App im Playstore
Pfeil rechts
30

ConnyOsi
Nein hat er nicht erstmal schauen wie die 50mg wirken.Ich nehme die Dosis ja erst seid 2 Wochen und sie will nicht zu schnell hoch.

ConnyOsi
Und es hat euch gegen die Unruhe geholfen?

A

Einschleichen von Sertralin

x 3

Sunny2808
Ja mir hilft es auch gegen die Unruhe.

Wieviel pregabalin nimmst du aktuell?

ConnyOsi
Krass ich bin null belastbar mehr.

Sunny2808
Das war ich auch nicht.
Das kommt aber wieder wenn man sein Medikament gefunden hat

ConnyOsi
@Sunny2808 wie merke ich den ob ich erhöhen muss oder sollte?Was sind Nebenwirkungen und was ist noch die Erkrankung?Sunny wie schnell bist du auf 100mg?

Sentinel2003
Zitat von Sunny2808:
@ConnyOsi Versuch durchzuhalten mit dem Sertralin

Ich habe die Erfahrung gemacht, bei all meinen AD, dass vor mindestens 3 Monaten nicht eine früher geholfen hatte!

Bei meiner eigenmächtigen Absetzung, vor etwa 12 Jahren bei Escitalopram, war es sogar so, dasss das wieder Einschleichen gefühlte , mehrere Monate, also, gefühlt, mehr als 3 Monate, gedauert hatte, bis es wieder gewirkt hat!

Seit 2, 3 oder mehr Jahren ist die Angst aber viel ausgeprägter, als die Depressionen...

ConnyOsi
Ich bin mir halt nicht sicher ob ich erhöhen sollte .Weil ich halt immer noch Ängste und Unruhe habe.Keine Ahnung ob das Nebenwirkungen oder die Grunderkrankung ist,finde das schwer auseinander zu halten.
Ach und ich nehme zwischen 200-300 mg Pregabalin.

Sunny2808
Zitat von ConnyOsi:
@Sunny2808 wie merke ich den ob ich erhöhen muss oder sollte?Was sind Nebenwirkungen und was ist noch die Erkrankung?Sunny wie schnell bist du auf 100mg?

Na wenn es nicht besser wird.
ich bin damals sehr zügig hoch auf 100mg.
Sertralin kann man ja bis zu 200mg nehmen.

Ich denke die 50mg sind nicht ausreichend für Dich aber da musst du dich mit deinem arzt besprechen.

Nebenwirkungen waren, Schwindel, Überlkeit, Durchfall, Unruhe und Angst.
ich habe mir aber immer wider gesagt das es dauert bis es wirkt

Sunny2808
Zitat von ConnyOsi:
Ich bin mir halt nicht sicher ob ich erhöhen sollte .Weil ich halt immer noch Ängste und Unruhe habe.Keine Ahnung ob das Nebenwirkungen oder die Grunderkrankung ist,finde das schwer auseinander zu halten. Ach und ich nehme zwischen 200-300 mg Pregabalin.

Mir ist es egal gewesen, ich hab so lange erhöht bis es gut wurde.

ConnyOsi
So geht's mir hab nur Angst das die Nebenwirkungen dann so sehr kicken.

Sunny2808
Zitat von ConnyOsi:
So geht's mir hab nur Angst das die Nebenwirkungen dann so sehr kicken.

Versuch Dich nicht reinzusteigern, Lenk Dich ab oder zwing Dich zur Ruhe.
Das geht vorbei

ConnyOsi
Ich überlege erstmal auf 75 mg zu erhöhen die Angst kommt halt immer noch durch.

ConnyOsi
Muss in 5 Wochen wieder arbeiten ist mein zweiter Versuch der Wiedereingliederung und ich habe so ein schiss das es nicht funktioniert.Hab Angst zu scheitern.

Sunny2808
Zitat von ConnyOsi:
Ich überlege erstmal auf 75 mg zu erhöhen die Angst kommt halt immer noch durch.

wie gesagt, beurteilbar ist das eh erst zwischen 4 und 8 Wochen

ConnyOsi
Habt ihr auch so Schwankungen ein Tag gut der nächste doof.Mitlerweile macht mir alles Angst und alles ist so anstrengend.

Sunny2808
Zitat von ConnyOsi:
Habt ihr auch so Schwankungen ein Tag gut der nächste doof.Mitlerweile macht mir alles Angst und alles ist so anstrengend.

ja das hab ich ganz leicht auch noch manchmal.
aber ich komme gut damit zurecht und schenke dem ganzen keine aufmerksamkeit

Mitglied werden - kostenlos & anonym

ConnyOsi
Ja ich bin halt voll mit der Aufmerksamkeit bei der Angst.

Sunny2808
Zitat von ConnyOsi:
Ja ich bin halt voll mit der Aufmerksamkeit bei der Angst.

und deswegen sag ich ablenken.
Schau ne serie oder mach was im haushalt

kaputtes0hr
@ConnyOsi das Problem ist leider dass viele Ärzte beim Thema bzgl. Einschleichen von AD's dem
Schema F, welches sie im Studium gelernt haben Folgen und den Patienten vorgeben das AD viel zu schnell einzuschleichen, dieses 1te Woche 25mg, ab 2te woche 50mg und wenn es dann nicht hilft erhöhen bezogen auf Sertralin ist m.M.n. eine viel zu schnelle und radikale Einschleichphase kein Wunder das man da eine Extreme Erstverschlimmerung verspürt btw. Die Erstverschlimmerung ist tatsächlich als positiv zu bewerten, da es wenn keine Erstverschlimmerung von statten gehen würde das Medikament kein Einfluss auf dein Uentrales Nervensystem hätte und es dahingehend bei dir keine Wirkung hätte
Zusätzlich möchte ich erwähnen dass die Erstverschlimmerung ein Zusammenspiel aus Wirkung des Medikaments und die Reaktion der Psyche auf die Wirkung des Medikaments ist, die Wirkung eines Ad's geschieht halt unterbewusst und die Psyche reagiert darauf mit Erstverschlimmerung der bereits bestehenden Symptome vor Einnahme, deswegen ist es so schwer zu unterscheiden ob es nun die Psyche ist oder das Medikament, aus meiner Erfahrung habe ich gelernt am besten damit umzugehen, wenn man es als eine Art Zusammenspiel aus beidem sieht und es vorallem als positiven Anfangsefffekt einstuft, welcher bei weiterer Einnahme nach einer gewissen Zeit wie von Geisterhand vorbeigeht
Kurz zu mir
Also ich habe bisher zwei mal für
ca. 1 1/2 Jahre aufgrind von Zwangsgedanken in vorm eines spezifischen Psychosomatischem Symptoms sertralin einnehmen müssen
Beim zweiten mal habe ich eigenmächtig entschieden anders als vorgeben bis zur therapeutischen mindestdosis von 50mg einzuschleichen
1te Woche 12,5mg, 2te woche 25mg, 3te Woche 37,5mg, ab 4te woche 50mg
Und zwar aus 2 folgenden Gründen
1. Es schwächt die Erstverschlimmerung ab, weil das Zentrale Nervensystem mehr Zeit hat sich auf die Umstellung einzugewöhnen
Und 2. Stehen m.M.n., rein von der Logik her, die Chancen höher dass die therapeutische mindestdosis von 50mg (Sertralin) ausreicht
Weil sind wir mal ehrlich, warum geben die Ärzte oft im Endeffekt dem Patienten vor die Dosis zu erhöhen ?

Eigentlich simpel, weil die Patienten sich nach 4-5 Wochen, vom Arzt vorgegebener Einschleichphase
(1te Woche 25mg, ab 2te Woche 50mg (Sertralin)) immer noch über die selben Symptome beschweren wie vor der Einnahme, die rationale und logische Entscheidung des Arztes ist dann natürlich erhöhen, weil aus Ärtzesicht heißt es, mehr Wirkstoff gleich mehr Wirkung, dies gilt aber m.M.n. nicht bei Ad's, wenn man bei einer so viel zu rasant durchgeführten Einschleichphase wie die Ärzte es vorgeben nach 4-6 Wochen immer noch Symptome ausgelöst durch eine Erstverschlimmerung verspürt dann liegt das m.M. und meiner Erfahrung nach nicht daran dass die Dosis zu niedrig ist sondern dass das Zentrale Nervensystem immer noch dabei ist sich an das Medikament zu gewöhnen, ich persöhnlich würde dann eher dazu tendieren die Dosis konstant beizubehalten und einfach abzuwarten anstatt direkt die Dosis zu erhöhen und wenn erhöhen dann diesesmal viel langsamer aber stetig und bestenfalls mit Absprache des zuständigen Arztes
z.b. von 50mg auf erstmal 62,5mg für eine oder vielleicht sogar 2 Woche/n und dann auf 75mg
Vielleicht gucken viele Ärzte dann blöd und widersprechen, aber meiner Erfahrung nach ist das alles mit dem Arzt verhandelbar, wenn man es nur überzeugend genug kommuniziert, und zum Thema wie man denn diese 50mg so genau teilen soll gibt es auch eine Antwort und zwar nennt diese sich Feinwaage, 2 stellen hinterm Komma reichen dafür völlig aus, weil ob du jetzt 0,02 mg an einem Tag mehr und an einem anderen Tag weniger nimmst macht jetzt keinen wirklichen Unterschied
Also wie gesagt meine Kernaussage ist und bleibt, wenn die Ärzte von vorne rein langsamere Einschleichphasen vorgeben würden
Dann würden auch viel weniger Patienten nach einer oder während einer Einschleiphase den Drang verspüren das AD erhöhen, das AD wechseln oder gar die Einschleichphase des AD's abbrechen zu "müssen" weil die Erstverschlimmerung als zu heftig und/oder keine Wirkung des AD's wahrgenommen bzw. Falsch wahrgenommen/gedeutet wird

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore