@Weinlaub
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Finde deinen Ansatz grundsätzlich gut auch erstmal zu überlegen was genau man ungerecht findet und es wenn es irgendwie geht auch mit dem anderen gemeinsam zu lösen.
Aber oft sind es Situationen, die das gar nicht ermöglichen, die mich so verärgern. Hier ein paar Beispiele: Nachdem ich es mit Mühe und Not trotz diverser Ablenkungen endlich mal schaffe mich zur Arbeit an den PC zu setzen geht plötzlich das Internet nicht mit, dann hänge ich ewig in irgendeiner Hotline, kriege keine vernünftige Auskung und verliere Stunden Zeit, rege mich auf, bin am Ende müde und selbst wenn es dann wieder läuft bin ich zu erschöpft um mich noch zu konzentrieren von dem ganzen Aufgerege. In so einem Moment wäre ich gern jemand, der das Beste aus der Situation machen kann, jemand der dann vielleicht einfach sagt ok ich nutze die Zeit um mal etwas anderes zu erledigen oder ich suche mir einen anderen Platz zum Arbeiten oder irgendwas konstruktives. Ich bin dann aber so verzweifelt, dass ich zu so etwas gar nicht mehr in der Lage bin, sondern all meine Energie ins Ärgern und Verzweifeln stecke.
Oder aber folgendes Beispiel: eine Freundin verhält sich völlig grundlos super ungerecht und ist danach für mich nicht erreichbar, obwohl ich das gerne mal geklärt hätte und meinen Ärger angesrochen hätte. Ich würde sowas dann gerne erstmal beiseite schieben können und sobald es passt und die Person wieder erreichbar ist klären aber mich macht das dann wahnsinnig und ich kann einfach nicht loslassen. Häng dann gedanklich irgendwie fest und kriege nichts anderes gebacken.
Ich kann wenn es mich sehr trifft oder aufregt Dinge schlecht konstruktiv angehen bzw. wenn etwas unabänderlich ist mich schlecht damit abfinden. So dass ich manchmal gefühlt im Kreis laufe oder gegen die Wand renne und am Ende schade ich mir nur... und obwohl ich das weiß verfalle ich immer wieder in solche Muster. Ich weiß, dass es sinnfrei ist sich über etwas zu ärgern was man grad nicht ändern kann, aber es kommt dann so eine Verzweiflung hoch, dass ich darauf einfach nicht klarkomme.
Ich wünschte nur man könnte da was gegen machen, weil es leider fast jeden Tag diverse Dinge gibt die einem dazwischenfunken und aus der Bahn bringen... die meisten Menschen finden dann wohl relativ schnell in die Spur zurück nur ich leider nicht