App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen. Weiß grade nicht ob das hier die richtige Rubrik für mein Thema ist. Wenn nicht bitte korrigieren @ psychic Team.

Ich wollte mal nach Erfahrungen für die oben genannten Blutdruckmedis fragen. Ich war vor ca. einer Woche im KH da ich sehr starke Schmerzen in der Brust hatte. Diagnose war dann Herzmuskelentzündung. Daraufhin bekam ich 2.5mg Bisoprolol und 2.5mg Ramipril. Null Vorwarnungen bzgl. NW. Die ersten 2-3 Tage gings einigermaßen, aber seitdem geh ich irgendwie am Stock. Komme morgens nicht hoch, Stimmung im Keller, ängstlich, nervös, schlapp, kraftlos, erschöpft, schwummrig, verschwommenes Sehen, müde, schwindelig, antriebslos, am schwitzen, wackelig auf den Beinen, Kreislauf, usw.

Nun habe ich mal gegoogelt und rausgefunden das es auch bei diesen Pillen so ne Art Erstverschlimmerung geben kann die ersten Woche und die eigentliche Wirkung erst nach 2-4 Wochen einsetzt und die NW allmählich nachlassen je länger man es nimmt. Ähnlich Antidepressiva. Wäre schön wenn man darüber mal aufgeklärt worden wäre da ich eh immer sehr empfindlich reagiere auf alles. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen damit ich noch etwas durchhalte!?

Zusätzlich habe ich noch ne Angststörung, Depression und Somatisierungsstörung. Nehme 90mg Duloxetin morgens. Das Opipramol abends sollte ich absetzen da es wohl aufs Herz gehen könnte.

Heute 11:32 • 23.06.2025 #1

11 Antworten ↓

Hallo Lars mit den oben genannten BDS habe ich keine Erfahrung aber ähnliche Amlodipin und Candesartan.
Eigentlich waren diese Blutdrucksenker auch die Ursache das ich in eine Panikstörung geraten bin vor ca. 5 Jahren.
Da es ja im Grunde alles der gleiche Rotz ist kann ich nur sagen das diese Tabletten mir auch erhebliche Schwierigkeiten bereitet hatten. Ich hatte Symptome wie Müdigkeit und Muskelschwäche, extreme Schlafstörungen, Benommenheit und Depressionssymptome davon bekommen was ich vorher nie hatte. Ich war jede Woche bei meiner Ärztin und sie belächelte die Symptome auch nur.
Auch nach 7 Wochen war keine Besserung der Symptome in Sicht.
Als ich die Dinger dann schließlich absetzen wollte wurde es schlimmer.
Ich war praktisch nicht mehr Arbeitsfähig.
Tja und dann ging es zum Neurologen der mir dann eine Depression und Panikstörung diagnostizierte und bekam Escitalopram und damit ging es dann erstmal so richtig los.
Ich hatte damals nie Berührung mit solchen Medikamenten gehabt und auch keine Ahnung das die solche NW machen können die praktisch die Lebensqualität so derbe einschränken können während andere diese Dinger problemlos nehmen.
Die Blutdrucksenker habe ich damals in die Tonne gehauen glücklicherweise hat sich mein Blutdruck wohl wieder selbst reguliert und ist heute ok.

A

Einschleichen von Bisoprolol und Ramipril NW?

x 3

@Stusa22 ohje ich wollte doch ne Aufmunterung haben. Aber danke dir Trotzdem. Ich hoffe es pendelt sich bei mir ein....

Die Studien sind da irgendwie auch uneinheitlich....

https://www.charite.de/service/pressemi...etablocker

Also ich nehme Ramipril, aktuell 7,5mg am Tag. Ich hatte da nie irgendwelche Nebenwirkungen.

2,5mg ist ja wirklich ne Minidosierung. Ich denke eher, es kommt vom Betablocker.

@Drkingschultz das denke ich auch. Ist nur die Frage wie lange hält das an und hört das mal auf?

ich weiß von meiner Mutter das dieses Bisopronol recht stark den Puls senkt.
Sie muss das Biso nach einem Herzinfarkt nehmen weil es halt den Puls drückt.

Bei mir ist auch durch Ramipril der Puls deutlich gesunken. Auf 100 komme ich gar nicht mehr, auch nicht bei Bewegung.

@Drkingschultz ich hab ja beides. Jeweils 2.5mg. Das soll sich so gegenseitig ergänzen und weniger NW haben aufgrund der relativ niedrigen Dosen.

@Stusa22 und welche Dosis? Bisoprolol soll von allen BB das geringste Risiko für depressive Verstimmungen haben, habe ich gelesen.

@Lars1980 das kann ich dir leider nicht genau sagen aber glaube eine geringe Dosis plus Ramipril nimmt sie aber auch nur eine halbe weiß jetzt nur nicht genau von welcher mg Zahl.
Sie nimmt die Ramipril aber zuerst und eine Stunde später erst die Bisopronol das bekommt ihr so am besten soweit ich weiß

Bei Ramipril hatte ich anfangs auch sehr starke Müdigkeit, auch bei Dosissteigerung. Das hielt etwa 14 Tage an, dann war es weg. Das ist aber normal.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore