App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

13

ConnyOsi

ConnyOsi
Mitglied

28
Danke erhalten:
194
Ich wollte mich hier nur gerne austauschen über Sertralin.Wer von euch ist noch gerade dabei Sertralin Einzuschleichen und will sich mit mir austauschen.
Ich leide an einer Angststörung und Depressionen habe viel Unruhe und Angstzustände.Nehme jetzt seid 8 Tagen Sertralin.Angefangen mit 5 Tagen 25 mg und Seid 3 Tagen 50mg.Ich würde mich über einen Austausch freuen.

LG Conny

20.07.2026 x 2 #1

13 Antworten ↓

Somatom
Hallo Conny

Ich nehme etwas anderes aber kann mich noch gut erinnern. Das erste Mal habe ich gar nichts gespürt beim Einschleichen bis 50 mg. Das zweite Mal konnte ich ca. einen Monat nicht schlafen weil ich so aufgedreht war, musste dann abbrechen.

Wie schaut es mit deiner Verdauung aus?

A

Einschleichen von Sertralin

x 3

ConnyOsi
Verdauung ist wie immer nur keinen Appetit habe ich.Ich hoffe ja das die Unruhe Beziehungsweise die Angst etwas verschwinden.

x 1 #3

Somatom
ich denke schon dass das Präparat dir hilft - lass dir einfach genug Zeit. 4-6 Wochen bis du ein Urteil fällst.

x 1 #4

Greta__
Du hattest in deinem letzten Thema gar nichts mehr geschrieben.
Wie geht es dir denn? Wie lief es mit der Klinik?

x 1 #5

ConnyOsi
Naja nicht so gut die innere Unruhe und die Angstzustände sind immer noch da.
Da konnte die Klinik auch nix dran ändern,das nervt macht auch Angst.Hab gemerkt wie ich dann immer weiter in die Depression gerutscht bin und deswegen jetzt das Sertralin.

x 2 #6

Sunny2808
Ich nehme Sertralin, bin bei 100mg.
Hatte zwischenzeitlich mal reduziert auf 50 mg aber da ging es mir nicht gut. Hab dann hochdosiert und das hat gute 6 Wochen gedauert bis es wieder ging.

x 1 #7

Dela
Hi @ConnyOsi
Ich bin auch dabei Sertralin einzuschleichen. Heute ist mein dritter Tag mit 25 mg..bald erhöhe ich auf 50.
bisher habe ich keine Nebenwirkungen außer flauen Magen, Kopfschmerzen und Müdigkeit.
Lg lachen

x 1 #8

ConnyOsi
Darf ich fragen was eure Symptome sind also warum ihr sie nehmt?

x 1 #9

Sunny2808
Ich hab es gegen Angstzustände bekommen.
Aber in niedriger Dosierung nicht ausreichend, deshalb bin ich wieder hoch gegangen und bin jetzt bei 100mg.
Aber das Einschleichen ist echt hart...... ich hatte sehr viele Nebenwirkungen und es hat 6 bis 8 Wochen gedauert bis es besser wurde.

x 1 #10

petrus57
Lass dir Zeit mit dem Einschleichen. Als ich in der Klinik war, hatten die es viel zu schnell und viel zu hoch gemacht. Anstatt es wegen der starken Nebenwirkungen haben die das immer weiter erhöht. Ich dachte da auch noch, dass Ärzte wissen was sie tun. Aber woher sollen die das wissen. Bei jedem wirken Tabletten anders. Eigentlich ist man nur ein Versuchstier.

Meine Frau ist vor Jahren gut mit 50 mg klar gekommen. Sie hatte aber "nur" Angststörungen. Sie konnte noch nicht mal in den Spiegel schauen. Sie bekam schon Angst vor ihr eignenes Gesicht.

x 2 #11

ConnyOsi
Zitat von Sunny2808:
Ich hab es gegen Angstzustände bekommen. Aber in niedriger Dosierung nicht ausreichend, deshalb bin ich wieder hoch gegangen und bin jetzt bei ...

Wie hast du gemerkt das es besser wird?

Sunny2808
@ConnyOsi
Ich hatte wieder extreme Angst und Unruhe, ab der 4. Woche wurde die Unruhe weniger. Danach die Angst.

Ich nehme aber auch noch Olanzapin am Abend um meine Stimmung zu stabilisieren

Elly79
Ich nehme es mittlerweile zum 3x diesmal seit Juni letzten Jahres. Nehme 50 mg und habe es wegen starker Unruhe und Angst. Jetzt beim 3x hat das Einschleichen echt lange gedauert, aber es wirkt super.
Gegen Depressionen hat es allerdings bei mir gar nicht geholfen, habe aber auch nur leichte bis mittelgradige und da wirken ADs nicht besser als ein Placebo.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore