Pfeil rechts

Marimar95
Hallo,
seit einem Jahr habe ich Klaustrophobie in kleinen, engen Räumen, im Auto.
In zwei Tagen muss ich fliegen. Mein letzter Flug war letztes Jahr, damals ging es mir noch gut.
Ich habe letzte Woche Alprazolam zu Hause getestet, zuerst 0,25mg eingenommen. Die Wirkung war aber schwach, vielleicht weil ich vorher Kaffee getrunken habe (2 Stunden vor der Einnahme), dann habe ich nochmal 0,25mg genommen, ich habe mich nur etwas schläfrig gefühlt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Alprazolam mir in Flugzeug helfen wird.

Hat Jemand Erfahrung damit?
Soll ich zuerst vor der Autofahrt 0,25mg nehmen, dann im Flughafen wieder 0,25mg ? Die Autofahrt bis zum Flughafen dauert 50min., der Flug 2 Stunden 30 Minuten.

Danke:)

29.12.2023 08:43 • 29.12.2023 #1


3 Antworten ↓


N
Hallo,

ich habe (nicht am eigenen Körper) aber beruflich bedingt bei Passagieren erlebt, dass Beruhigungsmittel in der Luft anders wirken und das teilweise unberechenbar.

Ich habe auch extreme Flugangst und vor der Wirkung hätte ich noch mehr Angst.

Eher würde ich Baldrian oder Melissentee versuchen und die Tablette als Backup dabei haben.

LG Nicky

29.12.2023 09:18 • #2


A


Hilft Alprazolam 0,5mg gegen Klaustrophobie im Flugzeug?

x 3


Marimar95
@Nicky78 Hallo, wie haben sich denn die Passagieren benommen? Hatten sie Panikattack?

29.12.2023 09:53 • #3


N
Ich habe sie erst nach der Landung betreut. Sie waren so benommen, dass sie nicht mehr laufen konnten. Ob da Alk. noch dabei war, weiß ich nicht.
Sie haben erzählt, dass sie etwas zur Beruhigung genommen haben.

29.12.2023 10:49 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf