Pfeil rechts

G
hallo Leute,

ich finde das mit dem 5-htp sehr interessant. Jedoch: nach einem wissenschaftlichen Beitrag hier, kann man auch durch einen erhöten sero...dings darmprobleme kriegen. Sehe ich das richtig? Warum sollte also eine Erhöhung zwangsweise zum Erfolg führen.

Ich habe mal allgemein etwas von einer ganz ganz spezifischen krankheit durch gestörte übertragung bon Botenstoffen aus dem Gerhirn gehört. Vor ca 1nem Jahr. Ich habe meine Darmärztin danach gefragt, da ich gehört habe, dass das vor allem auch Blähungen verursachen würde, und irrtümlich als psychisch abgestempelt wird, da psychopharmaka ZUFÄLLIGERweise diese Störung MITbeheben. Sie sagte mir ich soll mich erstmal um anderes kümmern. Sie hat zwar nichts von Reizdarm gesagt, nur dass es so eine ganz SELTENE Krnkaheit gibt, und dass man sich sogar darauf testen kann.

Plötzlich steht nun im Internet, der Reizdarm habe auch etwas damit zu tun. Möglich, daran dachte ich auch. Aber anfangs wurde es eigenartiger Weise vom Reizdarmproblem ferngehalten, warum? Da mein anderer Arzt damals behauptet hatte, es sei alles nur Psyche, wollte ich Psychopharmaka ausprobieren, zum einen, wegen der möglichen psychischen Ursache, zum anderen mit dem Hintergedanken des Botenstoffs. Er sagte mir aber (ich sagte ihm nichts vom Botenstoff) psychopharmaka würden mir nicht helfen? Ist jetzt etwas psychisch oder nicht? Wenn die Psyche Krenkheiten verursacht, dann muß es da eine CHEMISCHE oder NERVLICHE Verbindung geben! Aus dem NICHTS entsteht NIEMALS eine Krankheit! Auch das Unbewußte muss eine LEITUNG zu dem jeweiligen Organ haben. ODer es ist eben diese Hiernstörung.

Ich werde 5-HTP mal ausprobieren. WIe gesagt, ich kapier nicht ganz warum einerseits zu hohes Sera...dings durchfall auslöst, ein diesen Spiegel jedoch hebendes Medikament Besserung herbeiführen soll?

Bitte Leute, die Idee mit dem Botenstoff war mir damals schon ziemlich einleuchtend! Ich dachte nur es wäre zu kompliziert, die ganzen tests usw. aber wenn es jetzt sogar mit reizdarm in Verbindung gebracht wird, man müsste es mal testen. Es wäre gut wenn ALLE damit erfahrung hätten. Die einen mit tests auf Sero... und die anderen mit medikamenten. Logisch wäre es zumindest. Mit dieser Erfahrung könnten wir dann entweder für immer dieses Forum schließen, oder nie wieder an diesen Botenstoff denken!

gruß,

xy

25.02.2003 11:16 • 15.05.2003 #1


5 Antworten ↓


G
Hallo xy,
wo hast du das gelesen mit dem erhöhten Serotoninspiegel. Ich habs noch nie gelesen.
Es ist bereits erwiesen, dass das Darmhirn nicht mir unserem Gehirn zusammenarbeiten kann, daher die Beschwerden. Die Meldungen von oben nach unten und umgekehrt laufen falsch.

Serotonin ist ein reiner Botenstoff. Mit den Deprimittel wird ausserdem der Serotoninspiegel erhöht, darum die Verschreibung solcher Mitteln.

Es gibt z.B. auch eine Ausschlussdiagnose die Fibromyalgie heisst. bei der Krankheit hat man Gliederschmerzen und vieles mehr. Ausserdem 70-80 % Reizdarm. Auch bei diesen Behandlungsmethoden greifen die Ärzte immer auf Medikamente die den Serotoninspiegel erhöhen. Leider immer Depris.
Das Serotonin beeinflusst den Wach-Schlafrythmus, das Hunger-Sattgefühl und die Seele. Ausserdem ist er ein Neurotranmitter fürs Gehirm zum Bauchhirn.
Viele Grüße
Gisela

25.02.2003 22:13 • #2


A


5-HTP bei Depressionen Erfahrungen?

x 3


G
wenn das so ist,
dann habe ich fibromyalgie! Ich bekomme immer mehr muskel- und gelenkschmerzen. Und einige andere unerklärliche schmerzen. Kann z.b. meine Arme nicht mehr direkt nach oben strecken oder kreisen. Tut an den Schultern höllisch weh. Ist mir auch absolut unerklärlich. Jedenfalls könnte doch das Serotonin helfen

26.02.2003 03:14 • #3


G
Hallo xy,
ich kann dir natürlich hier keine Diagnose stellen, aber du solltest es von deinem Arzt abklären lassen.
Schau doch mal in www.selbshilfe-fibromyalgie.net da kannst du vieles nachlesen und auch im chat nachfragen.
Gruß Gisela

26.02.2003 19:02 • #4


G
Hallo schau mal da rein, da steht was über das Bauchhirn und dem Serotonin.
Gisela



07.03.2003 18:57 • #5


B
hallo leute,
jetzt hab ich grad eine email geschrieben, wo ich 5htp her hab usw. und dummerweise habe ich anstelle einer antwort auf eure mails einen neuen beitrag eröffnet...schaut doch einfach unter 5-htp, da findet ihr meine mail...ich bin in eile und kann sie deshalb nicht noch mal schreiben
tschüß und liebe grüße
babsi

15.05.2003 18:10 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl