Pfeil rechts
19

D
ja Orginal
Privatpatient

13.01.2015 14:32 • #101


Misfire
Ok, ich auch....na dann hoffe ich es hilft längerfristig. Sollte und will in absehbarer Zeit unbedingt wieder arbeiten können.
Danke dir

13.01.2015 14:47 • #102


A


Erfahrung Cipralex

x 3


D
Das problem ist ja , das unser Verstand sagt es ist nichts, unser Kopf aber anders macht
Heute früh bin ich aufgewacht und dachte schon wieder- am Wochenende fahr eich mit meiern Tochter zu einer Veranstaltung- plötzlich der Gedanke: hoffentlich werde ich dann nicht wieder unruhig, was mache ich wenn die Unruhe, Faluheit dann immer mehr wird....
und schon habe ich mich wieder ängstlicher gefühlt und gleich versucht, im Jetzt zu bleiben und dies hilft oft am meisten
das schlimme ist, dass die Gedanken aber trotzdem kommen , nur wir müssen lernen sie nicht zu bewerten
viell. kommen sie dann irgendwann auch nicht

14.01.2015 10:37 • #103


Misfire
Ende nächster Woche bin ich zu einem Geburtstag eingeladen, früher hätte ich mir darüber durchgehend den Kopf zermartert
ob ich das kann oder nicht und was dort alles passieren könnte.
Bis auf Zittrigkeit und Schwächegefühl bin ich bis jetzt mit Cipralex echt sehr entspannt......so ein Gefühl kenne ich seit
Jahren nicht mehr.
Auch die Kreisgedanken sind sehr spürbar unterbrochen, fast befremdlich
Entscheide im Moment sehr spontan und nach tagesform, was ich möchte und was nicht, grundsätzlich vorab
vermeiden tu' ich aber schon lange nicht mehr, das ist wichtig. Habe dafür lange genug geübt.

Meine starke Depression (Grund für Cipralex) ist sehr erträglich gerade, wenn man das so nennen kann.
Ich hoffe es geht so weiter, Geduld soll man haben und die nehme ich mir ab jetzt.

Anscheinend wirkt das bei mir genau richtig...

14.01.2015 14:02 • #104


D
scheinbar ziemlcih ähnlcih, auch wenn bei mir eher angststörung

im unterbewußtsein:angst vor krankkeiten oder symptomen, die den arzt erfordern
nachdem ich jahrelang mit krankheiten der elternkonfrontiert war
immer angst, was ist dies jetzt wieder ,suche nach nadel im heuhaufenusw.

14.01.2015 14:11 • #105


S
Hallo,

ich wurde vom Original auf Generika umgestellt und seitdem geht es abwärts, glaube die wirken einfach nicht so wie die von Lundbeck. Habt ihr Erfahrungen?

04.03.2015 00:15 • #106


K
hey steveangst
wieso wurdest du denn umgestellt
wie lange ist das her und welches Generika nimmst du nun genau
lg

04.03.2015 19:26 • #107


MiniMami30
Hallo ihr lieben.
Ich nehme derzeit Valdoxan25mg 0-0-0-1
Und pregabalin 75mg 1-0-1-1
Jetzt soll ich zusätzlich cipralex nehmen.
Hat wer Erfahrung mit cipralex ?

03.12.2018 22:58 • #108


levana
Bei Cipralex hatte ich die schlimmsten NW beim Einschleichen (bezogen auf den Rest der ADs, die ich nahm). Hat Wochen gedauert, bis es erträglich wurde und ging nur stationär.

03.01.2019 17:38 • #109


N

10.02.2019 09:32 • #110


Schlaflose
Bdi Cipralex ist 20mg die Höchstdösis. Du bist also nicht drüber.Ich würde an deiner Stelle noch 2 -3 Wochen weiternehmen und wenn sich nichts tut, wechseln. Aber warum Seroquel? Das ist ein Neuroleptikum, kein AD. Wenn du auf SSRI nicht ansprichst, gibt es noch die Möglichkeit der trizyklischen ADs, die sedierend wirken. Ich nehme seit 20 Jahre welche (wegen Schlafstörungen).

10.02.2019 09:41 • x 2 #111


N
Vielen Dank schlaflose!
Das mit dem Wirkspiegel hat man mir so erklärt:
Man kann mit einem Medi bis zu einer gewissen Dosis hochgehen. Im Fall von cipralex auf 20 mg. Je nach Stoffwechsel erreicht man damit einen gewissen Spiegel im Blut. Für jedes Medikament gibt es wohl einen bestimmten wirkbereich für diesen Spiegel. Zu wenig bringt nichts und zu viel wohl auch nicht. Bei mir hat bei paroxat die Hälfte der maximalen Dosis gereicht, um weit über diesen wirkbereich zu kommen. Hätte also schon noch hoch gehen können, hätte aber nichts mehr gebracht.
Jetzt hab ich natürlich Angst, dass es beim cipralex genauso ist. Also das einfach trotz de Erhöhung keine weitere Besserung eintritt.
Das Seroquel kann man wohl dazugeben, um unabhängig vom wirkspiegel die Wirkung des ADs zu verstärken.
Will aber auch kein dicker Zombie werden (das liest man ja so über Sero)
2-3 Wochen warten wären wohl vernünftig - weiß aber echt nicht wie ich das packen soll
Machen die sedierenden ADs tagsüber denn sehr müde?

10.02.2019 10:26 • #112


Schlaflose
Zitat von Neuroticus:
Machen die sedierenden ADs tagsüber denn sehr müde?


Mich nicht. Das war nur am Anfang so beim Eischleichen. Ich bin froh, dass sie mich abends soweit müde machen, dass ich schlafen kann. Aber sie haben alle als Nebenwirkung Gewichtszunahme. Aber daswar mir so egal, wenn man über Jahre nicht schlafen kann, nimmt man das gern in Kauf.

10.02.2019 10:32 • #113


Romulus100
Hallöchen! Irgendwie dachte ich, möchte ich mich bzgl Cipralex austauschen, denn ich werde im Moment nicht schlau drauß.
Ich nehme es heute den 15. Tag und bin mir nicht sicher ob es geholfen hat oder noch gar nicht wirkt etc.

Ungefähr 3 Tage nach der Einnahme hatte ich einmal in der Nacht 2 Panikattacken, den Tag drauf in der Früh die schlimmste Panikattacke die ich je hatte.
Seitdem habe ich wiederum keine Panikattacken mehr gehabt, nur Gefühl erhöhter Angst. Nun hatte ich v.a am Beginn der Woche schon eine Phase, wo die Angst und meine Symptome nicht meine Hauptbeschäftigung waren und ich dachte schon es beginnt gut zu wirken. Die letzten Tage zwar keine akute Angst aber Unruhe gehabt.

Was mich bzgl der Unruhe auch wundert, ich habe die letzten 3 Tage einen traumhaften Blutdruck von 70-80 zu 120-130 gehabt. So weit so gut, nur hatte ich noch NIE einen so guten Blutdruck! Sondern immer so 90 zu 145.

Kann ein AD den Blutdruck senken? Zudem ist der Schwankschwindel den ich eine Zeit lang 24/7 hatte weitaus besser. Fühle ihn deutlich weniger, manchmal gar nicht. Nur manchmal richtig schlimm.

Man könnte also meinen Cipralex hilft schon.

ABER auf der anderen Seite wache ich jede Nacht auf mit starker Depersonalisation, wenn ich aufs Klo geh mit starken Schwindelgefühlen und leichtem Herzklopfen.

Wenn ich dann in der Früh aufstehe habe ich wieder eine starke Depersonalisation + Schwindel. Beides legt sich im Laufe des Tages.
Und trotz eines niedrigen BDs, der mir Ruhe suggeriert, bin ich am Tag öfters recht unruhig, obwohl es mir halbwegs gut geht. Von 12 bis 18 Uhr habe ich meine beste Zeit.

Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen wie es anderen mit ADs oder Cipralex geht.

P.S Ich nahm Cipralex einmal über eine kurze Zeit vor 7 Jahren. Damals hat es mir ausgezeichnet geholfen. Keine Angst, keine Unruhe, keine Symptome. Jetzt spüre ich aber nach 15 Tagen diese Besserung noch nicht.

26.02.2021 14:00 • #114


N
Ich habe escitalopram nun paar Wochen genommen aber seit gestern schleiche ich wieder aus. Ich hatte nur noch Panik und Angstschübe. Dinge die mir vorher keine Probleme machen gingen plötzlich nicht mehr zb. Straßenbahn fahren etc. Habe starke Depersonalisation die ich vorher nie hatte. Ich hoffe mit weglassen des Medikament werden auch die Systome die Tagesklinik erst damit kamen auch wieder verschwinden. Für mich ist es also gar nichts. Wer aber vorher schon starke Angstzustände hat ist es bestimmt ein gutes Medikament.

26.02.2021 14:09 • #115


Romulus100
[quote=Nikieagle:svi3pS.]Ich habe escitalopram nun paar Wochen genommen aber seit gestern schleiche ich wieder aus. Ich hatte nur noch Panik und Angstschübe. Dinge die mir vorher keine Probleme machen gingen plötzlich nicht mehr zb. Straßenbahn fahren etc. Habe starke Depersonalisation die ich vorher nie hatte. Ich ...[pid:svi3pS.]2129627[/pid:svi3pS.][/quote:svi3pS.]

Hast du es dann wegen Depressionen genommen?

26.02.2021 14:20 • #116


N
Zitat von Romulus100:
Hast du es dann wegen Depressionen genommen?

Ich hatte ganz leichte Panikattacken. Absolut nix zu dem was ich gerade teilweise erlebe....

26.02.2021 14:22 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Romulus100
Zitat von Nikieagle:
Ich hatte ganz leichte Panikattacken. Absolut nix zu dem was ich gerade teilweise erlebe....

Ok. Ich glaube ADs zu nehmen eine Zeit lang ist eher sinnvoll wenn es echt nicht mehr anders geht, wenn der Körper mal unbedingt die Auszeit braucht um klar zu kommen.

26.02.2021 14:26 • #118


N
Zitat von Romulus100:
Ok. Ich glaube ADs zu nehmen eine Zeit lang ist eher sinnvoll wenn es echt nicht mehr anders geht, wenn der Körper mal unbedingt die Auszeit braucht um klar zu kommen.



Ja und mir ging es vorher besser. Also kann ein AD nicht richtig für mich sein. Jetzt muss ich hoffen dass ich mich vielleicht in ein paar Tagen besser fühle wenn es aus meinem Körper raus ist

26.02.2021 14:28 • #119


Romulus100
Zitat von Nikieagle:
Ja und mir ging es vorher besser. Also kann ein AD nicht richtig für mich sein. Jetzt muss ich hoffen dass ich mich vielleicht in ein paar Tagen besser fühle wenn es aus meinem Körper raus ist

Ich hoffe es für dich.

Selbst kenn ich mich damit nicht aus. Mein Hausarzt meinte in den ersten 2 Wochen wird sich weder was zum positiven noch zum negativen ändern. Und meine Mutter, die es auch nimmt, hat zB überhaupt keine Beschwerden gehabt. Auf der anderen Seite liest man sehr wohl von Nebenwirkungen.

Ich frage mich inwieweit die Nebenwirkungen vl vom Glauben an Nebenwirkungen kommen und inwieweit sie wirklich vom Medikament verursacht werden.

Cipralex ist normal eher kein Medikament, was voll rein fährt.

26.02.2021 14:32 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf