Pfeil rechts
2

Z
Hallo,

ich nehme jetzt seit ca zwei Jahren Fluoxetin 40 mg und abilify 10 mg. Seit ungefähr der Zeit habe ich sehr intensive Träume, sehr oft auch Alpträume, quasi jede Nacht. das schlaucht ganz schön.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege, die Medikamente zu ändern. habe aber auch Angst davor, weil ich nicht wirklich stabil bin.

Danke euch!

Zita

14.03.2023 12:56 • 14.03.2023 #1


2 Antworten ↓


Patrick
Hallo,

ich habe schon öfter davon gehört und es gibt einige Berichte von Menschen, die über Alpträume berichten, die durch die Einnahme von Fluoxetin und Abilify ausgelöst wurden. Fluoxetin ist ein Antidepressivum und Abilify ein Antipsychotikum. Beide Medikamente können dazu führen, dass der Schlaf gestört wird und Alpträume auftreten können.

Die genaue Ursache dieser Alpträume ist nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass sie auf die Wirkung der Medikamente auf das Gehirn zurückzuführen sind. Es wird angenommen, dass Fluoxetin die Konzentration des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn erhöht, während Abilify auf Dopaminrezeptoren im Gehirn wirkt. Veränderungen in der Konzentration dieser Neurotransmitter können den Schlaf beeinflussen und zu Alpträumen führen.

Du solltest dir Schlafrituale angewöhnen. Hast Du mit deinen Arzt schon darüber gesprochen? Warum nimmst Du eigentlich Abilify? Ich habe schon viel darüber gelesen und dementsprechend Respekt davor.

Grüße

14.03.2023 18:18 • #2


Z
@patrick Danke für deine Antwort! Das ist interessant, dass du schon von dem Problem mit den Alpträumen gehört hast.. ich hatte da nicht wirklich etwas zu gefunden bisher. Aber inzwischen bin ich mir auch fast sicher, dass es etwas mit den Medikamenten zu tun haben muss, so krass, wie sie manchmal sind ....

Das abilify nehme ich, weil ich oft Psychose-nah bin, wie mein Arzt meint. Meine Psychologin geht allerdings davon aus, dass es eher Dissoziation sind, was ich auch inzwischen denke. Mit abilify habe ich so eine gewisse Sicherheit und Stabilität, immer noch nicht super, aber so einigermaßen. Ohne Neuroleptikum stehe ich meist völlig neben mir. Habe oft das Gefühl, dass mir das NL mehr hilft als das AD. Obwohl ich auch Angst vor den Nebenwirkungen bzw. Spätfolgen habe..

Ich hoffe immer noch darauf, dass ich irgendwann reduzieren oder absetzen kann.

Liebe Grüße!

Zita

14.03.2023 18:54 • x 2 #3





Dr. med. Andreas Schöpf