App im Playstore
Pfeil rechts

E

elia
Mitglied

45
20
17
Seit 2017 nehme ich Escitalopram. Kam meist mit 10 - 15mg gut zurecht. Seit unser Sohn vor drei Jahren auf die Welt kam reicht es irgendwie nicht mehr. ich hab dauernd Ängste - hypochondrie, rocd, kriegsangst etc. Hab im August auf von 10 auf 15mg erhöht aber ehrlichgesagt ist es nicht so richtig besser. Hat jemand erfahrungen mit escitalopram und buspiron zusammen? oder einem wechsel auf sertralin? was könnt ihr mir empfehlen? natürlich bin ich auf der suche nach einer guten therapie was aber leider gar nicht so einfach ist.

21.01.2026 #1

8 Antworten ↓

sensibelchen98
Ich habe keine direkte Erfahrung mit einem Wechsel aber ich habe auch viele Jahre Escitalopram genommen, war ganz lange bei 20mg und mir hat es auch irgendwann nicht mehr geholfen. Habe sogar eine Panikstörung noch während der Einnahme bekommen. Meine Psychiaterin war da aber total stur, sie meinte dieses Medikament wäre das beste auf dem Markt und wollte nichts von einem Wechsel oder anderer Dosierung wissen. Hab's irgendwann selbstständig ausgeschlichen und komme genauso 'gut' ohne klar, weil es einfach nicht mehr gewirkt hat. Ich denke du könntest nochmal nach einer Erhöhung der Dosierung fragen, ansonsten wäre ein Wechsel auch keine schlechte Idee

A

Escitalopram reicht nicht mehr was tun

x 3

Dori83
Mir geht's genauso. Ich nehme Escitalopram schon seit 2022. Hatte erst 15mg für ein paar Monate und bin dann auf 10mg runter als es mir besser ging. Im Juni letzten Jahres ging es dann wieder los dass meine Angststörung und Panikattacken schlimmer wurden. Auf Anraten meines Hausarztes habe ich auf 15 mg erhöht. Das hat mir aber nicht geholfen. Somit bin ich wieder auf 10 mg runter. Habe auch schon überlegt was anderes zu probieren. Bin mir aber nicht sicher. Zudem bekomme ich hier auch keinen Psychiater. Die Escitalopram habe ich immer von meiner Hausärztin bekommen.

E
danke für eure antworten @sensibelchen98 und @Dori83