App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

V

Voldemord
Mitglied

23
Danke erhalten:
45

ich war heute beim Psychiater, da ich seit letzter Woche wieder unheimlich starke Angst und Pankistörung hatte. Lag die ganze Zeit nur im Bett und wollte eigentlich nichts tun vor lauter Angst. Nun nehme ich seit ca 1 1/2 Jahren Pregabalin 300m täglich, und Amitriptilyn 50mg Abends zum einschlafen.

Da ich die Amitriptilyn vor 5 Jahren wegen einschlafprobleme bekommen habe (das waren da noch meine einzigste Sorgen), helfen diese so oder so nicht mehr.

Nun hat mir mein Psychiater Duloxetin verschrieben, die ich nach dem ausschleichen der Amitriptilyn nehmen soll.

Allerdings habe ich mal wieder gegooglet, und viele Leute berichten dass die Duloxetin innere Unruhen verursacht haben und auch aggresiv gemacht haben. Leider neige ich dazu schnell mal (verbal) Aggressiv zu werden und habe Angst, dass sich das verschlimmern könnte oder ich irgendwelche dummen gedanken bekommen könnte. Ausserdem habe ich auch meine Sorgen, dass ich nicht mehr gut ein- bzw. durchschlafen kann, da die Amitriptilyn jetzt fehlen. Vor Albträumen habe ich leider auch sorgen (hatte gelesen dass Duloxetin Albträume verursachen kann).

Hat jemand Erfahrungen mit Duloxetin(am besten in kombi mit Pregabalin) und kann mir positives oder negatives berichten?

würde mich freuen

23.06.2026 #1

5 Antworten ↓

Sonja77
Ich kenne beide Medikamente und habe beide eine ganze Weile genommen

Beim Duloxetin kommt es sehr darauf an wann du es nehmen sollst
Was meinte dein Psychiater dazu?Abends oder morgens?
Und wieviel mg sollst du schlussendlich nehmen?und mit welcher Dosis startest du?

x 1 #2

A

Jemand Erfahrung mit Duloxetin und Pregabalin

x 3

V
@Sonja77 Mein Psychiater sagt ich soll morgens erstmal 30mg nehmen und dann schauen ob es hilft.

Sonja77
Zitat von Voldemord:
@Sonja77 Mein Psychiater sagt ich soll morgens erstmal 30mg nehmen und dann schauen ob es hilft.

Okay 👍 also die übliche Dosis um in das medi einzusteigen…..ich hatte damals direkt mit 60 mg gestartet
auch morgens genommen ich hatte nie Probleme mit dem medi und auch keine Nebenwirkungen oder Probleme beim absetzen

x 1 #4

V
@Sonja77 Hat es dir geholfen gegen deine Ängste? Und hattest du irgendwie schlafstörungen, albträume oder ähnliches?

Gedeon
Meine Güte, versuche es doch einfach und mach deine eigene Erfahrungen. Das meine ich nicht böse.
Aber es wird schwierig mit dir, wenn du bereits vor der Einnahme eines neuen Medikamentes auch schon Panik bekommst, was alles passieren könnte oder nicht.
Hast du Angst vor der Ungewissheit? Nicht wissen, was alles passieren könnte? Was wäre wenn.
Nicht nur in Bezug auf Medikamente sondern ja auch um das allgemeine Weltgeschehen, was dich ja auch so fertig macht und aus der Bahn wirft.🥴

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore