App im Playstore
Pfeil rechts
116

Sonja77
Zitat von Voldemord:
Das hatte ich gestern geschrieben war auf Seite 3 #25 ist wohl untergegangen ^^' war auch im ehrlich zu sein seitdem nicht mehr online

Nein das war nicht untergegangen ich hatte das schon gelesen,jedoch hatte ich auf deine „endgültige Entscheidung „gewartet was du denn jetzt wie machen möchtest

also nehmen und versuchen?
sein lassen?
ein anderes medi weitersuchen?
was genau sind deine Pläne wie du an das ganze rangehen willst?

x 1 #61

V
@Sonja77 So habe sie heute morgen genommen. Habe leider dadurch übelste Aggressionen und Depressionen sind auch schlimmer geworden. Habe so eine "Agrressive Depressive" Stimmung in mir...
Ganze Zeit hab ich das Gefühl dass meine Freundin mich provozieren will obwohl sie nichts macht.

A

Jemand Erfahrung mit Duloxetin und Pregabalin

x 3

G
Zitat von Voldemord:
@Sonja77 So habe sie heute morgen genommen. Habe leider dadurch übelste Aggressionen und Depressionen sind auch schlimmer geworden. Habe so eine "Agrressive Depressive" Stimmung in mir... Ganze Zeit hab ich das Gefühl dass meine Freundin mich provozieren will obwohl sie nichts macht.

Weil du das Duloxetin nun genommen hast (auf unseren Rat) obwohl du es eigentlich nicht wolltest?
Ist es das, was dich aggro oder eher wütend macht?
Gib dem Medikament einfach mal eine Chance und probiere es aus. Von der Anfangsdosis zum einschleichen kannst du noch kein Wunder erwarten, ist klar. Es dauert etwas, bis sich dein Körper auf das Medikament einstellt. Das kann auch anfangs etwas blöd sein. Das weißt du ja.
60 mg sollten es schon sein, um eine positive Wirkung erwarten zu können. Man kann theroretisch bis 120 gehen.
Finde ich gut, dass du nun doch den Anfang gemacht hast und dich auf den Versuch einlassen kannst. knuddeln

x 1 #63

V
Nein ich glaube das liegt am Medikament selbst. Ich weiß noch dass ich damals als Kind ein Medikament bekommen habe (weil ich ein verdacht auf Epilepsie hatte), da habe ich mich auch richtig unruhig und aggressiv gefühlt. Bin durch die Wohnung hab alles umgetreten etc. und dieses "unruhige, aggressive" Gefühl, mit hochkommenden Depressionen habe ich wieder.
Gut ich werde es trotzdem ausprobieren. Der einzigste Grund warum ich es absetzen würde wäre tatsächlich schlechter schlaf (Albträume inklusive).
Aber das werde ich ja die Tage sehen ob ich überhaupt schlecht Schlafe^^

x 1 #64

Sonja77
Ich finde es super toll von dir das du es nun versuchen tust,echt sehr gut….jetzt heißt es ein wenig Geduld haben und dem medi zeit geben in deinem Körper seine Arbeit zu machen…vielleicht klappt es vieleicht auch nicht,aber versuche positiv an die Sache ranzugehen das erleichtert dir den Anfang

G
Zitat von Gedeon:
Das ist nicht feige. Das ist mein Recht, wenn du meinst ich sei ein Ba st ard und solle mich verpissen.
Beleidigungen sind auch keine Kritik.

Zitat von Sonja77:
werd erwachsen und wehre dich selbst anstatt ganz junge User zu melden denn das ist einfach nur feige

Soviel dann noch kurz zu dem von mir gemeldeten Beitrag, der dann nun auch gelöscht wurde und nicht mehr nachlesbar ist.

x 2 #66

V
Hey Leute, also die Nacht habe ich leider nicht gut geschlafen. Nicht wegen dem Duloxetin, sondern weil mir die Amitriptilyn gefehlt haben. Wurde bestimmt 6x wach die Nacht und konnte nie richtig einschlafen(deswegen hatte ich damals die Amitriptilyn bekommen). Heute morgen die Duloxetin mit Pregabalin eingenommen und ich muss sagen dass ich auf der Arbeit keine Nervosität, Ängste oder ähnliches hatte, was ich sonst immer habe. Und ich muss sagen die Duloxetin haben mir gezeigt, dass ich schon mein Leben lang Ängste und Unruhe in mir habe, seitdem ich denken kann. Ich habe mich heute morgen so gelassen und frei von Stress, Ängsten,...etc. Gefühlt, glaubt mir ich habe mich noch nie so gefühlt, ich wusste noch nichtmal dass das geht.

Nun aber das große ABER:

Seit 13Uhr geht es mir richtig richtig schlecht. Erst kamen meine Ängste und Unruhen wieder(viel schlimmer als vorher). Aber das schlimmere ist dass es mir körperlich auch nicht gut geht. Ich musste brechen, bin kaltschweißig und hab Kreislaufprobleme, meine kompletten Lippen und Gesicht kribbelt und ich fühle mich hundeelend...
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich das Medikament morgen nochmal einnehmen sollte.. Nicht dass es ne allergische Reaktion von meinem Körper ist und ich mir jetzt den Körper kaputt mache dadurch...

G
Zitat von Voldemord:
Heute morgen die Duloxetin mit Pregabalin eingenommen und ich muss sagen dass ich auf der Arbeit keine Nervosität, Ängste oder ähnliches hatte, was ich sonst immer habe.

Wie bitte? Bei so einem Medikamentenwechsel kannst du dich durchaus rausziehen und krank schreiben lassen, bis die eklige Einschleichphase und gleichzeitig Ausschleichphase vorbei ist. Ich dachte sowieso, dass du nicht berufstätig bist.
In solchem Zustand solltest du nicht arbeiten gehen. Solche drastischen Umstellungen werden nicht umsonst bei stationären Aufenthalten gemacht.
Sprich mit dem behandelnden Arzt oder rufe zumindest an. Bitte um Krankmeldung. Das ist aber auch alles manchmal ein schei.....das tut mir jetzt echt leid, dass es gerade so schwer ist.

x 2 #68

V
@Gedeon Hey, ich arbeite nur 3x die Woche für 4std deswegen geht das eigentlich. Klar ist es schwer mit diesen Problemen die ich habe, aber wenn es extrem schlimm ist(wie z.B. vorletzte Woche) mache ich ne Woche krank und geh zu meinem Psychiater.

Aber was sagst du sollte ich die Tabletten ganz normal weiter nehmen oder nicht? Ich bin mir halt nicht sicher ob das nur ne "normale" umstellung ist, da es ja ein komplett anderes Medikament ist als vorher, oder ob mein Körper gefährliche Nebenwirkungen abbekommt. Da bin ich sehr unsicher.

Ich weiß es klingt jetzt auch richtig blöd, aber ich habe jetzt auch Angst dass ich mich jetzt gar nicht mehr so fühlen werde wie heute morgen.

x 1 #69

G
Wenn es dir nun so bescheiden ist, weiß man ja nicht, woran es nun liegt.
Am neuen Duloxetin oder am weglassen / reduzieren vom Amitriptylin? Letzteres kenne ich auch nicht, kenne schon, aber hab´s selber noch nicht genommen. Da kann ich dir gar keinen Rat geben, außer versuchen durchzuhalten. Also weitermachen.

x 1 #70

Somatom
Hey Voldi

Als ich versucht habe Amitriptylin zu reduzieren, ging es jeweils 1 Woche doof dann hat es sich eingependelt. Musst dir Zeit lassen und nicht ungeduldig werden!

x 2 #71

V
@Somatom okay ich gebe mein bestes. Solange es nur beim einschleichen/ausschleichen ist, ist das okay. Nur nicht dass ich irgendwelche Schäden davon bekomme die man dann nicht heilen kann.

x 1 #72

V
Leider die Nacht heute wieder nicht geschlafen...dann Pregabalin und Duloxetin um 8Uhr genommen und halbe stunde später bin ich kaltschweißig, schwächegefühl und übelkeit..Ist das echt nur die Einschleichphase oder vertrage ich diese Tabletten allgemein nicht? Meine Freundin hatte bei ihren Zuckertabletten, die sie nicht vertragen hat, die gleichen Symptome..

Sonja77
Ich kenne es von mir selber nicht,da ich nie Einschleichsymptome hatte…aber in den allermeisten Fälle berichten die Leute das es die ersten Wochen so ist,bei einigen ist es nach einer oder 2 Wochen vorbei und dann geht es bergauf
Bei anderen kann es auch länger dauern

Ich bin davon überzeugt das es nicht daran liegt das du das Medi nicht verträgst….es bleibt dir momentan leider nichts anderes übrig als viel Geduld und Durchhaltevermögen zu haben…Du kannst es schaffen,setze dich nicht unter Druck und gib dem Körper die Zeit um sich daran zu gewöhnen

Das mit dem Metformin kenne ich sehr sehr gut,also die Tablette um dem Vordiabetes zu behandeln
Mein Mann hat die Tabletten eine Weile lang genommen,es ging ihm immer schlechter bis es wirklich miserabel wurde,so schlimm war’s noch nie bis er sogar bewusstlos geworden ist…kein Arzt hat dran geglaubt das es an dieser Tablette lag,alle sagten das sei einfach unmöglich

Ich hab ihm dann gesagt er soll die Tablette sofort weglassen
Und siehe da ab dem nächsten Tag ging es ihm jeden Tag besser bis der normalzustand wieder da war
Er verträgt dieses medi eindeutig nicht
Aber Ärzte wollen davon nichts wissen

x 1 #74

V
@Sonja77 Das ist genau das was mich verunsichert. Bei Amitriptilyn und Pregabalin hatte ich bei der Einschleichphase nicht diese Symptome. Ich hatte auch schonmal Opipramol ausprobiert da war auch nichts ist jetzt leider nur bei diesem Medikament

x 1 #75

Sonja77
Warte noch ein paar Tage ab und schau ob es besser wird,gleich bleibt oder schlimmer wird…wenn’s überhaupt nicht mehr geht kannst du ja evtl. nochmals mit dem Arzt sprechen

x 1 #76

G
Ich habe mal gründlich recherchiert, weil es mich interessierte:
(Onkel Google ist manchmal richtig schlau 😅)

Duloxetin und Amitriptylin sind beides duale Antidepressiva (sie hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin), sie unterscheiden sich jedoch stark in ihrer chemischen Struktur, ihren Nebenwirkungen und Zusatzindikationen.
Amitriptylin gehört zur älteren Gruppe der trizyklischen Antidepressiva (TZA). Es wirkt stark beruhigend, schlaffördernd und muskelentspannend.
Duloxetin ist ein modernerer Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI). Es wirkt aktivierend und schmerzstillend, ohne müde zu machen. Neben Depressionen wird es oft bei diabetischen Nervenschmerzen, Fibromyalgie und generalisierten Angststörungen verordnet
Pregabalin ist ein verschreibungspflichtiger Arzneistoff aus der Gruppe der Gabapentinoide. Es wirkt beruhigend auf das zentrale Nervensystem, indem es überaktive Nervenzellen dämpft
Zitat von Voldemord:
Bei Amitriptilyn und Pregabalin hatte ich bei der Einschleichphase nicht diese Symptome. Ich hatte auch schonmal Opipramol ausprobiert da war auch nichts ist jetzt leider nur bei diesem Medikament

FAZIT : Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und Vollmilchschokolade schmeckt anders als Zartbitterschokolade.

Ich bleibe daher beim TEAM weiterhin durchhalten !

x 1 #77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Somatom
Vielleicht noch eine Info von mir, ich nehme ja auch 100 mg Amitriptylin. Dieses Medikament wirkt bei deinen 60 mg nur schlaf -und schmerzanstossend. Ab 75 mg. wirkt es antidepressiv, also auch Ängste etc. Vielleicht wäre es klug erst das Amitriptylin zu erhöhen als was neues auszutauschen. Sprich mal mit deinem Arzt.

x 2 #78

G
Zitat von Somatom:
Vielleicht noch eine Info von mir, ich nehme ja auch 100 mg Amitriptylin. Dieses Medikament wirkt bei deinen 60 mg nur schlaf -und schmerzanstossend. Ab 75 mg. wirkt es antidepressiv, also auch Ängste etc. Vielleicht wäre es klug erst das Amitriptylin zu erhöhen als was neues auszutauschen. Sprich mal mit deinem ...

Genau, das hatte ich gleich zu Anfang vorgeschlagen bzw. gefragt, ob man nicht erstmal an der Dosierung etwas ändern könnte bevor man etwas neues ausprobiert.
Voldemord war ja beim Arzt, um das zu klären und die Entscheidung fiel dann auf Duloxetin.

x 2 #79

Somatom
@Gedeon ja stimmt. Ist natürlich auch schwierig, man will dem Arzt nicht etwas absprechen. Die ganze Thematik ist schwierig weil jeder komplett anders auf Medikamente reagiert. Ich denke einfach wenn man ein Medi im System hat was man verträgt soll man versuchen mit diesem zu spielen.

x 2 #80

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore