Pfeil rechts
16

Santo
Mal eine Frage in die Runde
Nehme jetzt seit Jahren Escitalophram das einschleichen war Horror für mich auch wenn nur kleine Dosis .
befinde mich seit 2 Monaten wieder in einer Angst Krise und mein doc hat gesagt ich sollte erhöhen . Möchte das ab morgen machen, wird das dann wieder wie beim einschleichen mit den Nebenwirkungen usw oder wie war das für euch ? Hatte auch schon paar gute Tage dann wieder eine Attacke und wieder auf Anfang Lg Santos

03.02.2023 20:56 • 04.02.2023 #1


20 Antworten ↓


A
Ich habe die Erfahrungen bei Dosiserhöhung nicht gemacht, dass es dann wieder wird wie beim Einschleichen... denn der Körper ist ja bereits an den Wirkstoff gewöhnt. Ich denke das ist nochmal was anderes, als wenn man ein Medikament komplett neu einschleicht, was man vorher noch nie genommen hat. Das wird bestimmt nicht nochmal so extrem, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

03.02.2023 22:19 • x 1 #2


A


Escitalophram erhöhen

x 3


Santo
@Antiqua mache mir viel zu viel Gedanken das ist das Problem.. aber ich kann nicht mehr anders wird es wohl nicht besser .. mache jetzt seit über 2 Monaten damit rum mal besser mal schlechter ein Kampf

03.02.2023 22:43 • #3


A
Welche Dosis nimmst du denn aktuell und auf welche sollst du erhöhen? Ich würde halt wirklich schrittweise erhöhen... ich denke aber wirklich nicht, dass das mit den Nebenwirkungen nochmal so extrem wird wie beim Einschleichen, da der Körper ja wie gesagt (in deinem Fall sogar schon seit Jahren) an den Wirkstoff gewöhnt ist.

03.02.2023 22:48 • x 1 #4


Santo
@Antiqua ich nehme
6 Tropfen escitalophram und 3 mal am Tag noch insidon 3 4 und 6 Tropfen
Und mein doc hat gesagt soll jetzt mal 1 Woche 1 Tropfen nehmen und eine Woche später nochmal 1 und sehen sie es wird …
Weiß nicht was ich machen soll ehrlich
Hatte jetzt 2 Jahre Ruhe und jetzt wider so schlimm …
Mal ein Tag so ein Tag so
Das letzte mal habe ich nichts erhört und bin auch raus gekommen aber ich hab langsam keine Kraft mehr

03.02.2023 22:52 • #5


A
Ah du nimmst es in Tropfenform... dann ist es ja sogar noch etwas leichter die Dosis langsam zu erhöhen. Bei den Tabletten fand ich das immer sehr nervig und ungenau, die in so kleine Teile zu zerbrechen, da die Tabletten eh schon so winzig waren. Ich würde es so machen, wie dein Arzt es empfiehlt und schauen, wie es dir damit geht... wenn du dir arg viele Sorgen machst deswegen, kannst du mit ihm ja nochmal Rücksprache halten und deine Bedenken äußern.

03.02.2023 22:54 • x 1 #6


Santo
@Antiqua mache mit dieser Entscheidung jetzt schon seit 2 Wochen rum ‍️ er meinte das sollte kein Problem sein könnte ja 2 Tropfen insidon bei Bedarf nehmen

03.02.2023 23:01 • #7


A
Hmm, letztlich ist es ja deine Entscheidung, ob du die Dosis erhöhen willst oder lieber nicht. Aber wenn dein Arzt der Ansicht ist, dass eine Dosiserhöhung deinen Angstzuständen helfen könnte, würde ich es wohl versuchen... das ist ja sonst auch kein Zustand.

03.02.2023 23:03 • x 1 #8


Santo
@Antiqua das stimmt wohl … bin einfach nur planlos … ob alleine raus kommen oder mit Medis erhöhen …

03.02.2023 23:05 • #9


A
Das ist halt die Frage... aber so wie ich das lese, bist du ja jetzt schon 2 Monate in diesem Angstzustand drin. Natürlich kannst du auch weiter schauen, ob du da alleine wieder rauskommst... aber wenn eine Dosiserhöhung dabei helfen könnte, würde ich das zumindest in Betracht ziehen... dieser Zustand ist ja auch nur belastend und ich denke wirklich nicht, dass du wegen 1 oder 2 Tropfen mehr jetzt wirklich Bedenken haben musst. Am Ende ist es aber deine Entscheidung und natürlich ist es immer wünschenswert, wenn man auch ohne Medikamente aus der Angst rauskommt... aber man sollte sich auch nicht endlos damit rumquälen müssen, wenn es Abhilfe/Linderung geben könnte durch Medikamente. Bin auch kein Fan von Medikamenten und hab immer viele Bedenken, aber manchmal sind sie halt schon eine Hilfe.

03.02.2023 23:09 • x 1 #10


Santo
@Antiqua habe heute mit dem einen Tropfen mehr angefangen .. bin schon ganz schön aufgeregt aber das muss ich einfach hin nehmen .. schauen wir mal was es bringt ich hoffe endlich mal etwas Ruhe …

04.02.2023 11:01 • x 1 #11


E
6 Tropfen sind nichts bei Escitalopram, du kannst es bis zu 20 mg nehmen.

Dein Arzt hat recht mit der Erhöhung, du wirst merken das es dir besser gehen wird.

Ich nehme Escitalopram 20 mg, habe null Nebenwirkungen.

Gute Besserung

04.02.2023 12:05 • x 1 #12


R
@Santo hast du denn bisher mit den 6 Tropfen eine gute Wirkung gespürt gehabt? Ich schleiche gerade seit 4 Wochen ein und bin auch bei 6 Tropfen seit 2 Wochen. Leider merke ich bisher keine positive Wirkung, nur Nebenwirkungen. Mir geht es schon seit Oktober sehr schlecht (Ängste, Panikattacken, Depression), das kam aus dem Nichts und ich bin völlig verzweifelt und hoffnungslos, wieder „normal“ zu werden. Ich merke übrigens jeden Tropfen Erhöhung und habe deshalb auch Angst, höher zu gehen. Gibts denn hier positive Erfahrungen mit Escitalopram in geringer Dosierung bei Depressionen?

04.02.2023 12:22 • #13


Santo
@Rapunzel910 ich habe jetzt über Jahre das escitalophram nur 6 Tropfen genommen und sie haben mir echt gut geholfen … seit dec geht es mir wieder schlecht auch das gleiche wie bei dir … sollte jetzt seit 2 Wochen erhöhen und hab mich nicht getraut aber es muss ja mal besser werden !
Man muss glaube die richtige Dosierung finden .. glaub mir mir geht es gerade nicht besser

04.02.2023 12:59 • x 1 #14


R
@Santo woran hast du denn die Wirkung gemerkt? Kam das schleichend oder doch recht deutlich? Ich bemerke, wie gesagt bisher nichts und ich bin echt am Ende.

04.02.2023 13:12 • x 1 #15


Santo
@Rapunzel910 nicht verzweifeln die Nebenwirkungen sind beim einschleichen am schlimmsten… du merkst es langsam deine Haltung merkst du nicht mehr so angespannt usw so war es bei mir … hab erstmal dann gemerkt wie meine Schultern und Kiefer wieder normal waren wegen der ganzen Anspannung …
Wie gesagt hing jetzt bei mir fast 3 Jahre gut und jetzt muss ich wohl auch erhöhen und habe erwartungs ängst und hoffe nur das es besser wird ! Glaub mir ich weiß genau wie du dich gerade fühlst

04.02.2023 13:27 • #16


E
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen. 6 Tropfen sind eine Dosis die so nicht wirken kann.

Man sollte mindestens auf 10 mg. Zusätzlich eine Therapie machen. Antidepressiva unterstützen, heilen aber nicht.

04.02.2023 13:54 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@Grace_99 solche Aussagen verunsichern doch. Offenbar gibt es hier doch Personen, die auch mit weniger als 10 mg eine gute Wirkung haben oder hatten? Auch dann werden doch schon Rezeptoren belegt?

04.02.2023 14:00 • x 2 #18


E
Zitat von Rapunzel910:
@Grace_99 solche Aussagen verunsichern doch. Offenbar gibt es hier doch Personen, die auch mit weniger als 10 mg eine gute Wirkung haben oder hatten? ...

Warum verunsichern? Wenn es keine Besserung unter der jetzigen Dosis gibt, reicht es noch nicht und es wird erhöht. Das ist ja kein Zauberwerk von mir sondern entspricht der Vorgehensweise der Ärzte.

04.02.2023 14:04 • x 3 #19


R
Schon, aber man darf man eine positive Wirkung erwarten? Das kann doch ein paar Wochen dauern oder nicht? Mein Arzt hat nicht zu mir gesagt, dass ich auf 10 mg erhöhen muss.

04.02.2023 14:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf