Pfeil rechts

P
Hallo erstmal

Ich bin seit vielen Jahren mit Ängsten und Depressionen und einer Suchterkrankung belastet.

Ich war auch mal 10 Monate in Langzeittherapie für Polytoxikomane, dachte dort, dass meine Beklemmungsgefühle eine Depression seinen, bekam dort keine Medikamente und trotz viel Sport haben mich die panikartigen Ängste sehr belastet, es ist einfach sehr unangenehm.

Irgendwann 2007 landetet ich dann in einer Substitution und derzeit bin ich am runterdosieren, nehme nur noch 1.6 mg Burpenorphin, normal sind so 4mg-16mg.

Meine Alk. versuche ich in den Griff zu bekommen und immerhin bin ich nicht körperlich abhängig, ich trinke zur Zeit erst ab 17.00 Uhr, etwa 4 B. am Tag.

Besser wäre natürlich ich würde ganz aufhören, denn Alk. verstärkt die Ängste sicher.

Vor etwas über 1 Jahr bin ich dann mit dem Arzt zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl ADS habe, was sich in innerer Unruhe, Ungeduld, den Leuten ins Wort fallen und vielem mehr äussert.

Ich bekam dann Methylphenidat(besser bekannt als Ritalin) und bei der ersten Tablette verschwanden meine Ängste komplett und ich war ganz ruhig und ausgeglichen.

Ich nahm eine ganze zeitlang hochdosiert Paroxetin und mein Antrieb war schlecht, ich schlief viel zu viel etc.

Vor ein paar Monaten habe ich es mehr oder weniger zufällig abgesetzt und beschloss dann, mal das Medikament Moclobemid auszuprobieren.

Moclobemid wirkt sehr gut auf den Antrieb und die Stimmung und verlängert die Wirkungsdauer von Methylphenidat, ich habe nicht mehr so schlimme Rebounds.

Gerade hatte ich wieder ein Gespräch mit dem Arzt, weil ich vor 2 Tagen nachts um 4 Uhr aufwachte und wieder schlimme Ängste bekam, ich sprach deshalb mit dem Arzt.

Ich nehme ja seit ein paar Jahren ein Benzodiazepin, bin schon mit der Dosierung runtergegangen, aber als ich dann von 1.5 mg Rivotril über einige Wochen auf 1mg runtergegangen bin, hatte ich wieder vermehrt Angst.

Ich habe heute auch mit dem Arzt darüber gesprochen, was ich gegen diese Panik tun kann.

Erstens muss ich natürlich Trinkgelage einstellen, denn oft kommen Ängste, wenn ich viel zu viel getrunken habe.

Dann fragte ich ihn, was ich sonst gegen die Panik tun kann. Er meinte ich müsste mich ablenken und meine Aufmerksamkeit nach Aussen richten, dann gibt es so Sachen wie Rückwärtszählen, sich kaltes Wasser ins Gesicht schütten etc pp.

Ich sagte ihm auch, dass ich durch die Kombination von Moclobemid + Methylphenidat unter Umständen zu viel Noradrenalin habe im Verhältnis zu Serotonin.

Deshalb habe ich mir vor einigen Tagen mal 5 HTP bestellt, was ja Serotonin steigert.

Ich muss natürlich aufpassen, weil ich ja auch einen MAO A Hemmer nehme, welcher Serotonin rückaufnahemhemmend wirkt, aber ich habe die Hoffnung, dass mit einer kleinen Menge 100mg pro Tag erstmal vielleicht die Schlafstörungen und de Angst am frühen Morgen besser wird.

Ich hoffe, dass das mit dem 1 Euro Job klappt, dann habe ich 4 Stunden am Tag eine Beschäftigung.

Mein Ziel wäre natürlich, möglichst ganz von den Benzos und dem Opioid wegzukommen, letzteres sollte machbar sein.

Hat irgendjemand Erfahrung mit 5 HTP und Angst ?

Es ist halt so, dass ich mir mit meinen 40 Jahren noch einiges zutraue, auch wenn ich natürlich kein Grossverdiener mehr werde, aber ich bin mit wenig zu frieden, aber wenn ich diese Angstzustände habe, dann geht einfach gar nichts.

Ihr werdet jetzt sicher sagen Boah was du alles nimmst, aber man muss auch sehen, dass mein Alk. stark zurückgegangen ist und ich wahrscheinlich bald von den Opioiden wegbin

Ob Methylphenidat langfristig nötig ist, da binn ich mir noch nicht ganz sicher, es ist halt auch so, dass durch die Spiegelschwankungen diese On Off Effekte entstehen, das ist auch unangenehm.

Ausserdem ist Methylphenidat für mich etwas problematisch, da es halt eine Dro. ist und ich süchtig bin.

Vielleicht könnte ich irgendwann auf Elontril umsteigen, das macht nicht euphorisch und die Spiegel sind konstanter, ich weiss aber nicht, ob es genausogut wirkt.

Das wars erstmal dazu.

03.04.2014 12:36 • 31.08.2014 #1


11 Antworten ↓


P
Ich habe gestern 200mg 5 HTP genommen. Mir ging es heute morgen schon besser, auch wenn ich nicht lange geschlafen habe und die Angst ist besser geworden. Ich habe erst 20mg Methylphenidat genommen und probiere mal wieder gar keinen Alk. zu trinken ab heute.

Ich werde weiter berichten, wie sich die Angst, Schlaflosigkeit entwickelt und ob ich mit anderen Medikamenten runtergehen kann, vielleicht kann ich auch die leichte Einschlafhilfe Attarax absetzen und mit dem Benzodiazepin runtergehen demnächst.

Bei mir ist es nämlich glaube ich so, dass ich bei AD anfangs einen recht guten Serotonineffekt habe, der sich aber stark abschwächt mit der Zeit.

Wir werden sehen, gruss Philipp.

04.04.2014 09:58 • #2


A


5 HTP Medikament Erfahrungen / hilft es?

x 3


M
Hallo Phillip.

Ich kenne das 5 HTP nicht und kann dir dazu leider nichts schreiben.
Allerdings nehme ich seit 2012 auch ein Benzo ein.
Tavor. Es ist das einzige Mittel, welches bei mir gegen Angst geholfen hat.
Habe schon viele Medikamente durchprobiert.

Seit einigen Monaten komme ich sogar mit nur 0,5 mg Tavor aus.

Wo du von Opioiden sprichst. Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bandscheibenvorwölbung und nehme wegen der starken Dauerschmerzen Tramal ein.

Welches Opioid nimmst du denn und warum hast du es verschrieben bekommen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall erst einmal gute Besserung.

Es ist gut, dass du deinen Alk. zumindest auf ein bestimmtes Maß beschränkst.
So kannst du sicher auch langsam ganz davon wegkommen.
Zum Glück trinkst du ja keine harten Sachen.

Das schaffst du bestimmt auch noch, von 4 B. runterzukommen.

Ich wünsche dir alles Gute dafür.

Viele Grüße
Marie

04.04.2014 18:41 • #3


P
Ich muss sagen, mein Befinden hat sich stark gebessert, vorallem die Panik ist kaum noch da, ich habe zwar noch Bedenken wegen meinem Leben usw, aber dieses eklige lebensbedrohliche keine Luft mehr bekommen hat sich schon gebessert.

Die Farben sind heller, ich bin sicher nicht super gelaunt, weil mich die ganzen Rueckschlaege doch ziemlich gebeutelt haben, aber irgendwas fuehlt sich gesund an in meinem Kopf, ich kann es auch nicht genau sage.

Gestern habe ich 300mg genommen, heute auch und abends und obwohl ich morgens aufgrund der letzten Wochen und meines Ritalingebrauchs sicher nicht gut gelaunt war, es war schon besser.

Ich ueberlege mir mit dem Ritalin aufzuhoeren, es ist einfach schwierig, wenn man gleichzeitig Suchtprobleme hat und depressiv ist.

Ich glaube jetzt auch zu wissen, warum Sport mir ganz gut gegen die Stimmungstiefs hilft, aber weniger gegen meine Angst.

Es liegt am Serotonin, das ist einfach viel zu niedrig und mit Sport kann man da auch nicht viel machen.

Ich habe ja auch jahrelang hoch dosiert SSRI genommen und mit Moclobemid war wohl genug Noradrenalin da aber nicht genug Serotonin.

Hoffentlich klappts bald mit dem 1-Euro Job, habe heute nochmal angerufen.

Bin am ueberlegen, ob ich das Opioid morgen nochmal runterdosier, ans Benzo wag ich mich erstmal nicht ran, erstmal schauen, wie es mit der Angst weiter geht.

Ach Opioid nehme ich einfach, weil ich irgendwann mit weit ueber 30 darauf haengenblieb und in die Substitution ging, es handelt sich um Buprenorphin, besser bekannt als Subutex.

Und ich habe jetzt mal mit Zink angefangen, vielleicht ist mein ADS ja nicht so schlimm und ich kann meinen Dopaminspiegel irgendwie anders hochhalten, Thyrosin soll auch helfen und noch eine andere Aminosauere.

Alk. war zwischendurch mal wieder mehr, ist aber seit gestern wieder im gruenen Bereich, habe auch aus Langeweile und Einsamkeit getrunken gestern die 3 B., eigentlich haette ich sie weglassen koennen aber Sonntag halt.

Ansonten wuensche ich allen einen schoenen Tag.

07.04.2014 17:42 • #4


P
Hier noch ein Link, speziell fuer Angst, was Naehrstoffe betrifft, fuer die es interessiert.

http://www.naturklinik.com/de/publikati ... andeln.php

Alles werde ich jetzt natuerlich nicht ausprobieren, aber Serotonin ist schon sehr gut gegen Angst, ausser vielleicht am Anfang der Behandlung mit einem SSRI oder so, weil es einem dann uebel werden kann etc.

07.04.2014 17:58 • #5


P
Ich lese gerade, das in Magerquark auch viel Tyrosin drin ist und den habe ich ja eh in den Phasen gefuttert, in denen ich etwas Kraftsport gemacht habe, noch ein Grund wieder damit anzufangen.

07.04.2014 18:19 • #6


P
Nehme es jetzt eine zeitlang und zumindest die Panik ist nicht mehr da.

Ich nehme ja auch noch anderes Zeugs und bin auch so ziemlich frustriert über mein Leben, weil gerade nichts vorwärts geht, aber rein auf die Panik und den Schlaf bezogen hats auf jeden Fall was gebracht.

Ich habe ein bischen mit der Dosis rumprobiert, aber ich glaube so 200-300 mg am Tag reichen und weniger ist zu wenig.

Ich habe heute voll den Stress mit meiner Mutter bekommen, weil ich auf ihr Konto eine neue Packung bestellt habe, das Geld habe ich ihr jetzt zurücküberwiesen, sie hat da einfach kein Verständnis, dass sowas gegen Panik helfen kann und meckert ohne Ende.

Ich wollte erst ein günstigeres Präparat bestellen, aber dann las ich was von schlechter Bioverfügbarkeit etc, so habe ich wieder zu dem Präparat gegriffen, bei dem 90 Tabletten a 100mg 25 Euro kosten.

23.04.2014 18:56 • #7


P
Hallo zusammen.

Ich benutze einfach mal diesen schon vorhanden Thread, weil ich keine Lust habe meine ganze Lebensgeschichte nochmal aufzuschreiben.

5 HTP nehme ich nicht mehr, ich habe es irgendwann weggelassen, es ging mir zwischenzeitlich auch wieder schlechter, da meine Plaene nicht hingehauen haben mit dem job und so.

Nichtsdestotrotz habe ich vor etwa 4 Wochen wieder angefangen mit Sport und es ging aufwaerts, Alk. habe ich nur noch abends getrunken.

Ich nahm mein Methylphenidat, joggte lange Strecken, machte Krafttraining usw.

Diese Woche kam mein Arzt zurueck und ich hatte ein Gespraech. Jemand hat mich in Bezug auf was Verraten und der Arzt kuerzte mir das MP von 90mg auf 60 mg.

Desweiteren musste ich von meiner Mutter wieder in meine eigene Wohnung und hier sind die Wege so weit.

Die letzten 2 Naechte hatte ich wieder angst und bin sehr spaet eingeschlafen.

Ich soll mich jetzt um einen job usw kuemmern, er will jetzt endlich Erfolge sehen mit dem Methylphenidat.

Ich komme zur Zeit mit den Finanzen aufgrund zahlreicher Unkosten nicht zurecht und da ich seit einiger Zeit meiner Mutter das Harzt zukommen lasse, damit ich nicht so viel Geld von ihr brauche, bin ich finanziell so schlecht gestellt wie lange nicht.

Meine Mutter hat mir Geld geschickt, aber wieder so spaet, dass es heute nicht kam, das ist jetzt schon das 2. Mal

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob ich derzeit irgendwas reissen kann in Bezug auf um Job kuemmern, und sei es nur 1 Euro, denn mir gehts grad richtig miess, auch wegen dem absoluten Faux pas mit dem Arzt.

Der weiss gar nicht (oder glaubt es mir nicht) wie schlecht es mir ohne MP geht, wie schlimm die innere Unruhe morgens ist usw.

Ich war heute um 16.00 Uhr total kaputt, lag seither fast nur im Bett.

Ich bin total von dem Arzt abhaenig, weil ich es nicht schaffe, von den Medikamente loszukommen, was ich aber nicht auf dei Abhaenigkeit schiebe, denn ich schleiche einiges aus, aber immer wieder kommen Angstatacken.

Therapie geht auch schwer, denn die setzten auch alles ab, da ich ja auch süchtig bin, naja, wenigstens habe ich mal geschrieben, wie es mir geht.

Ich bin einfach zu komorbide und habe zu wenig Hoffung und wie ich es mir denken kann, sind die meisten hier wieder ganz anders als ich, missbrauchen keine Dro. (bzw haben) und koennen mich nicht verstehen.

30.08.2014 20:12 • #8


S
Hi,
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Was meinst du mit: jemand hat mich in bezug auf was verraten....und der Arzt kürzte das mph?

Von Kindern weiss ich, dass mph mitunter gar nicht wirkt(25%) bzw die Wirkung mit der Zeit abbaut und immer höhere Dosen gebraucht werden. Neuerdings ist ja auch elvanse auf dem Markt, das ist ja extra für die, bei denen mph nicht die gewünschte Wirkung bringt. Generell würde ich mir wegen dem mph aber nicht so viele sorgen machen, es wird ja auch völlig bedenkenlos schon an vermeintlich hyperaktive 4 jährige verschrieben...

Was heisst denn: er will jetzt erfolge sehen in bezug auf mph? Man kann da doch nichts xerzwingen....auch wenn es in den Medien immer als wundermittel angepriesen wird.

Mein Sohn hat ADHS, er ist unruhig, kann nicht still sitzen, mangelnde Impulskontrolle, schlechte Konzentration usw. Mph hat bei ihm nicht gewirkt, egal in welcher Höhe oder Freisetzung. Ängste hat er allerdings nicht. In sehe auch keinen Zusammenhang zwischen ADHS und Ängsten, habe davon auch noch nie gehört. Du schriebst ja selber auch von ADS, dass sind ja diejenigen, die eben keine Unruhe haben, sondern verträumt sind. Hättest du als Kind denn auch schon Probleme mit Unruhe? Ich Frage, weil ADHS im Kindesalter beginnt und nicht als erwachsener. Wenn dem nicht so ist, halte ich die Diagnose für falsch und die Verschreibung von mph auch.
Bei gesunden ( nicht ADHS lern) hat mph übrigens die entgegengesetzte Wirkung, man wird dadurch erst unruhig und aufgedreht, so hätte man Speer oder literweise Kaffee intus.

Lg

30.08.2014 21:10 • #9


P
Ich bekomme ja auch noch andere Medikamente, von denen ich nicht wegkomme, weil ich jedes Mal beim noch so langsamen Ausschleichen Angstatacken bekomme.

Dazu zaehlt ein Opioid, welches derzeit niedrig dosiert mit Buprenorphin 1.2 mg (ich war schon bis auf 0.4 mg aber zu schnell) und ein Benzodiazepin Rivotril 1.5 mg, auch nicht allzu hoch dosiert, aber gebe durchaus einen ekligen Entzug vom Feinsten.

Bei Kindern wirkt MP wieder ganz anders, aber sowohl ADSler als auch manche (nicht alle Nicht Adsler) berichten allgmein von mehr Antrieb, Motivation und einer leichten Euphorie (wobei Euphorie bei mir eher mit einem Normalgut fühlen bei Gesunden) vergleichbar ist.

MP hat inzwischen auch die Dro.szene erreicht (die meisten stehen da nicht drauf), aber einige gerade leicht depressiv veranlagte und Leute, die wohl auch etwas an Dopaminmangel leiden, gefaellt die Wirkung.

Ich kenne sogar jemand, der regelmaessig mit dem Zug in die naechst groessere Stadt (50 km und er faehrt schwarz) geht, um sich da einzudecken.

Der Arzt verlangt von mir also, dass ich jetzt super funktioniere, Sport und Alk. reicht ihm nicht mehr,so nach dem Motto Wenn du nicht die und die Erfolge zeigst, warum nimmst du es überhaupt.

Zwischenzeitlich hatter er wohl recht, da ich zusaetzlich zu viel trank, aber die letzten Wochen habe ich echt noch mal versucht durchzustarten mit Sport etc meinen Tag mehr strukturiert und versucht meinen Hirnstoffwechsel irgendwie pos zu beeinflussen.

Gestenrn hat eine ADSlerrin MP verkauft und mir kürzt er es, weil irgendeiner erzaehlt hat, ich würde das verkaufen, dabei habe ich nur selten den massiven Bettlern was gegeben, wenn sie mich stundenlang vollgeheult haben, aber diese Person war auch so penetrant und dann war jemand im Krankenhaus wegen Herzrhythmussoerungen (auch nicht von mir) und ich werde genannt.

Es gibt ein paar Nicht Adsler die neidisch sind (und ADSler, die aber staendig intravenoesen Konsum haben) , weil sie auch schon mal welches bekamen und es nicht mehr bekommen und da war ich natürlich ein gutes Ziel

31.08.2014 05:40 • #10


S
Hi,

Wie gesagt, ich kenne das anders mit der Wirkung, ADHS= mph= ruhiger oder normal= mph= aufgedreht... wobei es ja Ausnahmen geben soll...

Die Masse an medis, die du nimmst, macht die Sache natürlich kompliziert. Wie da die Wechselwirkungen sind, kann man doch gar nicht mehr absehen.

Der Vorwurf, dass du die medis verkaufst, ist natürlich hart. Aber du hast ja selber geschrieben, dass du was abgegeben hast. Mph fällt doch unter btm. Wie war es dir möglich über haupt was abzugeben? Das müsste dir doch dann gefehlt haben? Ich weiss, dass btm ein großes Wort ist, in der Praxis ( zumindest bei Kindern) kontrolliert niemand, wer wieviel bekommt. Aber in deinem Fall ist schon klar, dass dort ganz genau hingeguckt wird....

Wäre es nicht sinnvoll in eine Klinik zu gehen?

Lg

31.08.2014 06:29 • #11


S
Du solltest glaube ich auch dringend dein Umfeld andern..

31.08.2014 06:39 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf