Pfeil rechts

M
Guten Tag, kurze Frage:

Ich leide an Depressionen und einer Angststörung mit ausgeprägten Zukunftsängsten. Ich bin 44 und gönne mir ab und an Alk. und THC.
Hab die Diagnose: F33.1 möglich F32.3 - bin auf der Suche nach einem Verhaltenstherapieplatz. Schwierig im Moment.

Ich nahm seit 2022 Milnaneurax 100/50/0. Es wirkt gut. Nun musste ich auf Tianeurax umsteigen, da Milna. nicht mehr von der GKV bezahlt wird ( hätte doch in der PKV bleiben sollen ). Die Zuzahlungen wären zu viel. Hab noch ca. 30 Milnaneurax 50mg zuhause und möchte möglichst ohne Rückfall/Entzug/Nebenwirkungen umsteigen. Die Anfangsdosis soll gem. Doc 1-1-1 und dann nach 14 Tagen 1-0-2-0 sein. Habe eine N3-Pakung mit 300 Stück 12,5mg.
Hat jemand einen Rat wie ich die Übergangszeit am Besten bewerkstelligen kann? Hab da an einen schleichenden Übergang gedacht.

Des Weiteren wurden mir noch 2,5mg Olanzapin verschrieben 0-0-1. Hab vorgestern eine genommen und war am Folgetag fast arbeitsunfähig. Möchte diese eigentlich nicht weiter nehmen, auch wegen den Nebenwirkungen.

Ist Milna. und Tian. vergleichbar bezüglich den Ängsten?

Vielen Dank @all

Marc


PS: Hatte früher schon Erfahrungen mit Amitriptylin, Escitalopram. Depressionen begleiten mich seit 25 Jahren,
Mache regelmäßig Sport, Hab Frau + Kinder + Haus + gutes Einkommen + Freundeskreis. Ist ggf. was genetisches bei mir...

27.03.2024 10:46 • 28.03.2024 #1


7 Antworten ↓


U
Tianeptin hat bei mir keine Wirkung gezeigt, aber auch keinerlei Nebenwirkungen.
Das Absetzen des Milnacipran könnte Probleme bereiten.
Milna ist ja ein SNRI...warum kein Wechsel auf einen anderen SNRI? Venlafaxin/Duloxetin?
Verstehe nicht warum die Klasse gewechselt wird wenn es doch gut funktioniert.

27.03.2024 11:47 • #2


A


Von Milnaneurax auf Tianeurax wechseln

x 3


M
Danke für die Antwort. Tipps für die Umstellungsphase? Danke

27.03.2024 13:06 • #3


U
Naja viel lässt sich da ja nicht machen mit 30 Tabletten. 1 Woche 100 und 2 Wochen 50. Dann wärs ja schon fast alle.
Wenn du merkst dass die Symptome zu doll werden würde ich noch mal zum Doc gehen wegen der anderen SNRI.

27.03.2024 13:31 • #4


M
Und parallel bereits mit dem neuen Medikament anfangen? Hab kein Bock wieder in tiefe Depressionen / Angst zu schlingern wenn ich 2 Wochen auf 50 bin...Hätte ggf. heute Abend mit 12,5mg angefangen.

27.03.2024 13:36 • #5


U
Ich habe hier auf jeden Fall schon gelesen, dass es ergänzend zum SSRI verschrieben wurde und auch eine kleine Studie dazu gefunden. Sollte also erstmal nix passieren wenn der Arzt keine Bedenken hatte.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23683152/

27.03.2024 13:50 • #6


M
Super Danke! Dann schleich ich sie parallel langsam mit ein während ich Milna ausschleiche…

27.03.2024 14:01 • #7


Psychic-Team
Hallo,

zu beiden Medikamenten findest du hier die Sammelthemen mit vielen Erfahrungsberichten:

medikamente-angst-panikattacken-f76/tianeurax-bzw-tianeptin-erfahrung-t75100.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/erfahrungen-mit-milnacipran-milnaneurax-t76999.html

Beste Grüße
Carsten

28.03.2024 10:24 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf