App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,
Ich habe PTBS und episodisch ziemlich heftige Panikattacken. Seit mehr als 6 Monaten sind geschlossene Räume mit Menschen für mich so unerträglich geworden, dass ich das 1. Mal seit 5 Jahren Medikamente nehme, um meinen Alltag bewältigen zu können. Seit 2 Jahren versuche ich, therapeutisch Hilfe zu bekommen, aber leider kriege ich nie einen Platz. Der Notdienst hat mir Quetiapin gegeben (hab auch Schlafstörungen mit alpträumen), meine Hausärztin Venlafaxin (75mg), aber das hilft mir nicht. Da ich zur Uni muss, bat ich irgendwann um etwas für den akuten Bedarf, weil ich so fertig war dass ich wirklich in Tränen ausgebrochen bin beim Arzt . Daraufhin habe ich Lorazepam (Tavor) bekommen. Obwohl ich mehrmals gesagt habe dass es bei mir einfach nicht wirkt (Ich hab keine Ahnung warum). Etwas anderes bekomme ich aber nicht, weil die Ärztin mir sagte, nur ein Psychiater ist qualifiziert genug mir sowas zu geben und sie hätte Angst das ich abhängig werde. Ich fühl mich fast schon, als würden die denken ich will das zum Spaß nehmen. Ich bin echt verzweifelt, weil ich nicht mehr weis wie und um was ich bitten darf. Ich will einfach wieder Normalität. Falls jemand einen Rat für mich hat, wäre ich sehr dankbar.LG

30.11.2025 23:47 • 04.12.2025 #1

8 Antworten ↓

Theoretisch dürfte dir der HA auch anderes verschreiben, aber ich finde es an sich gut, dass damit vorsichtig umgegangen wird, wenn auch Tavor nicht gerade Gummibärchen sind.

Was spricht denn dagegen, sich beim Psychiater einen Termin geben zu lassen? Je nach Bundesland gibt es verschiedene Arztsuchen, 116117, diverse Online-Portale wie doctolib u.ä.
wären einige Anlaufstellen, die mir immer wieder geholfen haben.

Wie lange nimmst du denn bereits Venlaflaxin? Ist das dein erstes SSRI/SNRI?
Diese Medikamente brauchen eine gewisse Zeit, bis die gewünschte Wirkung eintritt.

Gute Besserung!

A

Hausarzt gibt falsche Medikationen

x 3

Hallo, Hausärzte kennen sich leider oft schlecht mit Medikamenten aus. Ich empfehle dir einen Termin bei einem Psychiater sowie eine Psychotherapie. Venlafaxin macht in der anfangsphase unruhig und kann schwer einzudosieren sein für Menschen, die ich schon unruhig sind und Panik haben. Von Tavor auf Dauer sollte man auf jeden Fall die Finger lassen, dieses Medikament macht schon nach wenigen Tagen abhängig und ein Entzug ist schlimmer als jeder Angsterkrankung. Es gibt mildere Medikamente die ruhig machen z.b Promethazin oder sedierende Antidepressiva wie z.b Opipramol. Hier kennt sich aber ein Psychiater besser aus. Wenn es Dir so akut schlecht geht kannst du auch erst einmal stationär gehen.

Ganz liebe Grüße Nicky

Zitat von Maribelle:
Etwas anderes bekomme ich aber nicht, weil die Ärztin mir sagte, nur ein Psychiater ist qualifiziert genug mir sowas zu geben

Das hat sie richtig entschieden.

Du kannst jederzeit stationär gehen und dich dort medikamentös einstellen lassen.

Über die 116117 kannst du dir einen Code besorgen. Dann die 1. Einschätzung welche Therapieform geeignet wäre und dir Therapeuten nennen lassen, die aufnehmen.

Was aber glaube ich sehr wichtig ist für dich... Dein normaler Alltag funktioniert nicht mit akuter psychischer Problematik. Du kannst dich nicht Alltagsfähig machen mit Smarties und Dämpfung.
Sich um sich selbst zu kümmern und dazu gehören vor allem Grenzen wahrnehmen und Pausen, ist ein Full-Time-Job.

Welche Dosis Tavor hast du genommen?

Zitat von Maribelle:
Seit 2 Jahren versuche ich, therapeutisch Hilfe zu bekommen, aber leider kriege ich nie einen Platz.

Du könntest das bei deiner KK mal erfragen. Eine gute Sache.

https://www.therapie.de/psyche/info/fra...rstattung/

erinnert mich an meine Zeit damals vor 10 Jahren. Habe alle möglichen Ssri genommen aber lediglich Venlafaxin war das AD, was die Panikattacken geradezu gedeckelt hat. Aber ich wurde gleich mit 150mg eingestellt. Man war das ein Segen diese Panikanfälle wegzuhaben...

Das Tavor nicht wirkt kommt eigentlich so gut wie nie vor.
Da müsstest du schon sehr viel in den letzten Jahren von dem Zeug oder anderen Psychopharmaka genommen haben was ja laut deinen Angaben nicht der Fall war.
Die Aussage deiner Ärztin verstehe ich auch nicht...Sie verschreibt dir schon ein Hammer wie Tavor und traut sich dann nicht dir etwas anderes zu geben weil es abhängig machen könnte?
Allein mit dem Tavor hat sie ja schon ihren Spielraum voll ausgereizt und so manch anderer Hausarzt hätte da den Rezeptblock schon gar nicht gezückt!
Ich würde es bei einer akuten Attacke einfach nochmal mit dem Tavor probieren bis dir ein Psychiater etwas anderes verschreibt.
Das mit der Normalität geht nicht von heute auf morgen da braucht man viel Geduld.
Du scheinst mir zu denen zu gehören die recht schnell aufgeben wenn etwas nicht sofort wirkt...und dann wirds natürlich schwer.

Was hast du vor 5 Jahren verschrieben bekommen?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore