App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo Leute,
kurz zusammengefasst, habe Opipramol 50mg und Tavor als Bedarf gegen meine Agoraphobie mit Panik. Mir geht es aktuell im Alltag gut bis sehr gut, brauche etwas für Reisen / weitere Ausflüge / Notsituationen.

Bisher hat es mich auf Ausflügen nie beruhigt es nur dabei zu haben, da ich nicht weiß ob diese bei großer Angst und Panik wirklich wirken.
Ich wollte und sollte, laut Psychologe, es mal zuhause testen und dann für Ausflüge/Urlaub Bedarfsmäßig nutzen. Bisher nie getraut es zu probieren. Reagiere auch allgemein empfindlich auf Medis, in Bezug das ich auch von einer halben 300mg Ibu meine Kopfschmerzen weg bekomme und nicht viel brauche.

Heute überwunden und ca. ~1/3 einer Tablette genommen. Wurde nach 30/40 min irgendwie leicht ruhiger und gelassener und meine Augenlider etwas schwerer. Hielt so 2 Stunden an, danach etwas matschig Gefühlt, aber nicht weiter schlimm, da es recht schnell auch vorbei ging.

Nun meine Frage: Ich nehme es ja bei Bedarf.
Ich wollte es gerne, wenn möglich, vielleicht morgen und übermorgen mit etwas mehr probieren, vielleicht eine halbe und dann noch etwas mehr als eine halbe. Meint ihr das geht so zeitnah hintereinander wenn es nur Bedarfsmedikation sein soll, oder bin ich dann schon im Bereich der Dauermedikation und muss mich auf Absetzerscheinungen einstellen? Also lieber mal morgen einen Ruhetag einplanen?

Offtopic: Ich würde das ganze auch mal mit einer Tavor testen, hab 0,5er hier. Einmal gerne eine halbe und ggf. eine ganze 0,5 an zwei Tagen hintereinander, geht das wohl? Ggf. nach Opi/Tavor schauen ob Angstauslösende Situationen besser geworden sind.

Grüße Anna

Gestern 21:01 • 13.06.2025 #1

17 Antworten ↓

Mein Freund hat das 3 Wochen mal täglich genommen bzw abends 50mg vor dem schlafen. Weg gelassen. Fertig.

Ich hab es auch bei Bedarf 50mg genommen. Mal sogar 2-4 Monate und dann weg gelassen, kein Problem.

A

Endlich getraut ein Stück Opipramol zu nehmen ;) - Fragen

x 3

Lass das mit dem Tavor! Nehm lieber ne halbe oder ganze opipram.

Also wenns nur um Ausflüge usw geht ist tavor die bessere Wahl.
Opipramol wirkt nur wenn du es regelmäßig und in einer relativ hohen Dosierung nimmst.
Was immer du da bei der 1/3 Tablette gespürt hast es war mit Sicherheit nicht die Wirkung des Opi.
Manchmal ist es der Placebo-Effekt oder ein Wunschgedanke.
Wenn man einmal eine 0,5 er Tavor nimmt ist das noch lange nicht der Einstieg in eine Abhängigkeit.
Anders würde es aussehen wenn du sehr labil bist und 24 h unter Anspannung bzw Ängsten leidest.
Wenn ich das so lese was du schreibst scheinst du mir ein vernünftiger Mensch zu sein der es nicht übertreibt und im Umgang mit Medikamenten die nötige Vorsicht walten lässt.
Dein Arzt scheint ebenfalls der Meinung zu sein sonst hätte er dir das Tavor nie verschrieben.
Also bei Bedarf kannst du ruhig einmal ne halbe Tavor nehmen und schauen obs hilft die Reise bzw Fahrt zu überstehen

@Junika2906 Gut zu hören das es auch mal über eine Zeitspanne genommen werden kann Danke für deine Antwort

Meinst du wegen Tavor sein lassen, weil es so süchtig machend sein kann? Würde das auch nie just 4 fun nehmen, nur als aller letzte Maßnahme. Würde nur gerne wissen ob/wie es wirkt.
Ich denke ich bin bei sowas wie Süchten eigentlich gut resistent. Habe vor einigen Jahren einfach so mit dem Alk. aufgehört, weil ich keine Lust mehr auf Kater danach hatte. Aber ja, vielleicht reicht mir das Opi ja ohnehin im besten fall

Zitat von Ladash:
Meinst du wegen Tavor sein lassen, weil es so süchtig machend sein kann?

Genau ! Opipram tut es auch. Oder zb Bachblütendrops- und wenns nur für den Kopf ist „Ich hab was genommen“… wenn ich zb in Situationen komme habe ich immer die Drops dabei

@Faultier
Hey, danke dir!
Ich weiß nicht so recht, ob es bei mir nur ein Placebo-Effekt war, spüre auch bei wenig Ibuprofen schon was usw. – laut meinen Recherchen hier im Forum nehmen ja einige auch nur eine halbe Opipramol oder z. B. 5 Insidon-Tropfen bei Bedarf, was ungefähr 20 mg entspricht. Ich habe mich in letzter Zeit durch etliche Beiträge zu dem Thema gelesen, haha. Ich taste mich da einfach mal weiter langsam ran, bis zur ganzen – Aber, gerade die beruhigende bzw. angstlösende Wirkung soll ja auch bei Bedarf spürbar sein und direkt auftreten, bestätigen hier ja auch einige die es nehmen, genau dafür hat sie mir der Doc ja auch verschrieben, nicht nur bei Dauereinnahme mit einem Spiegel. Die stimmungsaufhellende Komponente kommt nur bei Daueraufnahme, sagte er, bzw. auch die Google Recherche.

Danke auch für deine Einschätzung zu Tavor. Hast du es selbst schon einmal genommen, wie war so die Wirkung bei dir? Ich würde es, falls ich es machen sollte, tatsächlich mal als Probelauf in ruhiger Umgebung zuhause testen – einfach um zu sehen, wie ich es vertrage. Danach vermutlich gezielt in eine Angstsituation oder einen Ausflug gehen, um zu schauen, ob es da wirklich hilft.

Und ja – ich sehe mich ebenfalls als sehr bedachten Menschen mit vorsichtigem Umgang bei sowas. Vor allem, weil es mir im Alltag grundsätzlich gut geht und ich eigentlich gar keinen Grund hätte, sowas dauerhaft zu nehmen. : )

@Junika2906
Okay danke dir, bin bei sowas auch vorsichtig, wäre nur, um zu wissen man hätte im Fall der fälle einen Sicherheitsanker mehr dabei, aber erstmal bei dem Opipram bleiben. Bzw. ist das Tavor auch gar kein Thema dadurch mehr : )

Also ich möchte Tavor jetzt nicht heilig sprechen, aber in manchen Situationen können Benzos lebensrettend sein. Bevor ich vom Balkon spring vor lauter negativer Gedanken, nehm ich lieber eine.

Aber halt wirklich nur ab und zu und wenn nichts anderes mehr hilft.

@maximilian99 also ich hatte vor über 13-14 Jahren echt Situationen an die ich mich echt nicht gern zurück erinnere - aber damals kam kein Arzt auf den Trichter leichtfertig Tavor raus zu hauen.. noch nicht mal die in der Notaufnahme. Ich und auch andere aus meinem Bekannten Kreis die Angsterkrankungen haben- hier hat niemand jemals Tavor genommen. Bei Bedarf Opipramol- und sorry wenn ich das so sagen muss… Heute meint jeder ich schmeiß mir mal was ein- anstatt manches einfach auszuhalten. Eine Panik Attacke bringt einen nicht um. Das musste auch ich schmerzlich lernen aber ich hätte nie benzos genommen…Ich bin heut frei von jeglichen Psychopharmaka. Und das ist auch gut so.

und bevor jemand vom Balkon springt- da hätte im Vorfeld schon lang was passieren müssen… Ich habe im Bekanntenkreis einen Fall derjenige hat sich das Leben genommen- der wollte das aber auch so- da hätte Tavor auch nichts genutzt.

Aber heute ist das einfach - die Leute meinen sie nehmen was und die Probleme sind weg. Wird so leider nichts

@Junika2906 Panikattacken sind nach paar Minuten wieder weg. Gedankenkreisen wenn man sich gerade in ner Krise befindet nicht und sorry, ich kenn da nichts anderes was so effizient hilft. Vielleicht war damals die Gesellschaft auch noch anders. Heute geht es NURNOCH und AUSSCHLIEßLICH darum zu funktionieren. Frag mal Herrn Merz oder Herrn Linnemann. Wir arbeiten noch zu wenig
Aber möchte jetzt keine politische Diskussion draus machen, Fakt ist, wir halten meiner Meinung nach ja nurnoch aus. Noch mehr aushalten geht bald nicht mehr da braucht sich dann keiner wundern wenn die Leute Tabletten brauchen, um noch ihren Alltag zu bewältigen.

Sei froh, wen du nichts mehr benötigst. Gönne es dir.

Zitat von maximilian99:
Heute geht es NURNOCH und AUSSCHLIEßLICH darum zu funktionieren.

Wenn man so krank ist das man damit meint durch den Tag kommen zu MÜSSEN.. macht derjenige genau den ganzen Zirkus mit den du hier benennst und das ist- sorry- dumm. Krank schreiben lassen- Therapie- an sich selbst arbeiten, Lektüre nutzen… wieder klarkommen. Und nicht weiter machen und Tabletten nehmen und hoffen dass sich das Problem von selbst löst ‍️

Wer nicht auf den Körper hört und nicht mal aussteigt und sich um sich selbst kümmert- selber schuld.

Opipram ist ein verträgliches leichtes AD wenn es auf Dauer genommen wird und auch bei Bedarf gut. Und auch damit erreicht man das man ruhiger wird. Es sei denn man steigert sich ständig nur noch rein. Dann ja- hilft wohl nur noch der Hammer.

@Junika2906 opipram ist ja auch wieder ne Tablette. Ich weiß schon worauf du hinaus willst, Sucht. Weil ABHÄNGIG in dem Sinn körperlich machen sie irgendwann alle, wenn regelmäßig eingenommen. Da stehen auch andere ADs wie Opipramol dem Tavor in nichts nach. Und du kannst auch alles missbrauchen. Jedes Medikament was irgendwie eine Wirkung drauf hat dass es einem besser geht als ohne birgt meiner Meinung nach auch ein Suchtrisiko. Da muss es garnicht immer ins Belohnungszentrum eingreifen.

@Ladash ich war vor wenigen Wochen fast in der selben Situation. Habe große Angst vor neuen Medikamenten und mir wirklich schwer getan mit dem Opripramol.

Tavor kenne ich auch, davor hatte ich auch Angst, bis ich es dann vor einigen Monaten zum ersten Mal bei einer wirklich heftigen Panikattacke genommen habe. Und es hat mir wirklich gut geholfen.

Zum Opripramol : Ich habe mit 25mg gestartet und es dann innerhalb einer Woche auf 50 erhöht. (Mit viel Angst, immer auf Alarmbereitschaft, könnte ja Nebenwirkungen bekommen)
Mittlerweile nehme ich, wenn ich morgens sehr nervös bin, 50 und abends 50-75 mg. Manchmal aber auch nur 50mg abends. Es hilft mir sehr gut. Ich bin ruhiger und gelassener.

Ich hatte auch sogut wie keine Nebenwirkungen, anfangs etwas Kopfschmerzen und Verstopfung, wobei ich da auch nicht sagen kann ob es von dem Opripramol kam, da ich noch zig Allergien habe, zwischenzeitlich Eisentabletten bekam etc.

Vieles bildet man sich auch ein wenn man regelrecht darauf wartet, dass etwas passiert.

Trau dich ruhig es zu steigern. Im Nachhinein betrachtet frage ich mich wirklich warum ich so große Angst davor hatte, da es wirklich hilft.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Faultier:
Opipramol wirkt nur wenn du es regelmäßig und in einer relativ hohen Dosierung nimmst.

Mich beruhigen 50mg Opipramol nach Bedarf zufriedenstellend innerhalb von ca. 30 Minuten.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore