Pfeil rechts
1

Z
Hallo, ich nehme das Neuroleptikum abilify schon länger, in der Dosierung von 10 mg ca. 3 Jahre. Es hilft mir gut, damit ich Bodenhaftung behalte, ich habe sonst sehr mit Dissoziation, derealisation etc. zu tun. Im Moment geht es mir ganz gut, aber völlig stabil fühle ich mich nicht.

Irgendwie hat sich jetzt bei mir der Gedanke eingeschlichen, dass ich das abilify mal absetzen sollte, auch WG. den potentiellen Nebenwirkungen die bei längerer Einnahme ja auch noch auftreten können.

Nimmt hier noch jemand abilify? Und wenn ja, wie lange schon. Würde mich sehr interessieren und helfen! Danke!

04.06.2023 14:42 • 05.06.2023 #1


2 Antworten ↓


zWo3
Starkes Zeug was du bekommst für eine GAS bzw allgemein Angststörung. Finde ich zwar extrem Kontraindiziert aber wenn es dir gut tut warum nicht. Ich würde sowas niemals nehmen lieber halte ich meine Ängste aus.

Neuroleptika haben halt auch wenn es schon Atypische sind eine sehr lange Nebenwirkungsliste , die oft leider auch sehr Lebenseinschränkend sein können.

Hat dein Arzt nicht auch SSRI? Oder andere Angstlösenden Medikamente probiert? Wenn nein spreche das mal an.

Normal wird Abilify bei Starken Zwangstsörung und bei jeder Art von Psychosen / Schizophrenie verschrieben.

Liebe Grüße

05.06.2023 20:00 • x 1 #2


Z
Danke für deine Antwort Zu dem Zeitpunkt vor drei Jahren als ich es verordnet bekam, hatte ich nicht unbedingt die Wahl...ich war ehrlich gesagt heilfroh, dass mich das abilify wieder geerdet hat, die Depression und die GAS waren nicht auszuhalten.

Zusätzlich zu Abilify nehme ich ja noch Fluoxetin. Ich habe morgen einen Termin bei meinem Psychiater und werde ihn mal fragen, wie und ob ich reduzieren soll.

Dummerweise habe ich das Gefühl, dass mir das Abilify viel mehr hilft, als Fluoxetin...

Liebe Grüße Zita

05.06.2023 21:55 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf