Pfeil rechts
11

P
Hallo,

wie ihr an meinem Nick sehen könnt, interessiert mich sehr wie Passionsblumenextrakte wirken können. Mir ist klar, dass das kein Wundermittel oder ein richtiges Psychopharmaka ist. Es dauert ja wohl lange, bis überhaupt eine Wirkung eintritt (also ein Wirkstoffspiegel erreicht ist). Aber wie ist das dann bei langer Dauereinnahme bei Ängsten? Mich interessiert jede Erfahrung von euch, egal ob gute oder schlechte. Es wäre super, wenn jeder der es monatelang mal ausprobiert hat, mal kurz seine Erfahrungen schildern könnte. Das wäre echt interessant. Vielleicht auch als Art Steckbrief, z.B.

- Dauer der Einnahme
- Dosierung (finde ich auch sehr interessant...wie ist die Wirkung bei geringer Dosis aber dafür sehr lange)
- Wirkung/Erfahrung

Ich hoffe, dass der ein oder andere User hier etwas berichten kann.

02.09.2016 22:02 • 07.03.2023 #1


34 Antworten ↓


Sixmilesoff
Zitat von passionsblumenkraut:
Hallo,

wie ihr an meinem Nick sehen könnt, interessiert mich sehr wie Passionsblumenextrakte wirken können. Mir ist klar, dass das kein Wundermittel oder ein richtiges Psychopharmaka ist. Es dauert ja wohl lange, bis überhaupt eine Wirkung eintritt (also ein Wirkstoffspiegel erreicht ist). Aber wie ist das dann bei langer Dauereinnahme bei Ängsten? Mich interessiert jede Erfahrung von euch, egal ob gute oder schlechte. Es wäre super, wenn jeder der es monatelang mal ausprobiert hat, mal kurz seine Erfahrungen schildern könnte. Das wäre echt interessant. Vielleicht auch als Art Steckbrief, z.B.

- Dauer der Einnahme
- Dosierung (finde ich auch sehr interessant...wie ist die Wirkung bei geringer Dosis aber dafür sehr lange)
- Wirkung/Erfahrung

Ich hoffe, dass der ein oder andere User hier etwas berichten kann.


Hallo Passiflora,

P. incarnata Urtinktur, so heißt das Mittel, das mir großartig half. Für mich war es wie eine Wunderdroge, ohne die ich in einer äußerst schweren (extrem angstbesetzten) Zeit meines Lebens z.B. hätte nicht schlafen können. Gut an dem Mittel war, dass es in meinen Schlafenszeiten wirkte, mich aber während meiner Wachphasen nicht müde machte, sondern nur ruhiger. Ich nahm es für einige Jahre ein. Eine Gewöhnung konnte ich nicht feststellen. Die Dosis bestimmte ich selbst durch Ausprobieren. Ich denke, es waren mindestens 15 Tropfen.
Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, also das von der DHU. Eine andere Marke kann ich nicht beurteilen.

VG,
Sixmilesoff

03.09.2016 13:35 • x 1 #2


A


Eure Erfahrung mit Passionsblumenextrakt

x 3


P
Hallo,

vielen Dank! Warum hattest du dich denn für die urtinktur entschieden und nicht für die kapseln? Gibt es da Unterschiede? Kam dir Wirkung schnell oder erst nach etwas vorlaufzeit?

04.09.2016 09:37 • #3


Sixmilesoff
Zitat von passionsblumenkraut:
Hallo,

vielen Dank! Warum hattest du dich denn für die urtinktur entschieden und nicht für die kapseln? Gibt es da Unterschiede? Kam dir Wirkung schnell oder erst nach etwas vorlaufzeit?


Hallo, bin gerade on

die Frage stellte sich bei mir damals gar nicht, sprich ich wusste gar nicht, dass es auch Kapseln gibt. Außerdem traue ich Urtinkturen generell die beste Wirkung zu. Ja, das wundersame war ja gerade, dass die Wirkung immer genau dann eintrat, wann ich sie brauchte. Und ich hatte damals - bedingt durch die Situation - ganz unregelmäßige Schlafenszeiten, wodurch ich auch darauf angewiesen war, dass das Mittel schnell wirkte und ebenso schnell ich nach dem Aufwachen wieder komplett bei mir war.

LG,
Sixmilesoff

04.09.2016 09:43 • x 1 #4


Schlaflose
Placebo lässt grüßen
Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, dass laut einer breit angelegten Studie keine der rezeptfreien Schlafmittel (weder pflanzliche noch homöpatische noch chemische) eine nachweisbare Wirkung haben, was ich auch aus jahrelanger eigener Erfahrung bestätigen kann. Wenn vereinzelt eine Wirkung eintritt, liegt es am Placeboeffekt.

04.09.2016 09:53 • #5


P
Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte sogar, es gäbe Studien dafür? War es nicht sogar arzneipflanze des Jahres? Schade, falls dass stimmen sollte...

Mit geht's allerdings um ein angstlösendes Mittel und kein schlafmittel...

04.09.2016 10:00 • #6


Sixmilesoff
Zitat von passionsblumenkraut:
Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte sogar, es gäbe Studien dafür? War es nicht sogar arzneipflanze des Jahres? Schade, falls dass stimmen sollte...

Mit geht's allerdings um ein angstlösendes Mittel und kein schlafmittel...


Ja, genau darum ging es mir auch, denn ich hatte praktisch permanent tierisch Angst und konnte deswegen nicht schlafen. Der Schlafmangel wiederum vergrößerte natürlich die Angst. Deshalb musste ich primär etwas finden, das mir die Angst nahm. Dass ich damit dann auch noch punktgenau einschlafen konnte, war nur ein Zusatzgeschenk.

04.09.2016 10:05 • #7


P
Ob es ein placebo war, lässt sich natürlich nie ausschliessen. Aber bis auf die Homöopathie benötigt ja jede Zulassung eines Mittels Studien...Aber was weiss ich schon...

04.09.2016 10:17 • #8


Sixmilesoff
Zitat von passionsblumenkraut:
Ob es ein placebo war, lässt sich natürlich nie ausschliessen. Aber bis auf die Homöopathie benötigt ja jede Zulassung eines Mittels Studien...Aber was weiss ich schon...



Ehrlich gesagt, wenn ich dermaßen Angst habe und mir erzählt jemand, dass meine Angst vielleicht durch einen Placebo-Effekt verschwinden könnte, ist mir das egal. Hauptsache, sie verschwindet.
Was hilft, hat recht. Probiere es einfach aus. Es gibt Apotheken, die sehr kleine Proben verschicken. Das ist dann nicht so teuer.

04.09.2016 10:25 • #9


petrus57
Hier mal was zu Passionsblumen Extrakt:

http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot. ... t-bei.html


Ich hatte mal Pascoflair ausprobiert. Hat bei mir nichts gebracht. In Verbindung mit Antidepressiva und Tavor ging es mir sogar schlechter.

04.09.2016 10:27 • x 1 #10


F
Gute frage habe neurexan da ist auch passionsblumenkraut drinnen ..trau sie mir nicht nehmen . Ich nimm schon opipramol. Die Apothekerin meinte kein Problem man kann sie ruhig dazunehmen. Naja ich weiß nicht

04.09.2016 10:31 • #11


Sixmilesoff
Zitat von petrus57:
Hier mal was zu Passionsblumen Extrakt:

http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot. ... t-bei.html


Ich hatte mal Pascoflair ausprobiert. Hat bei mir nichts gebracht. In Verbindung mit Antidepressiva und Tavor ging es mir sogar schlechter.


Hallo Petrus57,

danke für diesen informativen Link. Dass sich nicht alle eingenommenen Mittel untereinander vertragen, ist klar. Daher würde ich immer dem Apotheker sagen, was ich sonst noch so alles an Medis einnehmen muss. Was mir aus dem Bericht neu ist, ist, dass P. mit Johanniskraut ergänzt einen Synergieeffekt erzeugt, bzw. erzeugen kann.

VG,
Sixmilesoff

04.09.2016 10:41 • #12


P
“Auf Basis der bisher veröffentlichten Studiendaten können Extrakte der Passionsblume in ausreichend hoher Dosierung als wirksam zur Verminderung von Angst und nervösen Unruhezuständen angesehen werden. In der Mehrzahl der Studien konnte die beruhigende, angstlösende und einschlaffördernde Wirkung von Passionsblumen-Extrakt bestätigt werden“

Zitat aus dem Fazit der abgegeben Seite. Klingt vielversprechend, wenn man berücksichtigt, dass ein pflanzliches Mittel alleine ohne Therapie natürlich nicht ausreicht.

04.09.2016 10:59 • x 1 #13


Sixmilesoff
Zitat von passionsblumenkraut:
“Auf Basis der bisher veröffentlichten Studiendaten können Extrakte der Passionsblume in ausreichend hoher Dosierung als wirksam zur Verminderung von Angst und nervösen Unruhezuständen angesehen werden. In der Mehrzahl der Studien konnte die beruhigende, angstlösende und einschlaffördernde Wirkung von Passionsblumen-Extrakt bestätigt werden“

Zitat aus dem Fazit der abgegeben Seite. Klingt vielversprechend, wenn man berücksichtigt, dass ein pflanzliches Mittel alleine ohne Therapie natürlich nicht ausreicht.



Ich bin natürlich auch froh über den positiven Bericht. Andererseits gibt es garantiert auch negative. Selbstständiges Denken ist immer gefragt. Es gibt Studien, hinter denen natürlich auch ökonomische Interessen stehen. In solchen Studien werden dann schon mal auch Dinge gesagt, gleichbedeutend mit Dass das Gras grün ist, ist nur eine Illusion.

04.09.2016 11:18 • #14


P
Ich überlege, es zusammen mit baldrian einzunehmen.

Andere sanfte Mittel sind noch lavendel, was aber bei meinem reizmagen wohl nicht so gut wäre...

Kennt jemand weitere alternativen?

04.09.2016 13:04 • #15


Sixmilesoff
Zitat von passionsblumenkraut:
Ich überlege, es zusammen mit baldrian einzunehmen.

Andere sanfte Mittel sind noch lavendel, was aber bei meinem reizmagen wohl nicht so gut wäre...

Kennt jemand weitere alternativen?


Baldrian ist prima, ich kenne es in Kombination mit Johanniskraut und Melisse. Da gab es früher ein super Kombi-Präparat. Nachteil: Macht tagsüber müde.

04.09.2016 13:11 • x 1 #16


P
Tagsüber müde kommt nicht in Frage...Also muss ich bei Kombi gerade auch bei baldrian wohl aufpassen.

Melisse habe ich wegen reizmagen schon probiert, aber wenig gemerkt...leider...

04.09.2016 13:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sixmilesoff
Zitat von passionsblumenkraut:
Tagsüber müde kommt nicht in Frage...Also muss ich bei Kombi gerade auch bei baldrian wohl aufpassen.

Melisse habe ich wegen reizmagen schon probiert, aber wenig gemerkt...leider...


Du suchst nach einem pflanzlichen Mega-Hammer gegen die Angst, der dich aber tagsüber nicht müde macht - richtig verstanden?

Warum nicht erstmal nur die P. Urtinktur probieren und einfach so dosieren, dass es das treicht?

Eine Alternative wären noch Dysto Loges Tabletten, in denen ist auch Passiflora incarnata enthalten und sie werben extra noch mit keine Tagesmüdigkeit. Überhaupt könntest du in den Suchbalken einer Online-Apotheke den Begriff Tagesmüdigkeit eingeben. Sicher gibt es da noch jede Menge anderes.

04.09.2016 13:38 • x 1 #18


P
Danke. Das ist ja ein homöopathisches Mittel. Damit habe ich abgeschlossen. Mehrere Heilpraktiker. Meine persönliche Meinung: das ist tatsächlich placebo. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden

04.09.2016 13:43 • #19


Schlaflose
Zitat von passionsblumenkraut:
Ob es ein placebo war, lässt sich natürlich nie ausschliessen. Aber bis auf die Homöopathie benötigt ja jede Zulassung eines Mittels Studien...Aber was weiss ich schon...


Die brauchen nur Studien für die Zulassung, dass es nicht schädlich ist, aber nicht für die Wirksamkeit.

04.09.2016 13:52 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf