Pfeil rechts
7

fraggle.s
Hallo zusammen,

Ich habe eine generalisierte Angststörung und Depression. Ich war Ende letzten Jahres für 8 Wochen in Reha. Danach ging es mir erstmal noch schlechter. Habe mit ständiger, wiederkehrender Übelkeit zu kämpfen und habe das Gefühl keine Basis mehr zu haben und wie ein Astronaut durch mein Gefühlsweltall zu trudeln.

Beim Termin beim Psychiater verschrieb er mir Opipramol 50 mg (1 morgens/1abends) und je nach Bedarf. Ich müsse das dann aber auch mal nehmen.

Ich habe aber immer mega Angst vor möglichen Nebenwirkungen und weiss nicht, wie ich das hinkriegen soll. Habe schonmal Citalopram und Venlafaxin versucht. Da ging es mir nach 2 Tage so schlecht, das ich nicht mehr aufstehen konnte. Weiss natürlich nicht, ob das jetzt Nebenwirkungen waren oder einfach mein Kopf, der alles mögliche suggerieren kann ️ Es war für mich jedenfalls nicht auszuhalten.

Jetzt bin ich also hin und her gerissen, habe ein schlechtes Gewissen und immer noch keine Tablette genommen.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp?

05.02.2024 15:11 • 13.02.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Windy
Habe jahrelang abends Opipramol genommen zum schlafen und es hat mir sehr gut geholfen. Mir ging es wesentlich besser damit, es hat mir mehr Lebensqualität gegeben. Also keine Angst davor, es ist ein beruhigendes Medikament, daß es schon lange gibt und gut erprobt ist.

05.02.2024 15:26 • x 2 #2


A


Angst Opipramol zu nehmen

x 3


Kimsy
@Fraggle.s nimm doch erstmal 25 mg zum Schlafengehen...danach kannst es erhöhen, wenn es verträglich ist..

05.02.2024 15:27 • x 2 #3


fraggle.s
@Kimsy Vielen Dank! Kann man die Tabletten denn teilen? Weiss ich gar nicht.

05.02.2024 16:50 • x 1 #4


Kimsy
@Fraggle.s da ich es in Tropfenform nehme, weiß ich nicht, ob die Tabletten teilbar sind....müsste aber gehen denke ich..

05.02.2024 17:36 • #5


Schlaflose
Zitat von fraggle.s:
@Kimsy Vielen Dank! Kann man die Tabletten denn teilen? Weiss ich gar nicht.

Wenn nicht, kann man sie mit dem Messer zerschneiden. Das mache ich mit meinem AD schon seit Jahren.

06.02.2024 09:28 • #6


fraggle.s
@Schlaflose Vielen Dank für den Tipp! Habe gerade zumindest die Packung schonmal aus dem Schrank geholt und eine Tablette ebenfalls. Sind kleine, runde ockergelbe Tabletten ohne Kerbe. Im Beipackzettel steht nix davon, das man sie nicht teilen darf (bei manchen Medis geht das glaub ich nicht wg der Wirkstoffverteilung in der Tablette). Habe um die Nebenwirkungen herum gelesen Habe sogar einen Tablettenteiler (wg meinen Schilddrüsentabletten) und damit ging das echt prima! Versuche es heute abend mit einer halben. Danke, bin echt ein bisschen erleichtert. So kann ich das glaub ich mal versuchen. Also für mich. Ich wollte eigentlich nie Medis nehmen, also chemische. Habe eine ganze zeitlang LAIF900 genommen, aber irgendwie komme ich gerade einfach nicht weiter

06.02.2024 12:02 • #7


fraggle.s
Die Tabletten kann ich prima teilen, habe es aber immer noch nicht geschafft eine halbe zu nehmen Ich geh mir selbst soo auf die Nerven. Ständig habe ich irgendwelche Ausreden, warum ich die Einnahme wieder verschiebe. Ich bin total frustriert, genervt und habe auch noch dazu ein schlechtes Gewissen Sa auch wieder eine Angstattacke und gestern kam Übelkeit. Mir schlägt das immer auf Magen/Darm, allerdings meist paar Tage später...
Musste das gerade mal los werden. Bin echt mega frustriert...

13.02.2024 09:07 • x 1 #8


Kimsy
@Fraggle.s kch kann deine Angst vor der Einnahme sehr gut nachvollziehen...geht mir oft so und Opipramol habe ich ja als Tropfen bekommen und fing mit einem Tropfen an..das hat mir dann die Angst genommen...vielleicht solltest du dir sie in Tropfenform holen und fängst ganz klein an...

13.02.2024 11:52 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf