App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hab mal abilify getestet und in der einschleichphase hatte ich derealisation. Ist diese derealisation vorübergehend ? Hatte mal jemand sowas von Neuroleptika ? Ich hatte noch zusätzlich unbegründete Angst. Mit welchen Medis ist sowas beeinflussbar oder heilbar. Ich wäre dankbar wenn sich jemand melden würde.

Heute 14:49 • 14.12.2025 #1


14 Antworten ↓


Ich bin so schlecht eingestellt und möchte auf abilify umsteigen, nur weiß ich nicht weiter wegen dieser
derealisation

A


Derealisation von abilify

x 3


Zitat von goped:
derealisation


die ist nicht fuer immer, das verflixte daran ist, dass Du es nicht beeinflussen kannst, meine laengste Phase war 17 Monate.

Oft bessern sich die Symptome innerhalb weniger Monate durch Behandlung (Therapie), insbesondere wenn die Ursachen (Stress, Trauma) angegangen werden

Zitat von goped:
Ich bin so schlecht eingestellt und möchte auf abilify umsteigen, nur weiß ich nicht weiter wegen dieser derealisation


hast Du eine Ahnung, woher die kommt?

Trauma, Erschoepfung, Depression?

Die derealisation ist eine Nebenwirkung von abilify

Ich war in dem Zustand längere Zeit. Getriggert und verlängert hat meine angst die dpdr. Dadurch dass mir der Zustand so angst gemacht hat, bin ich nicht mehr raus gekommen. Erst als ich es als VORÜBERGEHEND angenommen habe, ist der Zustand allmählich abgeflacht.

@Ano
Würde die
derealisation bei dir durch Neuroleptika wie bei mir ausgelöst ?

@Ano war bei dir auch Angst mit im Spiel

Bei mir wirkt Abilify sogar etwas gegen diese derealisation und depersonalisation. Bzw. hilft es mir, das besser zu ertragen.
Sehr blöd, dass es bei dir dann scheinbar eine paradoxe Reaktion ausgelöst hat. Ich würde das unbedingt mit deinem Arzt besprechen.

@goped es spielt keine Rolle ob es durch Medikamente oder andere Substanzen ausgelöst wird. Der Zustand ist quälend aber sobald du verstehst, dass mit deinem Gehirn alles okay ist und der Zustand nur durch Angst etc am leben gehalten wird, vergeht er irgendwann.
Ich hatte zwei Episoden davon . Die erste wurde durch Medikamente bzw meiner angst ausgelöst . Der Zustand hielt damals leider sehr lange an . Möchte dich nicht triggern,deswegen keine Angabe.

Damals konnte man sich darüber nicht belesen und ich dachte ich habe eine seltene Erkrankung. Habe Jahre meines Lebens in bzw an einen Ärztemarathon verschwendet. .

Irgendwann wurde es besser. Die letzte Episode begann vor 4 Jahren, diesmal weil mir jemand was ins Getränk gemischt hat. Ich dachte wirklich dass es das war. Habe mich jahrelang mit der dpdr auseinander gesetzt, sogar amerikanische Lektüre (dort ist das Thema viel verbreiteter als bei uns ) habe ich dazu belesen .

Ich habe Beruhigung in Foren gesucht ,ständig Youtube Videos geschaut, Bücher ohne Ende gelesen. Das hat zwar mein Verständnis dazu vertieft aber so habe ich die dpdr unbewusst am leben gehalten. Eben weil der Fokus nur darauf lag.

Auch hier ist das große Thema Aktzeptanz allgegenwärtig. Du darfst den Zustand vorübergehend annehmen, mit dem Wissen, dass das irgendwann wieder verschwindet.

Der Zustand an sich ist ja ganz normal . Wir halten ihn nur am leben, wenn wir angst davor entwickeln. So kann er nicht natürlich verschwinden.

@goped JA, DEFINITIV JA.

Chatgpt sagt wenn der Körper sich an abilify gewöhnt hat verschwindet die derealisation

@Ano durch welches medi wurde die derealisation bei dir ausgelöst und wie lange hat der Zustand gedauert. Ging der Zustand dann nach dem Absetzen weg ?

@goped dann wird chat gpt wohl recht haben
Hab vertrauen ,dass es bald besser ist. Wie gesagt ,der Zustand ist alles andere als schön aber er ist nir vorübergehend. Versuche dich am besten nicht zu sehr mit dem thema zu befassen . Auch das kann ein Strudel in die falsche Richtung auslösen

@goped ich habe damals eine Impfung bekommen (vor 17 Jahren). Bekam eine impfreaktion. Danach war die dpdr mein ständiger Begleiter
Trigger

Ich hatte das ganze über 7 Jahre .





Ich dachte damals die Impfung hat irgendwas mit meinem Kopf gemacht. Derweil war es meine angst Reaktion auf die impfreaktion.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore