App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,
Ich habe PTBS und episodisch ziemlich heftige Panikattacken. Seit mehr als 6 Monaten sind geschlossene Räume mit Menschen für mich so unerträglich geworden, dass ich das 1. Mal seit 5 Jahren Medikamente nehme, um meinen Alltag bewältigen zu können. Seit 2 Jahren versuche ich, therapeutisch Hilfe zu bekommen, aber leider kriege ich nie einen Platz. Der Notdienst hat mir Quetiapin gegeben (hab auch Schlafstörungen mit alpträumen), meine Hausärztin Venlafaxin (75mg), aber das hilft mir nicht. Da ich zur Uni muss, bat ich irgendwann um etwas für den akuten Bedarf, weil ich so fertig war dass ich wirklich in Tränen ausgebrochen bin beim Arzt . Daraufhin habe ich Lorazepam (Tavor) bekommen. Obwohl ich mehrmals gesagt habe dass es bei mir einfach nicht wirkt (Ich hab keine Ahnung warum). Etwas anderes bekomme ich aber nicht, weil die Ärztin mir sagte, nur ein Psychiater ist qualifiziert genug mir sowas zu geben und sie hätte Angst das ich abhängig werde. Ich fühl mich fast schon, als würden die denken ich will das zum Spaß nehmen. Ich bin echt verzweifelt, weil ich nicht mehr weis wie und um was ich bitten darf. Ich will einfach wieder Normalität. Falls jemand einen Rat für mich hat, wäre ich sehr dankbar.LG

30.11.2025 23:47 • 04.12.2025 #1

8 Antworten ↓

Theoretisch dürfte dir der HA auch anderes verschreiben, aber ich finde es an sich gut, dass damit vorsichtig umgegangen wird, wenn auch Tavor nicht gerade Gummibärchen sind.

Was spricht denn dagegen, sich beim Psychiater einen Termin geben zu lassen? Je nach Bundesland gibt es verschiedene Arztsuchen, 116117, diverse Online-Portale wie doctolib u.ä.
wären einige Anlaufstellen, die mir immer wieder geholfen haben.

Wie lange nimmst du denn bereits Venlaflaxin? Ist das dein erstes SSRI/SNRI?
Diese Medikamente brauchen eine gewisse Zeit, bis die gewünschte Wirkung eintritt.

Gute Besserung!

A

Hausarzt gibt falsche Medikationen

x 3