Pfeil rechts
5

Allegro54
Guten Abend,

Bitte lacht mich nicht aus

Ich will am 16.9. nach Toronto zu meinem Sohn fliegen - wir haben uns lange nicht gesehen und er konnte nicht herkommen.

Ich hab tierisch Angst vor dem Flug bzw im Flugzeug krank zu werden. Der Druckabfall bei Start und Landung - hab Angst das mir der Kopf zerplatzt , das ich bewusstlos werde und so .

Das ist mein erster Flug und gleich Langstrecke ( 9h). Muss diese Start / Landung gleich zweimal überstehen - da ich in Amsterdam umsteigen muss .

Hat jemand Erfahrung mit langen Flügen oder Tipps die mir helfen? Je näher das Datum kommt umso größer wird meine Angst vor dem Flug.

Lacht mich nicht aus bitte

Liebe Grüße
Allegro

29.08.2023 20:04 • 30.08.2023 x 1 #1


3 Antworten ↓


M
Hallo @Allegro54

Bei Flugangst gibts kein Grund dich auszulachen, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch die anderen Ängste sind an sich unbegründet
Über Drukabfall solltest du dir eigentlich Null Gedanken machen - Flugzeuge sind so gebaut, dass genau das NICHT passiert und der Kabineninnendruck wird dem aussen angeglichen, von daher wird bei dir nichts platzen. Bei Drukabfall würde die Maschine auch erst garnicht lange in der Luft bleiben sondern sofort den Start abbrechen bzw sofort wieder landen.

Bewusstlos kannst du auch nicht wirklich werden, es se denn du hast ohnehin extreme Blutdruckprobleme (dann solltest du generell nicht fliegen).
Das Personal ist auc hauf erste Hilfe geschult, von daher brauchst du dir auch wenig Gedanken machen
Das schlimmste, was dir da eigentlich passieren kann ist wein wenig Übelkeit, ist aber bei einigen Menschen völlig normal. Da kannst du dir am beste Tabletten gegen Übelkeit bzw Reisekrankheiten von deinem Arzt verschreiben lassen, gibts glaube ich auch rezeotfrei.
Zum andern kann sich dein Kopf nach der Landung innerlich etwas unter Druck anfühlem (ähnlich wie normale Kopfschmerzen) und *kannst* etwas schwerer hören. Auch das ist völlig normal, da sich dein Körper wieder dem Druck auf dem Boden anpasst. Beides gibt sich eigentlich wieder relativ schnell (sind maximal ein paar Stunden). Viele kauen daher währen des Fluges auch Kaugummi um dem etwas entgegen zu wirken (ob das wirklich was bringt weiß ich allerdings nicht)

Ansonsten nehm dir was mit, womit du dich ablenken kannst - ein gutes Buch, Musik (am besten auf einem MP3 Player), evtl ein (Nacken)Kissen falls du schlafen möchtest und wie gesagt, zur No Beruhuigungspillen und was gegen Übelkeit. Damit bist du dann an sich gut versorgt

Ich wünsche dir einen guten Flug und tollen Urlaub da drüben

29.08.2023 20:19 • x 1 #2


A


Hilfe! Flugangst/ Angst im Flugzeug zu erkranken

x 3


Lukia
Kann dir das Buch von cockpitbuddy und den Podcast dazu empfehlen. Ebenso hat er Instagram.
Das ist ein Pilot und er hilft sehr vielen Menschen gegen Flugangst.
Ich habe extreme Flugangst. Keine 10 Pferde bekommen mich in ein Flugzeug. Aber manchmal geht es eben nicht anderst, wenn man dann doch mal in den Urlaub möchte weiter weg. Also habe ich immer 14 Tage davor die Bücher und den Podcast angefangen zu hören. Er gibt soooo gute Tipps.
Unter anderem soll man beim Start und sobald eine Angst Situation kommt, autogene Entspannung machen. (Glaub es hieß so)
Wo man erst eine Hand anspannt und locker lässt, Dan das Bein dazu etc… bis der ganze Körper locker wird davon.
Das hat mir super geholfen.
Dann verschiedene Atem Übungen helfen mir sehr gut! Auch auf die geht er super ein und erklärt sie ausführlich
Zudem hilft es mir immer ganz vorne im Flugzeug zu sitzen, weil da sind die Damen und Herren von Flugzeug und manchmal sieht man auch den Pilot. So ist man immer ganz nah an geschehen dran; essen richten, etc…. Beruhigt mich unheimlich die zu beobachten. Solange die ruhig sind - alles ok! Erst wenn die panisch werden, dann denk ich ist was. Aber solange die ganz in Ruhe quatschten und essen richten, alles gut.
Wie gesagt - manchmal sieht man dann auch den Pilot kurz, das entspannt mich auch.

Klar, es wird nicht soooooo einfach 9 Stunden das alles umzusetzen.

Deshalb habe ich aus der Apotheke Beruhigungsmittel geholt. Die nehme ich immer schon Tage davor, damit es wirkt. Und die nehme ich dann auch direkt vor dem fFug, damit sie im Flugzeug voll wirken beim Start.

Ich melde mich auch immer direkt beim einseitigen, das ich extreme Angst habe. Ich habe damit sehr positive Erfahrung gemacht. Die Damen schauen dann so lieb nach einen und kommen immer mal wieder vorbei und nehmen Rücksicht auf einen. Damit habe ich sehr tolle Erfahrung gemacht.

Ein Wundermittel gegen Flugangst gibt es nicht. Aber es kann sein, das du im Flugzeug plötzlich merkst, halb so wild.

Und im Flugzeug zu erkranken - genau auf das Thema geht der oben genannte Pilot auch ein. Sehr sehr spannend.

29.08.2023 20:32 • x 2 #3


Angsthase-1969
Das fliegen ist fast genau wie Straßenbahn fahren…
Zwar hast Du beim Start eine starke Beschleunigung, die hat aber nichts mit dem Luftdruck zu tun.
Der ist permanent gleich und wird durch den Druckausgleich normal gehalten, sonst würden ja alle bewusstlos werden und die Scheiben platzen…

Das ist quasi Kopfsache, dienlich sehr gut nachvollziehen kann…
Ich hatte vor Aufregung immer einen flotten Otto…

30.08.2023 11:31 • x 1 #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel