Pfeil rechts

A
Hallo zusammen,

ich frage mich, warum muss ich mich immer mit anderen vergleichen - und schneide dabei (fast) immer schlecht ab.

Ich bin 36 Jahre und vergleiche meinen Körper mit den knackigen Bodys von 20-jährigen Frauen - und schneide natürlich schlecht ab. Die Folge: Ich fühle mich hässlich!

Ich vergleiche meinen knapp 60 kg-Körper (bei 1,68 m) mit den size-zero-Magermodels und Hollywood-Beautys - und schneide schlecht ab. Die Folge: Ich fühle mich fett!

Ich vergleiche mich mit Leuten, die seit Jahren regelmäßig Sport machen - und schneide schlecht ab. Die Folge: Ich fühle mich wie ein ungelenkiges, lahmes Trampeltier.

Ich vergleiche mich mit einer ehemaligen Kollegin, die absolut super in der Gesprächsführung und außerdem ein enormes Fachwissen besitzt - und schneide schlecht ab. Die Folge: Ich habe den Eindruck ich bin (bzw. war) schlecht in meinem Job!

Ich vergleiche mich mit anderen, die intelligenter, eloquenter, humorvoller, schlagfertiger usw. sind und finde mich hingegen voll daneben...

Ich vergleiche mich mit anderen Leuten, die keine psychischen Erkrankugen haben - ich will auch das alles können, was jeder normale Mensch kann und meinen Alltag ganz normal bewerkstelligen.

Usw. usf.

Vergleicht Ihr Euch auch ständig mit anderen und seid dann frustriert?

10.07.2010 23:19 • 11.07.2010 #1


3 Antworten ↓

M
Zitat von anya74:
Vergleicht Ihr Euch auch ständig mit anderen und seid dann frustriert?


Ja, genauso wie Du es beschreibst. Ich habe das Gefühl nichts Wert zu sein, weil ich nicht so bin wie das, was in den Medien als erstrebenswert gilt. Bei mir ist mein Übergewicht mein größtes Problem (wiege ca 30 kg zu viel). Damit kann man sich nur als totaler Verlierer fühlen..

Und um auch was hoffentlich Hilfreiches beizutragen: hast Du es schon mal damit versucht Dich ein wenig in die Richtung zu entwickeln, die Dir so erstrebenswert erscheint? Klar kannst Du nicht jünger werden, klar.. aber.. Du könntest an ein paar anderen Punken 'arbeiten'.. nicht viel.. (ich finde, Du klingst auch so schon mehr als nur okay..

Hoffe ich konnte irgendwie helfen..

11.07.2010 00:45 • #2


A


Warum muss ich mich immer mit anderen vergleichen?

x 3


P
Ich hab mich früher auch oft mit Anderen verglichen, aber wie du schon schreibst: Das macht einen nicht glücklich.
Mir hat die Metapher mit dem 50€-Schein geholfen, die ich mal im Internet gelesen hab.
Ein 50€-Schein hat immer den selben Wert. Egal, ob er druckfrisch aus der Bank kommt und noch ganz sauber ist und glänzt, oder ob er schon etwas zerknittert ist, oder ob er sogar angerissen ist oder Jemand aus Versehen drauf gestiegen und ihn schmutzig gemacht hat.
Egal wie der Schein von Außen aussieht -ob schön und neu oder alt und zerknittert- er hat immer den selben gleichbleibenden Wert.
Und so ists mit uns Menschen auch.
Egal ob jung oder alt, dick oder dünn, hässlich oder schön, reich oder arm, wir alle haben genau den gleichen Wert. Den Mensch-Wert.
Jeder Mensch ist am Ende des Tages liebenswert, mit allen seinen Falten und Ecken und Kanten und Problemen und Ängsten und negativen Angewohnheit. Weil er genau der gleiche Mensch ist wie Jemand, der Alles perfekt kann.
Und hat man erst mal gelernt dass alle Menschen im Inneren den gleichen Wert haben und das Äußere wenig bis nichts dazu beiträgt, dann, finde ich, kann man auch durchs Leben gehen ohne sich mit anderen Vergleichen zu müssen.

Versuchs doch mal mit Selbst-Hypnose, das hab ich in der Therapie gelernt und es klappt wunderbar. Nimm dir zweimal am Tag bewusst Zeit, atme tief ein und aus, zähle langsam von 10 bis 1 runter, und sag dir dann selber leise in Gedanken oder laut vorm Spiegel: Ich bin gut so wie ich bin! oder Ich bin genau so liebenswert wie jeder andere!.
Du kannst dir auch einen Spruch ausdrucken und ihn neben den Spiegel, PC oder das Bett hängen. Wenn man diese Formeln wirklich konsequent einige Wochen lang sagt, dann übernimmt das Gedächtnis sie irgendwann als Wahrheit und speichert sie ab. Mir hats jedenfalls schon öfter sehr gut geholfen, und schaden kanns ja nicht

Und bezüglich der Modelbilder in Zeitschriften und dem Fernsehen: Da muss man sich einfach klar machen, dass die Menschen REIN auf Zahlen reduziert werden. Da zählt kein innerer Wert und keine Einstellung oder der Charakter. Das ist wie als würde Jemand an den 50€-Schein Maß anlegen, und zwar auf den Millimeter genau. Models sind mindestens 170cm groß, höchstens 175 bei den meisten deutschen Agenturen. Alles drunter und drüber darf gleich wieder gehen. Models haben bis auf 3 Zentimeter genau den richtigen Bauchumfang zu haben, sonst sind sie ebenfalls draußen. Und schaut euch mal auf Youtube oder im Internet an, was mit den Fotos passiert, nachdem sie geschossen sind. Da geht dann nämlich ein Kerl mit Photoshop nochmal drüber und bearbeitet das Bild, bis ein Abbild entsteht das mit einem echten Menschen gar nichts mehr gemein hat. Da werden Bäuche dünner gemacht, Oberschenkel am PC gestrafft, Haare dichter und fülliger gemacht, die Haut geglättet, und und und. Diese Bilder sind keine echten Bilder mehr, es sind bearbeitete Hochglanzportraits.
Hier im Schnelldurchlauf der Prozess vom normalen Menschen ohne Make-Up zum Model mit nachträglicher Bearbeitung in Photoshop. Da wird der Hals gestreckt, der Nacken dünner gezeichnet, die Augenbrauen nach oben gezogen.. das Ergebnis hat nichts mehr mit dem Ausgangsbild zu tun. Und das ist Standard bei ALLEN Fotos die wir sehen:

Hier auch ein tolles Beispiel: Haarfarbe aufgehellt, Augenfarbe geändert, Falten weg gezaubert. Mal eben am PC 20 Jahre weggezeichnet:
... tskur.html
Und hier kann man mal sehen, wie diverse Celebrities in Echt aussehen und was man mit Photoshop daraus machen kann. Die meisten brauchen sich gar nicht die Lippen aufspritzen oder die Falten weg machen oder die Nase korrigieren lassen: Geht heut Alles am PC.
Man muss sich darüber klar sein, dass die Bilder die man heute sieht nicht mehr echt sind!
Und Photoshop ist absolut keine Rocket Science. Sogar meine Schwester macht sich damit die Pickel und Ringe unter den Falten weg und zaubert ihr Haar dichter, wenn sie Bilder vvon sich ins Internet stellt. Seit sie 15 ist. Es ist wirklich kinderleicht, aber wenn mans nicht weiß wundert man sich natürlich, wieso alle anderen schöner ist als man selber. Tja: Weil die Fotos keine echten Menschen mehr darstellen, sondern aufgehübschte Puppengesichter.

Helfen tut auch sich klar zu machen dass das Schönheitsideal ständigen Schwankungen unterliegt. Es kommt darauf an in welcher Zeit man geboren wird. Wer also nach Standard schön sein will, der hat entweder Glück oder Pech. Es ist reiner Zufall ob man in die passende Zeit geboren wird oder nicht
Schlnheitsideale im Wandel der Zeit:
... a8957.html


Liebe Grüße,
Bianca

11.07.2010 07:57 • #3


P
Huch, hab ganz den Link mit den Velebrities vergessen:
http://gone-hollywood.com/2008/08/celeb ... one-wrong/

11.07.2010 07:58 • #4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag