Pfeil rechts

T
Ich nehme heute den 15. Tag Duloxetin (60mg). Gegen Panikattacken, schwere Depression und Zwangsgedanken. So starke Schwankungen wie die letzten Tage hatte ich noch nie im leben, nicht ohne AD und auch mit SSRI oder anderen ADs nicht, heute macht mir das so Angst, dass ich über Absetzen nachdenke.
Ich habe so krasse Schwankungen, von ich fühl mich fast symptomfrei, das Leben ist doch schön, das kippt dann in der nächsten Sekunde. Heute hatte ich dann seit langem eine Panikattacke, zweifle die Wirkung komplett an, zumal ich auch ständig Gedanken an Tod habe und schlimme Vorstellungen. Als vorhin die Kirchenglocken läuteten, kam mir der Gedanke ich muss los, ich verpasse meine eigene Beerdigung (da war ich allerdings im Halbschlaf)

Ich denke an Absetzen, andererseits hatte ich die letzten Tage seit langem auch mal Momente, in denen es wieder schön war, ich hatte wieder positive Gefühle und konnte kleine Dinge genießen.
Ist das vielleicht eine Zwischenstufe , bevor noch Wirkung kommt ?
Ich hab sowas noch nie erlebt, deshalb bin ich stark verunsichert. Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen.

21.01.2017 15:29 • 23.01.2017 #1


3 Antworten ↓


S
Einen medizinischen Rat kann und möchte ich dir nicht geben. Davon abgesehen braucht so ein Wirkstoff gut 1 Monat bis man davon ausgehen kann, dass er seine Wirkung entfalltet hat. Dazwischen kanns ne Achterbahnfahrt sein. Bis sich die Ganze chose eingependelt hat. Von meinen individuellen Erfahrungen auf deine zu schließen fände ich jedoch Quatsch. Nichts ist so individuell wie die Psyche.

In jedem Fall ist eine Dosisveränderung oder gar Absetzung nur zusammen mit einem Arzt, vorzugsweise Facharzt, entscheidbar. Alles andere wäre vorsätzliche Selbstschädigung mit optionalem, vollig blödsinnigem Exitus. Im Zweifelsfall lieber ein Klinikaufenthalt und anschließender Entlassung ggf. mit einem anderen Medikament? Vor allem so lange die Depression schwer ausgeprägt ist. Oder kennst du das Prozedere anders?

21.01.2017 23:36 • #2


A


Extreme Schwankungen mit AD

x 3


T
@schokobroetchen
Ist mir bewusst, dass das alles eine sehr individuelle Geschichte ist. Ich bin natürlich auch in fachärztlicher Behandlung. Habe nur mittlerweile alle möglichen SSRI und anderen AD durch, Duloxetin war mein letzter Versuch. Ob Absetzen oder nicht, wird mein Arzt auch nicht entscheiden, er sieht ohnehin nicht in meinen Kopf hinein.
Mich hätte nur interessiert, ob diese starken Stimmungsschwankungen SNRI-typisch sein können.

22.01.2017 11:01 • #3


petrus57
Vielleicht kommt es davon, dass deine ganze Gehirnchemie durch die ganzen Medis total durcheinander ist. Würde die Tabletten erst mal weiter nehmen.

23.01.2017 09:29 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf