Pfeil rechts
1

T
Hallo ihr Lieben, ich befinde mich gerade in der Umstellung auf Milnacipran seit gestern.
Ich würde mich hier im Post gerne austauschen und auch meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft es jemand anderem weiter.
Die Umstellung erfolgt auf meinen Wunsch da ich durch die Kombi Escitalopram und Aripropazol in den letzten Monaten 17 kg zugenommen habe mit steigender Tendenz. Ich habe quasi eine Mahlzeit gegessen am Tag, und zwar von morgens bis abends durchgehend. Ich hatte überhaupt kein Sättigungsgefühl mehr und wurde aggressiv, wenn ich für irgendetwas das Essen unterbrechen musste.

Nun hatte ich schon mal das Milnacipran in Höchstdosis, was mir auch echt gut geholfen hatte. Vor der Umstellung von Milnacipran zu meiner letzten Medikation gab es einige sehr belastende Umstände, welche mich in extreme Ängste und panikattacken, mit psychotischen Anteilen, stürzten. Aber statt einer Kombi wurde ich komplett umgestellt. So, unter Milnacipran hatte ich extrem Probleme, mein Gewicht zu halten obwohl ich genug gegessen habe, und habe auch irgendwann mein Sportpensum einschränken müssen, damit ich nicht zu dünn werde.
Wegen dieser Nebenwirkung und auch der antidepressiven Wirkung bis vor 1,5 Jahren, war es nach der aktuellen Gewichtszunahme das Mittel meiner Wahl. Augmentativ bekomme ich noch Quetiapin retard zusätzlich.

So, nun nehme ich seit gestern früh also 25mg morgens. Ab Mittwoch soll ich dann zusätzlich mittags auch 25 mg nehmen.
Was ich gestern ca. wine Stunde nach Einnahme gemerkt habe, mein Hungergefühl war komplett weg, da ich aber ja jetzt nicht hungern will, habe ich mir einen Wecker zum regelmäßigen Essen gestellt. Und ich finde es so mega toll, nach Monaten Fresserei nur noch so viel zu essen wie nötig ist. Und keine Aggressionen zu haben, weil ich gerade mal nicht essen kann. Oder beim Essen schon zu überlegen, was als nächstes dran ist. Es ist einfach gerade sehr befreiend.
Ich hoffe nun, dass die antidepressive Wirkung so gut ist wie beim ersten Mal, als ich es genommen habe.

So, das musste ich einfach mal loswerden.

Ihr dürft hier gerne eure Erfahrungen während des Einschleichens, der dauerhaften Einnahme, Dosisanpassung oder auch vom Absetzen mitteilen.
Über einen regen Austausch würde ich mich sehr freuen.

26.08.2023 17:51 • 31.08.2023 #1


4 Antworten ↓


U
Du kannst *Milnacipran* oben in der blauen Leiste unter SUCHE eingeben. Dann findest du Beiträge zu diesem Medikament.

26.08.2023 21:07 • #2


A


Umstellung auf Milnacipran

x 3


T
@UlliOnline danke für den Hinweis.
Die Beiträge scheinen aber alle schon älter zu sein. Und ich habe ja keine Fragen, ich habe es schon einmal für längere Zeit genommen. Mein Anlass für einen eigenen Thread war eigentlich, meine Erfahrungen hier mitzuteilen. Vielleicht hilft es ja irgendwem weiter, der das liest.

26.08.2023 21:19 • x 1 #3


T
Huhu ihr Lieben, die Appetitminderung tut mir gerade psychisch echt gut, nachdem ich durch die vorherige Medikation quasi ununterbrochen nur am Essen war. Es ist einfach entspannend , gerade nicht diesen inneren Kampf zwischen Esszwang und schlechtem Gewissen zu führen, weil man wieder mal zu viel gegessen hat und trotzdem nur ans Essen denken kann.

Allerdings verspüre ich eine gewisse innere Unruhe, die ich aber durch hochsetzen der Quetiapin Dosis gestern Abend heute gar nicht gespürt habe.

Ich hoffe sehr, dass es der richtige Weg ist und ich stabil bleibe in den nächsten Monaten.

28.08.2023 19:03 • #4


T
Guten Morgen,
Nun nehme ich seit gestern das milnacipran morgens und mittags je 25mg.
Heute spüre ich seit dem aufwachen eine deutliche innere Anspannung und hatte eine halbe Stunde nach dem aufstehen einen Blutdruck von 160 /110 und einen Ruhepuls von 125. Ansonsten spüre ich einen stark verminderten Appetit, was aber nach der Zunahme unter der letzten Medikation erstmal nicht tragisch ist. Ich bin seit Monaten das erste Mal nicht mehr in einem Esswahn gefangen und das ist echt eine Erleichterung.
Ansonsten spüre ich keine anderen Nebenwirkungen.

31.08.2023 09:12 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf