✔ Bereits empfohlene Antwort
Also ich hab keine Erfahrung mit dem Medikament, aber weil mir das auch mal gegeben wurde und meine beste Freundin das versuchte ein wenig Ahnung. Mir wurde das verschrieben, weil ich was suchte ohne sexuellen Nebenwirkungen (die SSRI i.d.R. haben). Die Therapeutin wusste aber nichts über meine Angststörung und Sensibilität, fand das Medikament / SNRI dann ziemlich unpassend. Mit Antrieb hab hab ich i.d.R. auch keine Probleme.
kA. wie sensibel du bist, Angst hast oder warum es gerade ein SNRI sein soll.
Meine beste Freundin hat das Medikament nicht durchgehalten und im Internet gibts leider eher ungute Berichte darüber. SNRI wirken halt auch dopaminerg und sehr viel aktivierender, hat einige Vorteile, aber auch Nachteile von teils Nebenwirkung in dieser Richtung, teilweise extremer, bei manchen aber aushaltbar.
Also aufgrund dessen, also den vielen Berichten über extreme Anspannung, krasse Agitierung, teils Puls-Krisen halte ich von diesem SNRI nicht so viel.
Kumpel der ganz gut bewandert ist von der Entwicklung und Pharmakokinetik fand das auch nicht super dolle.
Der schwört seit Jahren auf Venlaflaxin, also das wirkt bei im über Jahre gut, ohne große NWs und im höheren Dosis Bereich auch als ADHS Medikament wirksam, weils dann noch mehr auf Dopamin geht.
Ich mag dir jetzt nicht das Medikament ausreden oder dich riesig beeinflussen, aber ich finde was du schreibst, klingt schon sehr sehr heftig. Und ich würde dieses Medikament halt aufgrund meiner Recherche nicht nehmen.
Venlaflaxin kann auch NWs haben, aber nicht so heftig wie dort scheinbar - nicht alle Neuentwicklungen sind gut. Meine beste Freundin hätte auch Venla bevorzugt, falls es vorrätig gewesen wäre.
Vielleicht doch ein Wechsel?
Fernab davon kann ich immer empfehlen, Studien zu lesen und sich selbst zu überlegen, was für einen sinnvoll wäre was NWs, Indikation und Wirksamkeit angeht.
Ärzte sind nicht alle kacke, aber ich find es wird schon teils einfach irgendwas verschrieben oder nach Quoten.
Und ich würde jedem empfehlen niedrig dosiert einzuschleichen, also du hattest echt Glück mit SSRI keine Nebenwirkung beim Einschleichen.
Aber naja, das gibts schon, meistens nicht so heftig - kann aber gut reinhauen. Dazu kommt ja noch das Absetzen eines anderen Medikaments.
Wirkung haben die Medis ja eh erst nach Wochen zumeist. Und ich denke die Hirnchemie kann sich auch besser einstellen.
Und man sollte sich jederzeit Zeit lassen und keinen Druck machen beim Ausschleichen. Ärzte nehmen das halt nicht und denken immer das geht so reibungslos.
Aber das eine Klinikinformation sagt, um Absetzen sanft und nicht destabilisierend zu machen: Für 1-2 oder mehrere Wochen Dosis halten, immer eine Viertel reduzieren. Und sobald man auf einem Viertel ist, 1 Tag nehmen, 1 Tag nicht etc. - interessiert keinen Arzt.
Klar, kann sein, dass mit deinem Spiegel das keine Relevanz hat. Aber wer weiß das schon.
Also klingt zwar heftig, was du erzählst, aber bei parallelen Absetzen, kein vorsichtiges Einschleichen und naja nebenwirkungsreiches SNRI (SNRI sind gut, Milna kann auch gut sein, aber die haben halt potentiell eher solche NWs) - aber es wundert mich nicht ganz.
Ich würde dir eher Venla empfehlen.
Und schade, dass Medikamententherapie bei dir nicht immer wirkt und solche Probleme hat. Machst du anderweitig Therapie?
Nur Medis wechseln und von Medi zu Medi hoppen ist auch nicht ganz ohne. Aber klar, manchmal geht es nicht anders.
Gruß
Angstknäuel