Pfeil rechts

O
Hallo,

ich nehme seit Ende Januar Citalopram und seit 5 Wochen 20mg, diese Dosis soll erstmal bleiben.

Vor ca. 4 Wochen ließ ich ein EKG machen mit einem QTc Wert von 396ms.
Gestern hatte ich das nächste Kontroll EKG, nach einem Monat 20 mg Citalopram: 408ms.

Beides sind normale Werte, ich weiß. Aber er ist ja schon verlängert im Gegensatz zu vor 4 Wochen. Können diese Werte schwanken?

Habe Angst, dass es das Citalopram ist und es jetzt weiter verlängert wird und ich dann irgendwann in den Long Qt Bereich komme

Schwanken eure Werte auch?

11.04.2014 21:00 • 20.04.2014 #1


8 Antworten ↓


Miiu Miau
Hallo Opossum,

manche Psychopharmaka können Veränderungen im EKG machen. Daher werden bei denen oft auch meist Kontroll-EKGs angesetzt. So lange Du im normalen Bereich bist, mach Dir keine Sorgen. Sollte sich das weiter verändern, wird Dein Arzt mit Sicherheit drauf reagieren. Bist Du bei einem Neurologen/Psychiater in Behandlung mit Deinem Medikament?

12.04.2014 17:03 • #2


A


QTc Schwankungen - normal?

x 3


M
Wie war denn der reine QT ohne c?
Und ganz wichtig wie war der dazugehörige Puls?

13.04.2014 19:07 • #3


O
Danke für eure Antworten.

Dass Psychopharmaka den QT Intervall verlängern können, weiß ich. Ich frage mich halt, ob dies bei mir der Fall ist, oder die Werte auch natürlich schwanken können.
Wieso ist die QT Zeit wichtig? Das korrigierte gibt ja erst Aufschluss und Vergleichsmöglichkeiten, dachte ich. Da die QT Zeit sich ja mit dem Puls verändert...
Beide Male war mein Puls jedenfalls 72 und vor 4 Wochen war die QT Zeit 360 und jetzt halt 372.

13.04.2014 19:22 • #4


Miiu Miau
Ich bin leider kein Arzt. Ich weiss nur, dass wir in der Klinik regelmässig Kontroll-EKGs machen lassen, bei unseren Patienten mit bestimmten Medis, wie z.B. Cipralex. Unsere Stationsärzte geraten aber wegen kleineren Abweichungen im EKG meistens nicht in Panik. Gehe daher davon aus, dass die harmlos sind. Am besten fragst Du Deinen Arzt mal. Der sollte Dir das genau erklären können. Lass Dich einfach von ihm darüber ausführlich aufklären, dann hast Du Sicherheit und kannst bei den nächsten EKGs es besser abschätzen und musst Dir nicht sofort Sorgen machen.

14.04.2014 10:13 • #5


K
ich nehme ja auch cipralex und hatte auch etwas verlängerte Zeiten damals zu anfang mit dem cipralex... sollte man denn regelmäßig ein ekg machen, wenn man diese arten von ad nimmt? hab in letzter zeit vermehrt Herzstolpern.. frage mich schon die ganze zeit woher diese kommen.. könnte da ein zusammenhang bestehen?

14.04.2014 10:34 • #6


Miiu Miau
Von wem habt ihr denn die Medis verschrieben bekommen? Vom Hausarzt oder vom Facharzt?

14.04.2014 18:23 • #7


M
Kadisha was ist denn eine leicht verlängerte Zeit? ?

19.04.2014 20:51 • #8


K
das weiß ich gar nicht... das haben dir mir damals in der Klinik gesagt, als ich mit dem cipralex angefangen habe.. aber die kannten damals. 2009, wohl den zusammenhang zum cipralex nicht... jedenfalls haben die mir nicht gesagt, dass dies auch daher kommen kann

20.04.2014 22:56 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel