App im Playstore
Pfeil rechts

E

elia
Mitglied

45
20
17
Seit 2017 nehme ich Escitalopram. Kam meist mit 10 - 15mg gut zurecht. Seit unser Sohn vor drei Jahren auf die Welt kam reicht es irgendwie nicht mehr. ich hab dauernd Ängste - hypochondrie, rocd, kriegsangst etc. Hab im August auf von 10 auf 15mg erhöht aber ehrlichgesagt ist es nicht so richtig besser. Hat jemand erfahrungen mit escitalopram und buspiron zusammen? oder einem wechsel auf sertralin? was könnt ihr mir empfehlen? natürlich bin ich auf der suche nach einer guten therapie was aber leider gar nicht so einfach ist.

21.01.2026 #1

8 Antworten ↓

sensibelchen98
Ich habe keine direkte Erfahrung mit einem Wechsel aber ich habe auch viele Jahre Escitalopram genommen, war ganz lange bei 20mg und mir hat es auch irgendwann nicht mehr geholfen. Habe sogar eine Panikstörung noch während der Einnahme bekommen. Meine Psychiaterin war da aber total stur, sie meinte dieses Medikament wäre das beste auf dem Markt und wollte nichts von einem Wechsel oder anderer Dosierung wissen. Hab's irgendwann selbstständig ausgeschlichen und komme genauso 'gut' ohne klar, weil es einfach nicht mehr gewirkt hat. Ich denke du könntest nochmal nach einer Erhöhung der Dosierung fragen, ansonsten wäre ein Wechsel auch keine schlechte Idee

A

Escitalopram reicht nicht mehr was tun

x 3

Dori83
Mir geht's genauso. Ich nehme Escitalopram schon seit 2022. Hatte erst 15mg für ein paar Monate und bin dann auf 10mg runter als es mir besser ging. Im Juni letzten Jahres ging es dann wieder los dass meine Angststörung und Panikattacken schlimmer wurden. Auf Anraten meines Hausarztes habe ich auf 15 mg erhöht. Das hat mir aber nicht geholfen. Somit bin ich wieder auf 10 mg runter. Habe auch schon überlegt was anderes zu probieren. Bin mir aber nicht sicher. Zudem bekomme ich hier auch keinen Psychiater. Die Escitalopram habe ich immer von meiner Hausärztin bekommen.

E
danke für eure antworten @sensibelchen98 und @Dori83
ich hab angst vor einer umstellung.. hattet ihr auch noch nie eine?

Dori83
Zitat von elia:
danke für eure antworten @sensibelchen98 und @Dori83 ich hab angst vor einer umstellung.. hattet ihr auch noch nie eine?

Ich hatte auch noch nie eine Umstellung

sensibelchen98
Ich hatte keine Umstellung, habe nur eine Zeit lang zusätzlich zum Escitalopram Abilify genommen, allerdings nur 5mg.
Ich war im Gespräch mit meiner Psychiaterin ggf Setralin anzufangen weil ich derzeit schwanger bin und das auch in der Schwangerschaft möglich ist. Habe mich jetzt aber dazu entschieden bis nach der Geburt zu warten und dann zu schauen ob ich auch ohne Medikamente zurecht komme. Das wäre das erste neue Medikament seit Jahren

N
Zitat von elia:
Seit 2017 nehme ich Escitalopram. Kam meist mit 10 - 15mg gut zurecht. Seit unser Sohn vor drei Jahren auf die Welt kam reicht es irgendwie nicht

Ich mag dir keine Angst machen aber ein Wechsel sollte gut überlegt sein.

Ich kann mir auch vorstellen das deine Ängste natürlich nach der Geburt schlimmer geworden sind.
Man sorgt sich um sein Kind will es behüten und beschützen und egal wie schön es ist ein Kind zu haben, es ist auch mal anstrengend und stressig.
Aber gerade Stress triggert Ängste.

Ein Wechsel kann ebenfalls sehr anstrengend sein und es gibt keine Garantie das du das neue Medikament verträgst.

Bin selber gerade seit Ende November auf der Suche nach einem neuen Medikament und habe schon einige durch. Teilweise mit sehr unschönen Nebenwirkungen die mich auch öfter in die Knie gezwungen haben.

Und was soll ich sagen, es sollte auch nur ein schneller Wechsel auf ein anderes AD werden..........

E
@Nick21 danke für deinen beitrag und das teilen deiner erfahrung! könntest du nicht zurück zu dem medikament dass du ursprünglich genommen hast wenn die anderen schlechter wirken? sorry kenne mich da nicht so aus.

ich war heute beim arzt und werde auf sertralin wechseln bzw es mal versuchen. ich hoffe natürlich dass es anschlägt..

N
Zitat von elia:
@Nick21 danke für deinen beitrag und das teilen deiner erfahrung! könntest du nicht zurück zu dem medikament dass du ursprünglich genommen hast ...

Hatte vorher lange Citalopram, leider aber seit 5 Jahren einen leicht erhöten Leberwert (Alat). Meine Fachärztin hatt dann vorgeschlagen das ich Wechsel.

Tja das ging halt schief bei mir.
Jetzt hab ich einiges durch und versuche jetzt Escitalopram low dose 5mg in der Hoffnung das die Leberwerte unten bleiben.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore