App im Playstore
Pfeil rechts
5

Moin Moin zusammen,

ich bin seit 8 Wochen in einer Tagesklinik und habe mich jetzt doch dazu entschieden, eine medikamentöse Therapie zu starten.
Ich nehme aktuell 25 mg Sertralin und soll in den nächsten Tagen auf 50 mg hochgehen.

Vor etwa 2 Jahren hatte ich Sertralin schon mal über ein Jahr, habe es damals aber abgesetzt, weil ich das Gefühl hatte, emotional abgestumpft zu sein. Rückblickend lag das wohl nicht am Medikament.

Das Problem bei mir: Ich habe eine fette Erwartungsangst vor Nebenwirkungen. Gestern, beim Versuch, die erste Tablette zu nehmen, hat mich direkt eine Panikattacke erwischt. Deshalb hat mein Arzt beschlossen, heute mit Sertralin anzufangen und mich zusätzlich morgens und abends mit je 1 mg Tavor zu beruhigen.

Die Wirkung vom Tavor ist jetzt wieder weg, ich fühle mich einigermaßen okay, auch wenn die Grundanspannung wieder da ist. Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich heute Abend noch was nehmen soll.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Sertralin + Tavor? Hat es euch geholfen?

12.08.2025 17:18 • 14.08.2025 #1

5 Antworten ↓

Hallo,
es gibt ja die so genannten Einschleichsymptome.....am Anfang der Einnahme kann es schon mal unangenehm bis ekelig sein, bis die eigentliche gewünschte therapeutische Dosis erreicht ist und mit einer Wirkung zu rechnen ist.
Das sind keine Nebenwirkungen, sondern eben Einschleichsymptome....die auch wieder vorübergehen.

Um dir diese manchmal holperige Strecke zu erleichtern, bekommst du nun die Tavor als Puffer. Netter Arzt
Tavor ist eigentlich ein Notfallmedikament. Nichts was man unbedingt dauerhaft nehmen sollte, aber kann...
Es gibt Patienten, bei denen es täglich erforderlich ist. Aber der Regelfall ist es eher nicht.

Wie war´s denn nun heute Abend? Hast du nochmal was nehmen müssen oder bist du gut ohne ausgekommen?

A

Erfahrungen mit SSRI und Tavor?

x 3

Tatsächlich kam ich über die Nacht ohne Tavor zurecht.
Hab sogar etwas besser geschlafen als die letzten Nächte.

Ich denke dann kann man spätestens morgen direkt auf 50mg erhöhen

Heute haben wir direkt auf 50 mg Sertralin erhöht. Ich habe noch einmal eine Tavor genommen, weil ich heute Morgen ziemlich unruhig war. Bisher sieht es aber so aus, als würde mein Körper das Sertralin deutlich besser vertragen als beim letzten Mal

Hi, ich habe auch schon beides zusammen genommen. Tavor hat mir stets gut durch die schwierige Einschleichphase geholfen ( hab schon ein paar durch). Von Sertralin war ich auch begeistert, hat bei mir sehr schnell gut gewirkt. Leider durfte ich es nicht sehr lange nehmen und musste auf ein anderes Medikament umsteigen. Aber das ist eine andere Geschichte. Wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung!

@Toval Danke für deinen Bericht
Ich komme durch Tavor aktuell auch gut mit dem einschleichen klar. Bis auf ein bisschen Schwindel und Übelkeit war die ersten 2 Tage alles super.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore