Pfeil rechts

S
hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage...
ist es bei euch auch ab und zu mal so, dass ihr extreme alpträume habt, nach denen ihr aufwacht und nicht wieder einschlafen könnt?
hängt das mit der angst zusammen? wie beruhigt ihr euch dann wieder?
ich hatte diese nacht einen furchtbaren traum .. d.h. es waren ziemlich viele träume auf einmal. auf jeden fall bin ich aufgewacht (gegen 4) und konnte nicht mehr wirklich schlafen, auch jetzt fühle ich mich noch total fertig.
geht es euch auch ab und an so?
ich füjhl mich dann immer total verwirrt und kann mich kaum zusammenreißen. ich wäre dankbar für ein paar tipps.!

liebe grüße

13.02.2008 07:05 • 14.02.2008 #1


2 Antworten ↓


G
Hallo Soma,

selten hab ich es auch - man verarbeitet ja im Traum viele Dinge und da können schon mal solche Albträume bei raus kommen.

Manchmal waren die dann so schlimm, dass ich echt aufstehen musste und mich ablenken musste, aber manchmal hängen die noch Stunden nach.
Durch den unruhigen Schlaf ist man natürlich auch müde und kaputt morgens.

Nachts versuche ich mich dann zu beruhigen, dass es nur ein Traum war und keine Realität.
Versuche dann ruhig zu atmen und mir was schönes vorzustellen (Urlaub etc.) das hilft manchmal.

Lg
gajoko

13.02.2008 07:57 • #2


W
Hallo Soma!

Ich leide seit 5 Mon. an Angst und Pa. Und seit dem habe ich auch ziemlich oft Alpträume. Am schlimmsten, ist es jedoch wenn ich bei meinem Therapeut war. Da hab ich 2 Nächte danach Alpträume die mir auch ziemlich am Tag sehr nach hängen. Ich fühle mich dann immer so Weltfremd.

Liebe Grüße
Wutzi

14.02.2008 20:11 • #3





Dr. Hans Morschitzky