Pfeil rechts

C
Gibt ja verschiedene. Kann man da sagen, SSRI X hat weniger Nebenwirkungen als SSRI Y oder ist besser verträglich? Oder nimmt es sich nichts? Hat jemand schon verschiedene SSRI genommen?

02.06.2011 21:53 • 06.06.2011 #1


2 Antworten ↓


Christina
Hallo crazy,

ja, sie sind unterschiedlich, z.B. unterschiedlich selektiv, wobei Citalopram das selektivste SSRI ist. Normalerweise gehört es auch zu den verträglichsten und es soll bei der Behandlung von Alk. am günstigsten sein, weil es zusätzlich das Verlangen nach Alk. dämpft. Cipralex als gereinigtes Citalopram ist entsprechend wirksamer und verträglicher. Fluvoxamin hat die wenigsten Nebenwirkungen auf Libido und Potenz, Fluoxetin soll auch gegen Fressanfälle wirken und wird daher bevorzugt bei Bulimikern verschrieben. Paroxetin scheint zwar hochwirksam zu sein, ist aber auch das SSRI mit den häufigsten und stärksten Absetzproblemen. Den grundlegenden Unterschieden zum Trotz muss das für den individuellen Fall aber nichts heißen.

Ich habe Citalopram und später Cipralex genommen und kann das mit den geringeren Nebenwirkungen bestätigen. Von Bekannten wurden die Angaben über Fluvoxamin und Paroxetin bestätigt.

Liebe Grüße
Christina

06.06.2011 12:42 • #2


C
Danke Christina,

na ja..., Cipralex hatte ich ja vor 1,5 Jahre mal und leider sehr schlechte Erfahrungen. Schlimme Nesselsucht, die schlimmsten Panikattacken meines Lebens, war also nicht toll. Die Ärztin meinte damals, ich soll besser nie wieder SSRI oder SNRI nehmen. Darum ja auch meine Frage, ob es da Unterschiede gibt.
Schlecht wäre ein SSRI sicher nichts und mir sagten auch Ärzte, Cipralex ist quasi Goldstandard, aber traue mich da nicht mehr ran.

06.06.2011 13:23 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf