Pfeil rechts
8

Ich87
Hallo. Wollte fragen, ob jemand Erfahrung gemacht hat mit Antidepressiva, die zu hoch dosiert waren? Wie wirkte sich das auf die Psyche aus?
Hab seit Sertralin 100mg (seit 5Tagen) das Gefühl ich dreh bald durch. Innere Unruhe, Gefühl als ob Strom durch Körper geht, Gedanken kommen nie zur Ruhe, körperlich schwach, zittrige Beine und Hände, Angst alleine zusein und das Gefühl etwas nicht aushalten zu können. . Kennt das noch jemand?
Hoffe jemand kann mir da helfen
Danke

02.09.2021 10:30 • 03.09.2021 #1


13 Antworten ↓


LillyDream
Zitat von Ich87:
Hallo. Wollte fragen, ob jemand Erfahrung gemacht hat mit Antidepressiva, die zu hoch dosiert waren? Wie wirkte sich das auf die Psyche aus? Hab seit ...

Hallo, hast du gleich mit den 100mg gestartet?

02.09.2021 10:46 • #2


A


Hochdosierte Antidepressiva - wie wirkt sich das aus?

x 3


Ich87
Hallo LillyDream,
nein, zuerst 3 Tage 25mg, dann 3 Tage 50mg nach einer Woche auf 75mg und dann nach ca. 10 Tagen auf 100mg...

02.09.2021 11:34 • #3


Icefalki
Das hatte ich ohne Medis, war Normalzustand. Medis haben das dann nochmals bisschen verstärkt, bis dann eben Ruhe war.

02.09.2021 11:49 • x 1 #4


LillyDream
Zitat von Ich87:
Hallo LillyDream, nein, zuerst 3 Tage 25mg, dann 3 Tage 50mg nach einer Woche auf 75mg und dann nach ca. 10 Tagen auf 100mg...

Ok, dann kann das durchaus eine Erstverschlimmerung sein. Bei mir wurde auch in drei Tages Abständen erhöht.
Die Symptome sollten ca in 3 Wochen verschwunden sein . Aber frag zur Sicherheit nochmal bei deinem Arzt nach, ob du eventuell langsamer hoch dosieren könntest?
Ich hab das zb nicht gewusst, dass man das auch "langsamer" angehen kann.

Liebe Grüße

02.09.2021 11:53 • x 1 #5


D
Zitat von Icefalki:
Das hatte ich ohne Medis, war Normalzustand. Medis haben das dann nochmals bisschen verstärkt, bis dann eben Ruhe war.

In wie weit meinst du war dann ruhe?

02.09.2021 11:56 • #6


Icefalki
Zitat von DerApfel:
In wie weit meinst du war dann ruhe?


Gelassenheit- keine ständigen Adrenalinschübe mehr.

02.09.2021 12:03 • #7


LillyDream
Zitat von LillyDream:
Ok, dann kann das durchaus eine Erstverschlimmerung sein. Bei mir wurde auch in drei Tages Abständen erhöht. Die Symptome sollten ca in 3 Wochen ...

Ich will noch ergänzen, dass eine Erstverschlimmerung ganz normal ist, das haben tatsächlich ganz viele. Und dass es dann wirklich besser wird. Ich weiß selbst dass der Anfang "hart" sein kann, aber dafür geht es dir dann umso besser.

02.09.2021 12:13 • x 1 #8


Ich87
Vielen Dank für die Antworten und eure Beiträge. Ich hoffe sehr, dass es sich bald bessert... Ist echt hart bin heute bei meiner Psychiaterin und frage dann nach. Hab die letzten 10Jahre immer Sertralin 50mg genommen. Die Dosis war für mich perfekt, nur leider hat die dieses Jahr nicht mehr gereicht auf Grund beruflicher Belastung. Ein Umstieg auf Venlafaxin hat alles verschlimmert, daher hab ich mit Absprache meiner Ärztin wieder auf Sertralin zurückgewechselt... Bin wegen der Dosis auch deshalb verunsichert, da so lange Zeit nur 50mg gereicht haben und ich immer überzeugt war, dass ich jemand bin, der nicht eine allzu hohe Dosis benötigt mir schwebt dann noch im Kopf die Vorstellung herum, dass das Venlafaxin noch seine Finger im Spiel haben könnte... Es sind jetzt ca. 27 Tage her, dass ich es abgesetzt habe, mit Anraten der Ärztin von 75mg auf 0 ohne Ausschleichen, aber gleichzeitigen Einschleichen von Sertralin. Ach, manchmal kenn ich mich einfach nicht mehr aus, was sich da im Kopf alles tut

02.09.2021 13:15 • x 1 #9


G
Zitat von Ich87:
Hallo. Wollte fragen, ob jemand Erfahrung gemacht hat mit Antidepressiva, die zu hoch dosiert waren? Wie wirkte sich das auf die Psyche aus? Hab seit Sertralin 100mg (seit 5Tagen) das Gefühl ich dreh bald durch. Innere Unruhe, Gefühl als ob Strom durch Körper geht, Gedanken kommen nie zur Ruhe, körperlich schwach, ...


Huhu das sind Erstverschlimmerungssymptome. Ich bin bei Tag 4 mit 40 mg Citalopram und fühle mich ähnlich. Wie auf zu viel Kaffee..muss ständig auf meinen Zähnen kauen und dehnen das geht aber nach 2-4 Wochen weg. Hab Geduld!

02.09.2021 15:40 • #10


S
Zitat von Ich87:
Hallo. Wollte fragen, ob jemand Erfahrung gemacht hat mit Antidepressiva, die zu hoch dosiert waren? Wie wirkte sich das auf die Psyche aus? Hab seit ...


Es kommt ja drauf an, was man genau hat. Und Du musst Deinen Körper, wie schon gesagt wurde, mind. 3 Wochen die Chance geben, sich dran zu gewöhnen.

Ich hatte schwere Depressionen und bereits 50mg haben mich wieder ins Leben zurückgeholt.

Was hast Du denn genau?

02.09.2021 17:25 • #11


Ich87
Zitat von portugal:
Was

Hab eine generalisierte Angststörung, aber ich glaube mittlerweile auch depressive Verstimmungen dazubekommen. Es fühlt sich alles so fremd an und ich mich so komisch... Hab Angst, dass ich die Kontrolle verlieren könnte, obwohl ich weiss, dass das nicht passiert... Auch kommen immer wieder so total schwere/erdrückende Gefühle auf, die mir total Angst machen...Ich hatte das so noch nie ... Und doch merke ich, dass ich agiler bin, aber ich finde nicht richtig zu mir... Hab total das Vertrauen in mir verloren und in meine Gefühle.... Frag mich immer was passiert, wenn man den Verstand verliert? Kann man die Kontrolle verlieren? Mein Verstand weiss genau, dass das Blödsinn ist, aber es beschäftigt mich...

02.09.2021 20:21 • x 1 #12


Ich87
Hab vergessen zu erwähnen: bin auf 75mg Sertralin zurückgegangen (mit Absprache der Psychiaterin) und nehme jetzt zusätzlich Abends Trittico (10 Tropfen) um besser durchschlafen zu können. Hab gestern damit begonnen und es war schon recht heftig die Wirkung, schwindel und als ob man betrunken wäre sollte ich vielleicht weniger Tropfen nehmen?

03.09.2021 10:58 • #13


S
Spreche das bitte mit dem Arzt ab, jeder reagiert anders und wir sind keine Mediziner. Nur Dein Arzt sollte Dir Anweisungen geben.

03.09.2021 11:20 • x 3 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf