Pfeil rechts
6

Tina1979
Hallo, mein Psychiater stellt mich von venaflaxin 150mg Retard auf 20mg escitralopram um, da venlafaxin nicht mehr gegen meine Panikattacken wirkt.
Ich soll 1 Woche Venlafaxin 75 mg nehmen und dann mit 10mg escitralopram anfangen und nach einer Woche 20 mg escitralopram nehmen.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Da Venlafaxin ja ein SNRI ist und Escitralopram ein Ssri. Hab ein bisschen Angst deswegen.
LG Tina

24.02.2022 23:22 • 07.03.2022 #1


6 Antworten ↓


Peekay
Hallo, ich wurde auch von Venlafaxin 475mg auf Escitalopram 20 mg umgestellt.
Venla wurde ausgeschlichen und gleichzeitig Esci eingeschlichen. Für die Zeit hatte ich Promethazin als Bedarf, bei derber Unruhe, aber eigentlich ging das gut. Da Venla nicht mehr wirkte hab ich schnell gemerkt das Esci anschlägt.
Wenn dein Doc dich umstellen will dann vertraue ihm dabei. Du wirst sehen es klappt gut.

25.02.2022 10:41 • x 1 #2


A


Escitralopram - Venlafaxin

x 3


Tina1979
Vielen Dank für deine Antwort.
Wie wurdest du umgestellt von Venlafaxin auf Escitralopram?

25.02.2022 16:04 • #3


S
Ich soll Venla 112,5 mg sofort sein lassen und ab morgen mit 10 mg Esctalopram beginnen...da habe ich jetzt auch etwas Bammel vor....

07.03.2022 14:18 • x 1 #4


G
@schrader96 Das klingt mir gut! Mache das. Bei deinen vielen Gedanken- und Angstsymptomen ist das wahrscheinlich eine kluge Entscheidung! Nicht jeder kommt nämlich mit dieser antriebssteigernden Wirkung von Venla zurecht. Weil das oft in so Gedankenchaos mündet, wenn man den Antrieb / die Anspannung nicht in Form von Sport etc. abbaut. (Meine eigenen körperlichen Erfahrungen!)

07.03.2022 16:56 • x 1 #5


S
Antriebssteigernd....ok...dieses Ziel habe ich wohl verpasst Ja, muss der Ärztin da wohl vertrauen, dass sie mir keiner unnötigen Gefahren aussetzt, hatte nur gedacht, dass vielleicht ein Medikament ausgeschlichen und das andere dann llangsam angefangen werden muss....aber vielleicht funzt es auch so, wobei ich natürlich gleich wieder bei Serotonin-Syndrom lande...( was nach meinem Arzt, bei dem ich lange in Behandlung war, eher von statistischer Bedeutung war, er selber hat es nie gesehen oder behandeln müssen )

07.03.2022 17:57 • x 1 #6


E
Ich wurde von Sertralin auf Escitalopram umgestellt. Eins wurde ausgeschlichen und zeitgleich das neue eingeschlichen.

Escitalopram ist auch antriebssteigernd, das merkt man bevor die antidepressive Wirkung eintritt. Es ist ein gutes Medikament, finde ich zumindest.

07.03.2022 19:08 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf