht getestet.Bin aber am überlegen dies zu tun.
Bin ja mal gespannt was dein Arzt zu diesen Medis sagt.
Die Psychologin einer Bekannten meinte das diese Medis helfen können aber nicht zwangsläufig müssen.Mein Psychater ist der selben Meinung.

26.01.2011 16:53 • #165


C
So, also mein Hausarzt meinte (er macht auch Naturheilverfahren) ob nun Lasea oder Pascoflaire, es kann schon wirken, aber muss nicht und wenn, dann meist auch nur sehr begrenzt und bei psychischen Störungen, wenn sie schon recht ausgeprägt sind, eher nicht oder nicht ausreichend.
Die paradoxe Wirkung vom Baldrian, was ich ja hatte, ist angeblich so selten nicht und kommt vor. Für einen Dauereffekt mit Baldrian müsste ich auch mehr nehmen, wohl ab um die 1000 mg und über 2-3 Wochen.

Obwohl der Doc Naturmittel Freak ist sagte er, also wie bei mir (chronische Dauerkopfschmerzen, Missempfindungen in Armen und Beinen, Beklemmungen, Unruhe, Angst), da kommt man wohl nur mit Chemie weiter, ist leider so. 40% Schwerbeschädigung deuten ja auch an, es hat schon Ausmaße. Obwohl ich das selbst immer gar nicht so eng sehe.

Er hat mir ein Privatrezept gegeben und meinte, dass das ganz gut sein soll bei Unruhe, psychosomatischen Beschwerden etc., kostet aber auch ab 13-15€ in der kleinen Version. Name: Bryophyllum 50% Weleda TRI 20 G N1 (so steht es auf dem Rezept). Na ja..., hole ich mir vielleicht mal. Vielleicht.

Hab aber in 1 Woche eh Termin bei meinem Psychiater und der wollte mir was verschreiben und ich soll mich zwischen Buspiron oder Lyrica entscheiden. Hab ich dem HA vorhin auch gesagt und er sagte, Lyrica ist sehr gut und ich sollte die dann auch nehmen.

26.01.2011 18:10 • #166


B
Zitat von crazy030:
So, also mein Hausarzt meinte (er macht auch Naturheilverfahren) ob nun Lasea oder Pascoflaire, es kann schon wirken, aber muss nicht und wenn, dann meist auch nur sehr begrenzt und bei psychischen Störungen, wenn sie schon recht ausgeprägt sind, eher nicht oder nicht ausreichend.
Die paradoxe Wirkung vom Baldrian, was ich ja hatte, ist angeblich so selten nicht und kommt vor. Für einen Dauereffekt mit Baldrian müsste ich auch mehr nehmen, wohl ab um die 1000 mg und über 2-3 Wochen.

Obwohl der Doc Naturmittel Freak ist sagte er, also wie bei mir (chronische Dauerkopfschmerzen, Missempfindungen in Armen und Beinen, Beklemmungen, Unruhe, Angst), da kommt man wohl nur mit Chemie weiter, ist leider so. 40% Schwerbeschädigung deuten ja auch an, es hat schon Ausmaße. Obwohl ich das selbst immer gar nicht so eng sehe.

Er hat mir ein Privatrezept gegeben und meinte, dass das ganz gut sein soll bei Unruhe, psychosomatischen Beschwerden etc., kostet aber auch ab 13-15€ in der kleinen Version. Name: Bryophyllum 50% Weleda TRI 20 G N1 (so steht es auf dem Rezept). Na ja..., hole ich mir vielleicht mal. Vielleicht.

Hab aber in 1 Woche eh Termin bei meinem Psychiater und der wollte mir was verschreiben und ich soll mich zwischen Buspiron oder Lyrica entscheiden. Hab ich dem HA vorhin auch gesagt und er sagte, Lyrica ist sehr gut und ich sollte die dann auch nehmen.


Na dann weisst du ja nun was das Beste für dich ist
Ich hab im Netz gelesen das Bryophyllum bei Schwangeren mit vorzeitiger Wehentätigkeit eingesetzt wird.Und das es ein wenig beruhigt.Würde für mich ehrlich gesagt gar nicht in Frage kommen.
Da nehme ich dann doch lieber weiter Lasea und Baldrian.Denn mich beruhigt es in Kombie wirklich sehr.

26.01.2011 22:15 • #167


K
Hab mir nun auch diese Pascodingsbums besorgt, werde sie heute dann mal probieren..

Hätte noch 21 Lasea Dragees über, zum wegschmeißen aber zu schade. Vllt hätte jmd Interesse? Weill die eigentlich nicht in die Tonne hauen!

27.01.2011 15:11 • #168


L
HABE lASEA JETZT AUCH SCHON 6 WO, GENOMMEN LEIDE AN PANIKATTAKEN WAR IN DEN LETZTEN 2 WO PANIKFREI KONNTE GUT SCHLAFEN HABE DANN AM FR. LASEA ABGESETZT... HATTE HEUTE SCHON 2 PA´S... WEIẞ NICHT OB DAS DARAN LIEGEN KANN DAS ICH LASEA ABGESETZT HAB... ABER IST SCHON NEN KOMISCHER ZUFALL.
WAS MEINT IHR DAZU? HATTE EVTL. SCHON JEMAND ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN?

30.01.2011 21:02 • #169


L
Hallo Lucy, warum hast du Lasea abgesetzt ? Ich nehme es 4 Wochen und mir geht es echt besser !

30.01.2011 22:53 • #170


L
Ich habe den Mist schon seit vielen Jahren mal mehe und mal weniger. Kann schlecht von zuhause weg, muss aber jeden Tag zur Arbeit. Manchmal echt ne Überwindung aber was solls.

30.01.2011 22:57 • #171


B
@lucy

Mir geht's nach dem absetzen auch nicht so gut.Bin nervös und hab auch täglich mindestens eine PA.
Aber ich denke das ist eher der Kopf.

Warum hast du es denn abgesetzt?

Ich selbst musste es absetzen da mein Magen höllisch gekrampft hat.Und mir war ständig schlecht.

31.01.2011 20:23 • #172


Leya
Hi!

Meine Hausärztin hat mir heute Lasea verschrieben. Klingt echt gut alles.
Hab jetzt gerade die erste Tablette genommen. Aber irgendwie hab ich Angst, dass ich allergisch sein könnte. Habe aber keine Allergien und so. Auch nicht gegen Lavendel, soweit ich das weiß. Aber woher soll ich sowas ganz genau wissen?! Woran und wie schnell merkt man, wenn man solch eine Allergie hat?
Ärger mich selber, dass ich mir solche Gedanken mache
Freu mich eigentlich über dieses Medikament... Aber die Angst...

Lieben Gruß

01.02.2011 18:25 • #173


B
@Leya

Du brauchst keine Angst zu haben.
Und die Warscheinlichkeit das du auf Lasea (Lavendelöl) allergisch reagierst ist sehr gering.

01.02.2011 19:16 • #174


A
Hallo,

möchte einen Tip bezüglich Lasea mitteilen. Ich habe mir jetzt natureines Lavendelöl aus der Apotheke besorgt, 10ml für 3,50, und damit experimentiert. Sehr gut...
Eine Lasea entspricht 4 Tropfen. Einfach auf ein bißchen Olivenöl geben und runter damit.
Tip von der Apothekerin. Jetzt kann ich viel feiner und angemessener dosieren. z.B morgens einen Tropfen und abends zwei. Mehr als 4-5 auf keinen Fall auf einmal nehmen.
Ist besser dosierbar, Wirkungseintritt schneller und viel preiswerter...
Die Apotheke will natürlich lieber Lasea verkaufen wegen hoher Gewinnspanne.

12.02.2011 15:13 • #175


F
Hallo, ich bin neu im Forum.....ist überhaupt mein erster Versuch mit einem Forum.

Ich nehme Lasea jetzt seit 2 Tagen. Habe es mir ohne Rücksprache mit meinem Arzt gestern in der Apotheke gekauft. Habe jeweils 1 Tabeltte gegen Mittag genommen. Nachdem ich schon Nächtelang schlecht, und von Freitag auf Samstag gar nicht geschlafen habe, habe ich von Samstag auf heute gut geschlafen. Bin allerdings noch sehr unruhig. In der Beschreibung steht, dass Lasea nicht müde macht. Ich war aber heute Nachmittag sehr müde. Hat schon jemand ähnliches erlebt, oder soll ich erst einmal davon ausgehen, dass es noch an dem wenigen Schlaf der letzten Woche liegt?

13.02.2011 21:13 • #176


A
Hi Fluffi,

ich finde auch dass Lasea (Lavendelöl) müde macht. Habe ich gleich beim ersten Mal gemerkt. Dafür beruhigt es aber auch das Nervensystem ziemlich zuverlässig. Nehme es jetzt schon 2 Monate und bleibe auch dabei. Klar geht Deine Angst davon nicht weg aber es stabilisiert die Nerven ungemein und das hilft im Alltag.

Google mal Lavendelöl.

Ich nehme z.B. jetzt Lavendelöl 2xtgl. 2 Tropfen, obwohl ich noch Lasea hier liegen habe.
Ich find dieses Einnahmemuster besser. Dann macht`s nämlich nicht so müde und ich kann es morgens und abends nehmen und somit besser über den Tag verteilen.

Wenn ich richtig gegoogelt habe entsprechen 4 Tropfen einer Lasea-Kapsel.
So jetzt werde ich meine abendlichen 2 Tropfen in etwas Speiseöl auf´m Teelöffel einnehmen.

13.02.2011 21:43 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Ich hab heute auch wieder mit Lasea angefangen.Seitdem ich es nicht mehr nehme geht es mir schlecht.Und da nehme ich dann auch die Magenschmerzen gern in kauf.

14.02.2011 16:52 • #178


F
Hallo Appletonxy,

danke für die schnelle Antwort. Hast Du Lasea am Morgen oder am Abend genommen? Hast Du ein bestimmtes Lavendelöl gekauft? Und wie sieht es da mit der Verträglichkeit aus?

Leider habe ich die 2.Nacht unter Lasea sehr schlecht geschlafen, nun habe ich ein wenig Schiss vor der nächsten Nacht.......... . Morgen bin ich dann schlauer, ob es eine Eintagsfliege war.

14.02.2011 22:23 • #179


F
Hallo Blueeyeslookatyou,

ich nehme Lasea ja erst seit 3 Tagen. An den ersten zwei Tagen habe ich sehr danach aufgestoßen und mir war auch ein wenig übel. Habe die Pille heute mit einem großen Glas stillen Wassers genommen und danach eine Banane gegegessen. Nur 1 x leicht aufgestoßen und gut war es. Vielleicht kann Dir das ja auch helfen.

14.02.2011 22:28 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf