Pfeil rechts

B
HAllo zusammen,

ich nehme seit 11 Jahren Paroxetin ein und habe knapp 30 Kilo damit zugenommen. Da ich nun noch eine Hashimoto-Thyreoiditis (chronische Schilddrüsenautoimmunerkrankung mit Unterfunktion der Schilddrüse) habe, möchte mein Endokrinologe nun das Paroxetin langsam ausschleichen lassen und mir dann das Medikament 5 HTP geben. Das Paroxetin wirkt sich wohl schlecht auf meinen Schilddrüsenwert TSH aus, der dadurch immer viel zu hoch ist (bin grad bei 9.62 sollte aber bei 1,5 liegen!!)
Ich kenne das garnicht, hab natürlich schon gegoogelt und die dollsten Dinger gelesen (sehr schlecht, wegen meiner Herzneurose!) und bin soooo ängstlich nun. Allerdings, soll dieses Medikament auch gut gegen Angstzustände und Depressionen helfen und eben dazu beitragen, dass man wieder zu seinem alten, normalen Gewicht kommt!

Bitte schreibt mir, wenn Ihr Erfahrungen mit diesem Medikament macht, oder gemacht habt!

Vielen lieben Dank!

LG Eure Belle

08.02.2011 16:23 • 08.02.2011 #1


2 Antworten ↓


Christina
Hallo Belle,

wieder mal ein Endo, der sich als Psychiater versucht... Ich habe selbst auch Hashi und nehme Trevilor. Es mag sein, dass Trevilor meinen TSH etwas erhöht hat - laut BPZ sollte es das nicht und auch von Paroxetin gilt eine solche Wirkung als unwahrscheinlich. Einzig Sertralin beeinflusst bekanntermaßen die SD. Wie auch immer, für den Löwenanteil deines TSH ist sicher nicht Paroxetin verantwortlich, sondern eine unzureichende Versorgung mit LT. Auch beim Gewicht würde ich den Hauptverursacher in der SD sehen. Wie lange und wie viel LT bekommst du denn?

5-HTP ist eine Vorstufe von Serotonin. So lange du es nicht mit Paroxetin zusammen nimmst, ist es eigentlich viel harmloser als Paroxetin. Nur - was soll 5-HTP bringen, was Paroxetin nicht viel besser leisten kann? Wenn dir Paroxetin hilft und du es brauchst, glaube ich nicht, dass dir mit 5-HTP als Ersatz gedient ist.

Ich würde vorerst Paroxetin nicht absetzen und den Endo nur an den Schrauben drehen lassen, mit denen er sich nachweislich auskennt - Psychopharmaka gehören nicht dazu. Wenn du SD-mäßig gut eingestellt bist (und da soll TSH sogar um 1 liegen), kannst du dir Gedanken darüber machen, wie du Paroxetin absetzt. Nicht, weil das für die SD nötig wäre, sondern weil 11 Jahre ganz schön lange ist und es nicht schlecht wäre, dann mal so allmählich vom AD wegzukommen. Das wird vielleicht auch nicht so schwierig. Mit dem TSH dürftest du schon länger mit einer Unterfunktion zu tun haben, wer weiß, wie lange du Hashi schon hast - und das kann alles in Form von Angst und Depressionen auf die Psyche gehen. Wenn die SD gut eingestellt ist, könnten sich einige psychische Probleme von selbst erledigt haben.

Liebe Grüße
Christina


P.S.: Hashiforum

08.02.2011 16:58 • #2


B
Hallo Christina,

wow, endlich mal jemand der sich da richtig auskennt! DANKE! Vielleicht hast Du wirklich Recht und ich sollte erstmal die SD in den Griff kriegen, bevor ich Paroxetin absetze. Vom Levothyroxin nehme ich momentan 88 Mikrogramm, da ich mit dem 100 so in die Hyperthyreose abgerutscht bin (TSH 0,5!) und ich ein Nervenbündel im wahrsten Sinne des Wortes war. Heute war ich beim Blutabnehmen wegen TSH, fT3 unf fT4, mal sehen was da jetzt los ist.

Ich danke Dir jedenfalls erstmal von ganzem Herzen für Deine Antwort, hat mir viel geholfen!!

LG Belle

08.02.2011 17:14 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf