» »


201824.02




583
6
392
1, 2  »
Guten Morgen Zusammen,

vllt kann mir jemand helfen oder Tipps geben.

Ich nehme seit nun 2,5 Wochen opipramol. Seit Dienstag bin ich in Kur, durch die Aufregung musste ich bereits Montag tavor nehmen. Montag 0,5 mg Dienstag bei der Fahrt ebenfalls 0,5 mg und Mittwoch hatte ich dann eine kleine panikattacke, weil der Kreislauf wieder arg schwankte. Die ärztin hier sagte dann ich soll das opipramol auf 0,25 mg am Abend reduzieren hab ich dann auch getan und hab aber wieder 0,5 tavor eingenommen vorher. Donnerstag sogar2x 0,5 tavor und Freitag hatte ich nen super Tag anstrengend und ich war bereits ab 19 Uhr sehr müde. Bin 21 Uhr ins Bett und konnte nicht schlafen da sind 0,25 opipramol einfach zu schwach. Hab dann heute Nacht doch noch 0,5 tavor genommen und konnte dann endlich etwas schlafen.

Nun meine Frage, ich will ja ohne tavor klar kommen. Kann ich was aus der Apotheke zum Schlafen holen? Oder steht sich das mit opipramol im Weg? Oder soll ich mal 0,25 mg am Tag opipramol nehmen? Aber das macht mich vllt arg müde? Und zusätzlich dann vllt wieder Kreislauf Probleme? Die ärzte lassen mir da alle freien Lauf.....

Auf das Thema antworten

20 Antworten ↓



945
7
105
  24.02.2018 10:10  
Zum Schlafen wäre evtl. eine kleine Dosis Mirtazapin eine Möglichkeit...





583
6
392
  24.02.2018 12:17  
Ich war nun mal in der Apotheke denn die Nachtschwester darf ohne ärztliche Anordnung nix geben und die Ärzte sind erst Montag wieder da. Die Apothekerin hat mir neurexan empfohlen das habe ich etwas belächelt weil ich es ne weile genommen habe aber gebracht hat es glaube ich nichts. Trotzdem dachte ich mir ich nehme es mal mit auch so für über den Tag. Für die Nacht dann noch badrian, bin mal gespannt.

Hätte gerne Lieber das opipramol normal weitergenommen aber diese Blutdruckschwankungen werfen mich vollkommen aus der Bahn weil es zu neuer Panik führt....

Danke1xDanke


945
7
105
  24.02.2018 12:23  
Probier es, schlechter kann es nicht werden. Meine Frau nimmt es auch und ihr hilft es eigentlich. Wo bist du auf Kur? Du nimmst das Opi ja schun 2,5 Wochen evtl. macht es dich gar nicht so müde am Tag.



16690
3
6****
5295
  24.02.2018 12:26  
Jojula hat geschrieben:
Die ärztin hier sagte dann ich soll das opipramol auf 0,25 mg am Abend reduzieren


Du meinst wohl 25mg. Also Opipramol ist ein ganz schwaches Medikament und 25mg davon ist praktisch unwirksam. Die normale Dosis, die dauerhaft genommen wird sind 150-200mg, man kann aber bis 300mg gehen. Ich nahm mal für eine Woche 200mg und habe nichts von einer Wirkung gespürt.

Besprich mit dem Arzt, was du zum Schlafen alternativ nehmen kannst.





583
6
392
  24.02.2018 18:56  
toscout hat geschrieben:
Probier es, schlechter kann es nicht werden. Meine Frau nimmt es auch und ihr hilft es eigentlich. Wo bist du auf Kur? Du nimmst das Opi ja schun 2,5 Wochen evtl. macht es dich gar nicht so müde am Tag.


In Cuxhaven bin ich.... Ich schaue mal wie die kommende Nacht wird.





583
6
392
  24.02.2018 18:59  
Schlaflose hat geschrieben:

Du meinst wohl 25mg. Also Opipramol ist ein ganz schwaches Medikament und 25mg davon ist praktisch unwirksam. Die normale Dosis, die dauerhaft genommen wird sind 150-200mg, man kann aber bis 300mg gehen. Ich nahm mal für eine Woche 200mg und habe nichts von einer Wirkung gespürt.

Besprich mit dem Arzt, was du zum Schlafen alternativ nehmen kannst.


Ja genau meinte natürlich 25 mg. Leider reagiere ich auf Medikamente sehr sensibel und so habe ich nach nur wenigen Tagen das Gefühl von 0,5 tavor abhängig zu sein. Ich versuche jetzt einfach vermehrt wieder neurexan zu nehmen.



945
7
105
  24.02.2018 19:25  
Also zum Schlafen ist Mirtazapin echt Top.....wenn es nur ums schlafen geht....wegen der Unruhe am Tage bin ich selbst noch auf der Suche......





583
6
392
  24.02.2018 20:09  
toscout hat geschrieben:
Also zum Schlafen ist Mirtazapin echt Top.....wenn es nur ums schlafen geht....wegen der Unruhe am Tage bin ich selbst noch auf der Suche......

Ok danke das werde ich ansprechen sollte das einschlafproblem weiter bestehen. Mit dem opipramol bin ich bisher eigentlich ganz zufrieden weil es mich schön ruhig macht, wären da nicht zwischendurch diese Schwankungen des Blutdrucks, da wird mir halt angst und bang.

Sollte opipramol nun auch nicht das richtige für mich sein probiere ich es mal mit Johanniskraut, das konnte ich bislang nicht probieren, jedoch hat sich da jetzt per Zufall was anderes erledigt und somit könnte ich es probieren.

Durch das ich halt jetzt auch nicht zuhause bin mag ich hier tagsüber halt auch nicht das opipramol ausprobieren.



945
7
105
  24.02.2018 20:16  
Ist das eine Psychosomatische Kur?





583
6
392
  24.02.2018 20:48  
toscout hat geschrieben:
Ist das eine Psychosomatische Kur?


Mutter Kind Kur allerdings ist die Klinik auf Depressionen und Angstzustände in Leichter Form eingestellt. Viel kann ich jedoch bisher nicht sagen hatte erst eine Gespräch auf psychologischer Ebene und am gleichen Tag dann ne leichte PA.

Hatte mir erhofft hier auch meine psychosomatische Beschwerden etwas los zu werden... Mal sehen.
Bin gespannt wg dem Baldrian.... Müde bin ich schon vermutlich lege ich mich demnächst mal hin



945
7
105
  25.02.2018 10:15  
Hoffe du hast heute Nacht gut geschlafen.....





583
6
392
  25.02.2018 12:46  
Ja das habe ich :-)

Allerdings habe ich "Verlangen" nach tavor! Das versuche ich jetzt die Woche unbedingt los zu werden.... Morgen geht's mit den Therapien los unter anderem 2x Sport und ich hoffe den Tag heute schaffe ich auch ohne.....





583
6
392
  27.02.2018 06:01  
Guten Morgen, habe jetzt zwei tavor freie Tage hinter mir :-) allerdings ist das schlafproblem noch da..... Ich kann nicht einschlafen, ich bin ständig wach. Werde das später bei der Kur Ärztin ansprechen.



350
8
Deutschland
70
  27.02.2018 22:57  
Jojula hat geschrieben:
Nun meine Frage, ich will ja ohne tavor klar kommen.

Dann probier mal Pregabalin ("Lyrica") aus. Ist ein GABA-Analogon, fühlt sich ähnlich an wie Benzos, mit dem Unterschied, dass das Risiko für Abhängigkeit deutlich geringer ist.

Danke1xDanke



721
13
109
  27.02.2018 23:14  
Kannst du wirklich Medikamente in der Kur auf eigene Verantwortung nehmen, ohne es mit den Ärzten abzusprechen ? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Sprich lieber mit einem Arzt oder Psychotherapeuten vor Ort. Die können Sie bestimmt weiter helfen.

LG Violetta





583
6
392
  28.02.2018 04:48  
Skeletor hat geschrieben:
Dann probier mal Pregabalin ("Lyrica") aus. Ist ein GABA-Analogon, fühlt sich ähnlich an wie Benzos, mit dem Unterschied, dass das Risiko für Abhängigkeit deutlich geringer ist.


Vielen dank!





583
6
392
  28.02.2018 04:52  
Violetta hat geschrieben:
Kannst du wirklich Medikamente in der Kur auf eigene Verantwortung nehmen, ohne es mit den Ärzten abzusprechen ? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Sprich lieber mit einem Arzt oder Psychotherapeuten vor Ort. Die können Sie bestimmt weiter helfen.

LG Violetta


Wie meinst du auf eigene verantwortung? Wegen der dosis?

Ich war gestern nochmal beim Arzt wg meinem magen und wir haben über das schlafproblem gesprochen Sie wird mir wohl diesbezüglich nichts verordnen. Soll nur das baldrian nehmen



721
13
109
  28.02.2018 08:41  
Okay, dann habe ich das vielleicht falsch verstanden. Ich dachte, du holst dir Medikamente aus der Apotheke, ohne Absprache mit dem Arzt. Tut mir leid. Ich kenne nur von der Tagesklinik, dass ich, wenn ich zum Beispiel Rücken- oder Kopfschmerzen Hatte, mit dir Medikamente nehmen durfte, die ich dort verschrieben bekam. Ich sollte auch am Wochenende nichts nehmen, was ich evtl zu Hause habe, dann hätte ich ins Krankenhaus gehen müssen und mir dort Medikamente abholen. Ich denke mal, dass, wenn irgendwelche Nebenwirkungen auftreten, sie dann genau wussten, Was ich an Medis nehme. Ich Wünsche dir weiterhin gute Besserung

LG
Violetta





583
6
392
  28.02.2018 08:58  
Achso,nee ich darf nur pflanzliche Sachen nehmen. Also baldrian und dann noch ibero gast für den magen. Ich lass mich auch zusätzlich immer noch in der apotheke beraten.



Auf das Thema antworten  21 Beiträge  1, 2  Nächste



Dr. med. Andreas Schöpf


Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Medikamente bei Angst- & Panikattacken


 Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 

Ich brauche Euren Rat

» Agoraphobie & Panikattacken

15

1617

29.02.2008

Ich brauche mal euren Rat

» Angst vor Krankheiten

10

1526

26.02.2009

Brauche Aufmunterung.

» Zukunftsangst & generalisierte Angststörung

17

1518

15.05.2011

brauche dringend Rat

» Zukunftsangst & generalisierte Angststörung

5

1438

29.07.2012

Brauche Rat und Hilfe !

» Eifersucht Forum

14

1432

22.03.2010


» Mehr ähnliche Fragen