App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

109

V

Voldemord
Mitglied

23
Danke erhalten:
64

ich war heute beim Psychiater, da ich seit letzter Woche wieder unheimlich starke Angst und Pankistörung hatte. Lag die ganze Zeit nur im Bett und wollte eigentlich nichts tun vor lauter Angst. Nun nehme ich seit ca 1 1/2 Jahren Pregabalin 300m täglich, und Amitriptilyn 50mg Abends zum einschlafen.

Da ich die Amitriptilyn vor 5 Jahren wegen einschlafprobleme bekommen habe (das waren da noch meine einzigste Sorgen), helfen diese so oder so nicht mehr.

Nun hat mir mein Psychiater Duloxetin verschrieben, die ich nach dem ausschleichen der Amitriptilyn nehmen soll.

Allerdings habe ich mal wieder gegooglet, und viele Leute berichten dass die Duloxetin innere Unruhen verursacht haben und auch aggresiv gemacht haben. Leider neige ich dazu schnell mal (verbal) Aggressiv zu werden und habe Angst, dass sich das verschlimmern könnte oder ich irgendwelche dummen gedanken bekommen könnte. Ausserdem habe ich auch meine Sorgen, dass ich nicht mehr gut ein- bzw. durchschlafen kann, da die Amitriptilyn jetzt fehlen. Vor Albträumen habe ich leider auch sorgen (hatte gelesen dass Duloxetin Albträume verursachen kann).

Hat jemand Erfahrungen mit Duloxetin(am besten in kombi mit Pregabalin) und kann mir positives oder negatives berichten?

würde mich freuen

12.07.2026 #1

137 Antworten ↓
Gedeon

Gedeon
Mitglied

Danke erhalten:
215
Ich habe auch einige Erfahrungsberichte zu Duloxetin gelesen und den meisten Leuten hilft es irgendwie nicht bzw. sind die NW zu viele. Ausserdem setzen es auch viele ab bzw. wechseln zu anderen Medikamenten. Da habe ich das Gefühl dass es vielleicht doch nicht so ein gutes Medikament ist.

Diejenigen die eine Rezension schreiben oder einen Erfahrungsbericht schreiben sind überwiegend diejenigen, die UNZUFRIEDEN sind oder etwas zu nörgeln haben oder schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Achte mal drauf.
Diejenigen die zufrieden sind und denen etwas hilft, schreiben selten mal was.

Zitat von Voldemord:
Weiß nicht is irgendwie alles schwierig als ob kein Medikament hilft...

Im Moment kann es das ja auch noch nicht. 30mg ist lediglich der Anfang.

Je nach Indikation bestehen unterschiedliche Dosierungsempfehlungen:

Depressive Erkrankungen:
Die Startdosis sowie die empfohlene Erhaltungsdosis betragen 60 mg einmal täglich. Bis zum therapeutischen Ansprechen können zwei bis vier Wochen vergehen.

Generalisierter Angststörung: Die empfohlene Initialdosis beträgt 30 mg einmal täglich. Bei unzureichendem Ansprechen kann die Dosis auf 60 mg einmal täglich erhöht werden.

02.07.2026 13:33 • x 2 #92

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Jemand Erfahrung mit Duloxetin und Pregabalin

x 3

Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
126795
Wenn dir das Absetzen nach JAHREN so leicht gefallen ist, dann macht es wohl doch nicht so stark abhängig? Und extreme Langzeitschäden hast du ...

Stop
Bei mir ist das was anderes und das ist hier im Forum auch bei allen bekannt also alle wissen es die mich seit Jahren kennen
ich erkläre es dir

ich selber habe absolut kein Abhängigkeitspotential also ich werde von absolut keinem medi egal welcher Art abhängig auch nicht von Benzos oder Opiaten
das bin aber ich und so etwas gibt es einmal auf 1000 also bin ich die Ausnahme und nicht die Regel auch kann man mich nicht als Beispiel nehmen im Falle von Medis
ich bin auch resistent gegen Morphium zum Beispiel da reagiere ich gar nicht darauf steht auch in meiner Krankenakte seit 2017

ich habe allgemein gesprochen so wie es für 95% der Menschen gilt und da gilt leider dass das Lyrica stark abhängig macht

langzeitschäden können noch nach Jahren nach dem absetzen eintreten so gebildet müsstest du durch Google bestimmt sein das du wenigstens sowas weist

also und das es ein Hammer medi ist das ist Fakt Punkt
es ist sehr stark also gehört zu der Kategorie von sehr starken Psychopharmaka das ist ein Fakt

wenn du dir allerdings ein Beispiel an mir nehmen willst dann bitte mach das und setze die Dinge so um wie ich es getan hab mal sehen was passiert und viel Glück dabei

26.06.2026 22:18 • x 1 #33

Zum Beitrag im Thema ↓

Sonja77
Ich kenne beide Medikamente und habe beide eine ganze Weile genommen

Beim Duloxetin kommt es sehr darauf an wann du es nehmen sollst
Was meinte dein Psychiater dazu?Abends oder morgens?
Und wieviel mg sollst du schlussendlich nehmen?und mit welcher Dosis startest du?

x 2 #2

V
@Sonja77 Mein Psychiater sagt ich soll morgens erstmal 30mg nehmen und dann schauen ob es hilft.

Sonja77
Zitat von Voldemord:
@Sonja77 Mein Psychiater sagt ich soll morgens erstmal 30mg nehmen und dann schauen ob es hilft.

Okay 👍 also die übliche Dosis um in das medi einzusteigen…..ich hatte damals direkt mit 60 mg gestartet
auch morgens genommen ich hatte nie Probleme mit dem medi und auch keine Nebenwirkungen oder Probleme beim absetzen

x 2 #4

V
@Sonja77 Hat es dir geholfen gegen deine Ängste? Und hattest du irgendwie schlafstörungen, albträume oder ähnliches?

Gedeon
Meine Güte, versuche es doch einfach und mach deine eigene Erfahrungen. Das meine ich nicht böse.
Aber es wird schwierig mit dir, wenn du bereits vor der Einnahme eines neuen Medikamentes auch schon Panik bekommst, was alles passieren könnte oder nicht.
Hast du Angst vor der Ungewissheit? Nicht wissen, was alles passieren könnte? Was wäre wenn.
Nicht nur in Bezug auf Medikamente sondern ja auch um das allgemeine Weltgeschehen, was dich ja auch so fertig macht und aus der Bahn wirft.🥴

x 3 #6

Sonja77
Zitat von Voldemord:
@Sonja77 Hat es dir geholfen gegen deine Ängste? Und hattest du irgendwie schlafstörungen, albträume oder ähnliches?

Es hat mir nicht gegen meine Ängste geholfen
ich hatte keine Alpträume von dem medi
und ich leide an chronischem Schlafmangel seit vielen Jahren also würde ich sagen ich hab durch das medi nicht weniger geschlafen als sonst also nein hatte ich auch nicht

x 2 #7

V
Hey Leute,
Ich weiß man soll es eigentlich nicht machen, aber ich habe mal nach den Nebenwirkungen von Duloxetin geschaut, und dort sind lebhafte Albträume eine davon....

Nun habe ich meine Bedenken ob ich es überhaupt nehmen soll. Zurzeit habe ich keine Albträume oder ähnliches wenn ich schlafe, aber wenn ich mal Albträume habe dann schreie ich Nachts...
Und wenn dieses Medikament es als häufige Nebenwirkungen hat, dann möchte ich es eigentlich nicht nehmen..Habe auch viele Erfahrungsberichte gelesen, 99% berichten von Albträumen und das mehrere Wochen lang...

Gedeon
Dann musst du wohl weiter suchen, bis du ein Medikament findest, bei dem du keine Bedenken hast.
Ungewöhnliche Träume sind nicht unbedingt Albträume oder ängstigende Träume. (Horror, Gewalt usw.)
Ein ungewöhnlicher Traum wäre, wenn du Prinzessin Diana heiratest oder anderer Blödsinn.
Von lebhaften Albträume steht da nichts.
zitiert:
Duloxetin ist ein häufig verordneter Wirkstoff, der vor allem bei Depressionen, Angststörungen und Nervenschmerzen (Neuropathien) eingesetzt wird. Typische Nebenwirkungen treten besonders zu Behandlungsbeginn auf und klingen meist nach einigen Wochen von selbst ab

Sonja77
Zitat von Voldemord:
Hey Leute, Ich weiß man soll es eigentlich nicht machen, aber ich habe mal nach den Nebenwirkungen von Duloxetin geschaut, und dort sind lebhafte ...

Wenn ich dir einen lieb gemeinten Ratschlag geben darf

wenn du wirklich ein Medi nehmen möchtest dann lass es mit den Beipackzettel lesen und Erfahrungsberichte im Internet zu lesen
denn wenn du das tust wirst du niemals ein medi finden was du nehmen wirst

es gibt keine Psychopharmaka die keine Nebenwirkungen haben können kein einziges da kannst du jahrelang danach suchen du wirst keines finden

ich hatte immer die stärksten Medis oder einfach sehr sehr starke da waren Organversagen Tod Diabetes noch das schönste an den Nebenwirkungen

ich hab die Medis trotzdem alle probiert und die einen lange Zeit genommen
hatte nie Nebenwirkungen und bis heute auch noch keine Langzeitschäden

also du musst schon wissen was du willst
entweder Unterstützung durch ein medi
oder dann kein Risiko aber auch keine Unterstützung

sogar bei Aspirin steht der Tod als seltene Nebenwirkung drin

x 2 #10

V
@Sonja77 naja ich habe nichts gegen Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Müdigkeit,...etc.
Nur bei Albträume könnte ich keine Nacht mehr schlafen und bei duloxetin sind Albträume häufige Nebenwirkungen dass ist das Problem. Wenn es seltene wären, hätte ich kein Problem damit. Aber dieses Medikament ist anscheinend nicht so "harmlos", denn es hat diese Nebenwirkungen auch beim ausschleichen und wie soll ich dann problemlos ausschleichen, wenn sich mein Körper schon dran gewöhnt hat..

Sonja77
Zitat von Voldemord:
@Sonja77 naja ich habe nichts gegen Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Müdigkeit,...etc. Nur bei Albträume könnte ich keine Nacht mehr schlafen ...

Nebenwirkungen jeder Art heißt nicht das es auf jeden zutrifft
es kann muss aber nicht

ich hab es genommen und hatte gar nichts weder beim nehmen noch beim absetzen und ich hab es sogar von einem Tag zum anderen einfach abgesetzt ohne Probleme

hier sind es die Alpträume
Beim nächsten das Organversagen
dann diabetes
Starkes Gewicht zunehmen
starke Kopfschmerzen und starker Schwindel
starker Durchfall

du wirst immer etwas finden wieso du ein medi nicht nehmen kannst denn wer sucht der findet immer

x 1 #12

Burn
Interessant amitryptelin ist eines der ältesten und nicht unbedingt eines der verträglichsten Medis und das nimmst du ja auch

Wenn das Thema schlafen noch so aktuell ist gäbe es hier noch andere Mittel

Für was solltest du dulexitin denn nehmen?

Und Pregabalin was echt nicht ohne ist;)ist kein Problem? Du erwähnst es nicht weiter

Ich denke in dem Fall selektierst du recht willkürlich. Es ist verständlich aber nicht realistisch

x 1 #13

Greta__
Einerseits bekommst du Medikamente verordnet, andererseits willst du sie nicht nehmen. 🤷‍♀

Ängste vor Medikamenten kennt wohl jeder, mich eingeschlossen. Nur, dir geht's schlecht. Entweder überwindest du dich und es kann besser werden oder du lässt es. Deine Entscheidung. Keiner kann dir sagen was evtl. sein könnte. Wir sind keine Ärzte, Glaskugel funktioniert nicht.

P
Ich hatte nie Alpträume. Ich habe Duloxetin immer sehr gut vertragen

x 1 #15

Sonja77
Vorallem nicht ganz verständlich wie man von einem medi wie dem Duloxetin Angst haben kann,was eigentlich sehr gut verträglich ist und auch kein Hammer medi ist

Andererseits aber das Lyrica nimmt mit einer Dosierung von 300mg was ja keine geringe Dosis ist und dazu noch ein Hammer medi mit sehr hohem Abhängigkeitspotential und extremen Langzeitschäden und Nebenwirkungen wo alpträume noch ein Traum dagegen sind

Kann Sowas nicht nachvollziehen

x 1 #16

Gedeon
Zitat von Sonja77:
Andererseits aber das Lyrica nimmt mit einer Dosierung von 300mg was ja keine geringe Dosis ist und dazu noch ein Hammer medi mit sehr hohem Abhängigkeitspotential und extremen Langzeitschäden und Nebenwirkungen wo alpträume noch ein Traum dagegen sind

Bitte was?
Was für ein Quatsch. Was du hier machst ist Panikmache.
Was ist eigentlich ein Hammer-Medi und was nicht? Welche Dosierung ist Hammer und welche weniger Hammer? Wer entscheidet das?

" Im Zusammenhang mit Pregabalin wird immer wieder ein mögliches Abhängigkeitsrisiko diskutiert, über welches die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) 2011 informierte (11). Zwar gibt es aus Tierexperimenten bislang keine Belege für ein Abhängigkeitspotenzial (2). Dennoch finden sich in der Literatur einige epidemiologische Studien sowie Fallberichte und Fallserien zum Abhängigkeitspotenzial von Pregabalin. In diesen wird über die Einnahme von Dosierungen berichtet, die deutlich über der empfohlenen maximalen Tagesdosis liegen. Die mediane Tagesdosis lag bei 2100 mg (Spannweite 800 bis 7500 mg)"
Außerdem: Pregabalin wurde 2004 zugelassen und gehört in Deutschland inzwischen zu den verordnungsstärksten Wirkstoffen
zitiert aus:
https://www.akdae.de/fileadmin/user_upl...-2/062.pdf

Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonja77
Zitat von Gedeon:
Bitte was? Was für ein Quatsch. Was du hier machst ist Panikmache. Was ist eigentlich ein Hammer-Medi und was nicht? Welche Dosierung ist Hammer und ...

Du…also von Panikmache bin ich weit entfernt tut mir also leid dich enttäuschen zu müssen
ich spreche über eigene Erfahrungen und über das was mir Psychiater über Jahre gesagt haben

und vorallem kenne ich beide Medis da ich beide selbst genommen hab

ich brauch also nicht Google um mich schlau zu machen und frage ihn auch nicht bei solchen Dingen
wenn du das so machst ist das schön für dich
ich spreche persönlich mit einem Facharzt über eine medikation und über den ganzen Rest

bei Gelegenheit kannst dir ja den Beipackzettel vom Lyrica durchlesen
und ja,es ist ein sehr starkes medi das wird auch goggle nicht abstreiten können und ich hab von keiner Hammer Dosis gesprochen sondern lediglich das 300mg keine geringe Dosis ist und das ist ein Fakt

Desweiteren hab ich keine Intention weiter mit dir zu diskutieren denn wie es sich nun schon mehrmals gezeigt hat,passt du gerne Beiträge von mir ab um mich dann gezielt anzugehen
Das hab ich weder nötig noch will und brauch ich sowas
Mach’s gut

x 1 #18

Gedeon
Ich habe bereits selber Pregabalin genommen und kenne den Beipackzettel. Duloxetin nehme ich noch immer und habe es dem Fragesteller empfohlen, worauf hin er es dann auch verordnet bekam.
Du übertreibst ganz einfach maßlos und damit machst du Panik.
Ob es dir schmeckt oder nicht.
Bitte lies mal was in dem Link steht.
Das wurde nicht von Google verfasst sondern von der Arzneikommission der deutschen Ärzteschaft.
Er geht mir auch nicht um Besserwisserei sondern um Richtigstellung.
Der Link dient lediglich als Nachweis und Infomation für Dich.
Nicht für mich.

x 1 #19

Gedeon
Ich will auch nicht mit dir diskutieren.
Passt also.
Ob du mir antwortest entscheidest du ja selbst.
Ich gehe auch niemanden an, nur weil ich eine andere Meinung habe.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore