Pfeil rechts
140

F
Alleine das Wort Fasten löst bei mir schon Hungergefühle aus.
Ich kann das einfach nicht mehr.

Früher war ich rigoros:

Wenn die Waage zwei Kilo mehr angezeigt hat (wenn ich z.B. an die 69 kg Grenze rankam),gab es eben an dem Tag nurnoch eine halbe Packung Salzstangen.
Egal,wie es mir innerlich damit ging.
Die Angst zuzunehmen war extrem gross.
Irgendwie hat mich das aber auch krank gemacht denn ich konnte niemals entspannt sein.

Ich denke,die Herausforderung ist,unangenehme Gefühle (Unsicherheit,alleine sein,Selbstvorwürfe etc.) anders zu lösen als sich mit essen zu beruhigen.

Es klingt einfach,ist aber schwer.

22.11.2019 15:32 • #101


F
Da war immer diese Angst,die Kontrolle zu verlieren.

Solange ich mein Gewicht unter Kontrolle hatte,fühlte ich mich sicher.

Auch wenn alles andere aus den Fugen geriet:

Wenigstens mein Gewicht konnte ich kontrollieren,weil es etwas war,auf das nur ich selbst Einfluss nehmen konnte.
Es verstärkte mein Gefühl der Autonomität denn ich fühlte mich ausgeliefert in diesem Leben.

Mit der Zeit erkennt man die Ursachen,was mir hilft,mich wenigstens nicht mehr so stark zu verurteilen.

Ich möchte diese Kontrolle nicht mehr.
Ich möchte frei sein...

22.11.2019 15:44 • x 2 #102


A


Gewichtszunahme aufgrund von Medikamenten

x 3


F
Alles begann damit,dass ich feststellen musste,dass ich es nicht mehr schaffte,mein Gewicht zu halten.
Das alleine hat mich schon sehr deprimiert und geängstigt (Kontrollverlust).

Dann kamen noch Stressoren von aussen hinzu und noch innere Stressoren bis das Fass dann überlief und ich meine erste Panikattacke gefahren habe.

Es musste so kommen,dass ich nurnoch Panik emfpinde denn wer will schon unter permanenter (eigener) Kontrolle leben?
Da hat meine Psyche gesagt: Jetzt ist Schluss und jetzt siehst Du Dir den Mist an,den Du fabriziert hast.
Dazu hatte ich dann reichlich Gelegenheit denn es ging NICHTS mehr und ich war nurnoch ein zitterndes Etwas.

Ich habe mich selbst nicht mehr wiedererkannt und alle Kontrollversuche waren ausser Kraft gesetzt.

Meine ambulante Therapeutin meinte als erstes zu mir,dass ich mit diesen Kontrollmassnahmen aufhören soll.
Dann soll man plötzlich nach Gefühl leben oder was einem gut tut und man hat nichtmal eine Ahnung davon.

22.11.2019 15:55 • x 1 #103


Sonja77
Wir sind wunderschön,genau so wie wir sind....

22.11.2019 16:39 • x 1 #104


Icefalki
Naja, das mit der Kontrolle haben zu wollen , ist ja so ne Sache. Ich fühle mich auch deutlich wohler, wenn ich alles im Griff habe. Und verliere ich dieses Gefühl, ist auch aus mit meiner grossen Klappe.

Bei dir ist es wirklich auch gerade ein Paradoxum. Medis, die Fresssucht auslösen, damit man mal Frieden hat und ausgerechnet die, tun dann das, was früher ein geht gar nicht war.

Ich weiss nur eines, Heisshunger auf Schokolade soll man mit mindestens 70 % Kakaoanteil in Griff bekommen. Wäre sogar noch gesund.

22.11.2019 17:10 • #105


I
Ich hab grad 2 kalte Wiener Würstchen gegessen, weil ich da so Bock drauf hatte. Die nennt man hier Schlachterlolli.
Ich sehe es als Belohnung für meinen Außentermin, so blöd bin auch nur ich.
Kennt das noch wer, sich mit Essen zu belohnen ?

22.11.2019 17:16 • #106


Schlaflose
Ich habe heute mittag auch einen kleinen Fressanfall gehabt, aber nachdem ich anderthalb Stunden unterwegs war und fast durchgehend gejoggt, habe ich die Sünde abtrainiert

22.11.2019 17:24 • x 1 #107


Icefalki
Zitat von Schlaflose:
Ich habe heute mittag auch einen kleinen Fressanfall gehabt, aber nachdem ich anderthalb Stunden unterwegs war und fast durchgehend gejoggt, habe ich die Sünde abtrainiert



Angeber, Angeber.

22.11.2019 17:28 • x 1 #108


F
Ihr seid ja lustig,da kann ich wenigstens mal wieder schmunzeln!

@Icefalki Du triffst bei mir immer irgendwie voll in´s Schwarze.
Mit wenigen Worten benennst Du genau das,was ich versuche in Worte zu fassen.
Ich fühle mich von Dir auch heute wieder zu hundert Prozent verstanden und alleine das ist schon so eine Erleichterung.

Und ich mag auch den Humor,der hier reingebracht wird und die Ehrlichkeit.
Ihr seid super!

Würstchen...Orangia schrieb von Würstchen und zum Glück hab ich auch noch welche...
Man muss ja nicht gleich alle aufessen....

22.11.2019 17:46 • x 2 #109


Icefalki
Schlachterlolli , lt. @Orangia , @Flame bitte künftig auf korrekte Benennung eines Würstchens achten.

22.11.2019 18:05 • x 1 #110


J
Das klingt so unfassbar eklig, besonders für einen Vegetarier, aber lustig

22.11.2019 18:06 • #111


F
Lach!
Musste jetzt echt noch laut lachen,unglaublich!

Habe drei Würstchen gegessen und noch ein Brot und die Katze hat auch noch was abbekommen.

Tut mir leid juwilein aber zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen,dass ich normalerweise auch wenig bis kein Fleisch esse (ich steh mehr auf Käse/Pizza und Nudeln).

Orangia hat mich auf die Würstchen gebracht und jetzt muss ich mich schon wieder kaputtlachen...
Bitte keinen Satz mehr mit Würstchen....

22.11.2019 18:08 • x 2 #112


M
Als ich das erste mal in die Psychiatrie musste und anfing Medikamente zu nehmen, war ich 18. Jetzt bin ich ein paar Jahre älter und auch 25 kg schwerer. Letztes Jahr waren es noch 40. Der Unterschied? Nehme keine Medikamente mehr. Aber auch nur, weil meine Depression in Sachen negativer Gedanken völlig weg ist, dank Elontril.

Genanntes Elontril ist bekannt für Gewichtsverlust, welches ich zugegebenermaßen auch deswegen haben wollte. Hat es was gebracht? Nein, habe davon auch zugenommen. Arzt hat natürlich gesagt das wäre nicht möglich, Internet sagt was anderes.

Esse zwei Mahlzeiten am Tag. Bewege mich aber kaum weil der Antrieb fehlt und ich durch Angst nicht wirklich das Haus verlassen kann.

Was mich aber am aller meisten aufregt?
Kein Arzt hat mir gesagt das ich wahrscheinlich zunehmen werde durch (damals) Seroquel. Niemand. Ein Jahr später, an welches ich mich kaum erinnere weil ich quasi nur geschlafen habe, wog ich 80 kg.
Davor war ich schlank. Als junge Frau? Horror.

Also verstehe ich euch alle sehr gut, leider.

02.12.2019 00:12 • x 2 #113


Z
Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative für das Quetiapin.

Am Donnerstag frag ich mal meinen Psychiater ob er da eine Idee hat.

03.12.2019 01:25 • #114


F
@Zitronenfalters

Könntest es mit Perazin probieren,das ist auch ein Neuroleptikum.
Ich habe es eine ganze Weile regelmässig genommen ohne Nebenwirkungen und Gewichtszunahme.

03.12.2019 10:07 • x 1 #115


F
Bin mal wieder deprimiert,das wird vermutlich nie aufhören...

Hatte es gestern tatsächlich mal geschafft halbwegs gesunde Sachen zu essen und es hat sogar geschmeckt und ich war stolz auf mich.
Bis mir dann abends vor dem TV noch einfiel,dass wir ja noch Pistazien hatten und davon hab ich dann massenweise gegessen....

Ich habe mir nun überlegt,dass ich wieder mit Handarbeit anfange.
Dass ich abends halt mal wieder häkel in der Hoffnung,dass mich das vom Essen ablenkt....

Ich kann zwar nur einfache Stäbchen häkeln aber immerhin...

16.12.2019 17:22 • #116


I
Hallo, ihr Lieben.

Ich habe neuerdings eine super Strategie um nicht mehr zu fressen (sorry für das Wort, aber das ist die Realität). Und zwar:

Abends nach Medikamenteneinnahe wenn die Fressattacken am schlimmsten sind Türe zur Küche abschließen und der Schlüssel kommt in den Briefkasten. Zack, Problem gelöst.

Außerdem hab ich mein Medikament reduziert, was auch geholfen hat. Jetzt alle drei Tage Cardiotraining.

Bin dünner geworden. Also SICHTLICH, war noch nicht auf der Waage weil ich weiß ich habe an Muskeln zugenommen. Will mich deswegen nicht an einer Zahl frustrieren. Ich freue mich immer so wenn ich mich im Spiegel oder in den vielen Fensterscheiben in meiner Wohnung sehe. Und ich freue mich wenn die Hosen wieder zu gehen und mein Bauch so hübsch flach ist.

Es lohnt sich. Schließt eure Türen ab.

26.12.2019 03:11 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von ichwillheiraten:
Abends nach Medikamenteneinnahe wenn die Fressattacken am schlimmsten sind Türe zur Küche abschließen und der Schlüssel kommt in den Briefkasten. Zack, Problem gelöst.

Das geht bei mir nicht, denn meine Küche hat keine Tür, nur einen Durchgang

26.12.2019 07:55 • #118


F
Das mit dem Briefkasten würde bei mir nur funktionieren,wenn der Schlüssel im Briefkasten meiner Nachbarn läge und selbst dann würde ich vermutlich da noch klingeln denn wenn ich richtig Heisshunger habe,fahre ich auch notfalls nachts zur Tankstelle,wenn der Kühlschrank leer ist...

Aber freut mich,dass es für Dich funktioniert @ichwillheiraten.

26.12.2019 20:56 • x 1 #119


F
Ich muss mich mal wieder ausjammern,was beinhaltet,dass man darauf nicht antworten muss...

Ich muss es einfach mal wieder loswerden...ist zwar immer das Gleiche aber was solls...

Habe nun erneut zugenommen über die Weihnachtsfeiertage so dass ich inzwischen bei 108 kg gelandet bin.
Zu Anfang hat es mich belastet,dass ich eben nicht mehr so gut aussehe aber mittlerweile droht das Übergewicht mein ganzes Leben zu kapern.

Ich war letztens beim Orthopäden weil ich neue Bandagen brauche für die Fussgelenke.
Er meinte halt auch: Sehen Sie zu,dass sie in den zweistelligen Bereich kommen.

Kriege es aber irgendwie nicht gebacken.
Eine Bekannte meinte halt:Du musst eben wollen.

Wie ich diesen Spruch mittlerweile hasse...

Auch die Amgstzustände holen mich - zwar in milder Form- aber dennoch regelmässig ein,so dass ich manchmal nicht umhin komme,Bedarfsmedikation einzusetzen.
Bin ja froh,dass ich das überhaupt zur Verfügung habe aber manchmal verfluche ich das Ganze trotzdem.

Komme insgesamt ganz gut zurecht,wenn nicht das langsam aber stetig steigende Gewicht wäre.

Die Arbeit fällt mir zunehmend schwerer und ich schwitze auch stark bei jeder kleinen Anstrengung.
Im Sommer ist es besonders schwierig,ich schwitze so stark...

Hab keine Lust mehr darauf...

17.01.2020 15:12 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf